Wer schon alles hat...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Mick Bogtrotter » 12. Juni 2014 14:14

Das Foto hat mich wehmütig gemacht. Keine vier Wochen mehr und ich werde auch wieder auf der Insel weilen, in einem Farmhouse aus dem siebzehnten Jahrhundert. Mein Abendessen werde ich dann in Stus viktorianischem Pub einnehmen - das passende Bier dazu auch.

Hunger, Durst,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 12. Juni 2014 19:25

Stephan hat geschrieben:Meine Oma hat immer gebrauchte Kaffeefilter in riechende Schränke gestellt. Probiers aus. . .

In 'nem Hotel in Lynton/Exmoor/GB, hat man das mit grossen Zwiebelstücken in einem frisch gestrichenen Hotelzimmer, versucht.


Stephan



Die Generation unserer Omas hätte sich lieber in den Ars gebissen, als frischen Bohnenkaffe zu verschwenden. Ich sehe das pragmatischer, Ein Viertelpfund Kaffe ist immer noch billcher als ne Flasche Febreze, geschweige denn Neuspray oder Cockpit neu. Nee, kannze glauben, frisch gemahlener Kaffe hilft, abgebrühter nicht. Dabei ist der Geruch flüchtig, nach ein paar Tagen weg, nicht wie bei Mottenpulver. War auch heute schon in Ordnung und das Pulver nimmt auch die überschüssige Feuchtigkeit auf. Mit gebrühtem Kaffe tust du dunkle Hosen ausbürsten. Kaffepulver hilft auch bei Raucherautos. Alle Aschenbecher voll gemacht, nach zwei Tagen ist der Muff weg. Febreze und sowas antibakterielles nimmst du nur, wenn der Geruch in Textilien steckt, Himmel und Sitze zum Beispiel. Ist wirklich so.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2014 19:29

Ne, Olaf, gegen meine Oma verlierste. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikimik » 13. Juni 2014 11:08

Mit dem Kaffee kann ich bestätigen.
Haben letztens eine Wohnung entgiftet.
Die Vormieter (Raucher) hatten die Tapete mit Febreezze eingejaucht.
Tapete raus, Kaffee rein. 1 Woche später alles gut.
Kein F-geruch keine Nikotingeruch.
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon BongoBiker » 13. Juni 2014 14:20

Gegen Hundepipi hat der Kaffe nur temporär geholfen, aber ich kann auch bestätigen das frisch gemahlener Kaffe hier den ein oder anderen "Duft" schon erfolgreich aufgenommen und von der Geruchsfläche hat verschwinden lassen.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 13. Juni 2014 16:16

So, ich hab denn als letzte Maßnahme, Schlüssel hab ich ja jetzt und Tacho hab ich aufgegeben, endlich das untere Traggelenk getauscht.
Da hab ich lange gesucht, ich weiß, Uli J. hat auch welche für 150 Eier das Stück, aber besser ist man hat noch ne Alternative. Problem ist, dass das Teil von einem Mercedes bzw Renault Bus stammt und die Autoindustrie in den letzten zwanzig Jahren komplett auf PTFE ummantelte umgestellt hat. Die sind im Prinzip nicht schlecht, haben eine größere Kugelüberdeckung, aber auch größere Kugeln. Ist aber alles genormt, so viele verschieden gibt es nicht, nur dass die aktuellen Modelle eben auch ein größeres Gehäuse haben und vor allem ein anderes Höhenmaß von Konusoberkannte bis Gehäuseboden. Avht Millimeter, dat passt halt nicht in die Nabe rein. Ich hatte nun in Slowenien noch einen Hersteller gefunden, der noch Stahl/Stahl gepaarte herstellt für Trecker von Steyr und UTB. Kugel nicht wie gewünscht 24, sonder 25 aber mit dem richtigen Höhenmaß. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 40 statt 39mm. Aber das Teil passt Plug & Play. Ich habe zwar das Gewinde abgesägt, wie Side Bike das tat, wäre aber nicht nötig gewesen. Selbst ganz eingedreht wäre das Rad noch in den Bereich des postitiven Sturzes gegangen. Abgesägt mit ganz eingedrehter Sicherungsschraube steht das Rad übrigens auf Null.
Bild
Rechts das Side-Bike Teil, mitte das Ost Teil, links das aktuelle Mercedes Teil. Beim Ost Teil ist das Gewinde auf der anderen Seite angeschliffen, die Nase der Zugmaschine kommt dadurch etwa 4-5mm runter.

Bild
Absärgen. Den Abfall eingspannt, schont das Gewinde.

Bild
Ein Löchlein gebohrt. Man bohrt tatsächlich nicht in die Kugel, sondern in einen Schmierkanal. Die Lagerschalen werden bei dem Modell von beiden Seiten eingesetzt.

Bild
Schmiermaxen eingeschlagen.

Das Laufspiel ist bei bei meiner Bremsscheibe (Ø139 innen) etwa 0,4mm. Die andern Jungs und Mädels haben mit der Side-Bike Bremsscheibe (Ø140 innen) einen Hauch mehr Platz. Ich finde es aber allgemein zu knapp. Ich habe mit zwei Visitenkarten das Teil unterlegt, damit es vom Winkel richtig in der Schale sitzt.
Wie gesagt, es passt auch Plug & Play. Gar nichts dran machen geht auch, ab und zu wechseln.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juni 2014 00:58

Nu hab ich schon über 5000km gefahren seit dem 11. April. Hab auch immer wieder gebastelt, dass meine Vermieterin ganz erstaunt war, ob das denn schon wieder kaputt wäre, oder immer noch nicht fertig...

Die Einstellung des Beiwagenrades ist so geblieben. Ausgefedert ein paar grad negativen Sturz, eingefedert kein Sturz. Bremsen gehen gut. Aber selbst die zwei K100 Sättel mit der 240er Scheibe sind noch nicht überdimensioniert, musste keinen Bremsdruck mindern, kannst dir vorstellen, was die Bremsen auf der Maschine ziehen, Wahnsinn. Hinterrad blockiert nicht bei trockener Straße. Dafür längt sich die Kette unaufhaltsam. Wenn sie im Regen nass wird knackt sie etwas. Die hat's wahrscheinlich hinter sich. Radlager ist gewechselt. Am Vorderrad hat mir der beschissene Mercedes Sattel die neue Scheibe gleich versaut. Das Spaltmaß war trotz Vorhalten zu eng, beim Einschleifen hat das Teil tüchtig auf der Scheibe gehobelt. Bis ich das nachbessern konnte, waren schon ordentlich Riefen drin. Ebenso hatte ja das untere, ausgeschlagene Traggelenk kaum Spiel, so dass das anfangs beim Bremsen fleißig mit rubbelte. Nun ist die neue Scheibe aber ja gottlob innen rund und nicht sechseckig wie das original Side Bike Teil und büschen Kupferpaste beseitigt die Geräusche, nöch Herbert. Deshalb hatte ich ja das Vorderrad ein paar mal runter, das Teil vermessen so gut es ging, so dass ich mich auch gleich um den Sensor kümmern konnte. Alles nicht wirklich von Bedeutung, denn es ist ja ordentlich gelaufen. Doch halt, ich hab bei der Gelegenheit, nachdem das neue Traggelenk drinnen war und alle Schrauben gingen, das Vorderrad immer eine Umdrehung mehr gestürzt. Jetzt sind es etwa 5mm seitlich auf 350mm Höhe zwischen den Traggelenken. Sieht man kaum, aber die Wirkung ist gewaltig. Hab übrigens mal von dem zweiten Traggelenk den Gummistulp abgezogen, ist reichlich graues Fett drin, braucht keinen Schmiernippel.

Die elektrischen Ausfälle der ersten Tage kamen frühzeitig genug, um ihre Ursachen zu ergründen, neue Badderie, hier ein paar Stecker gesäubert, da ein Relais dazwischen und et lööft. Nächsten Winter muss ich noch mal bei, vor allem bei die Beiwagenverdrahtung. Es geht nicht, dass das Radio angeht, wenn man das linke Persenningteil anknöpft.

Das 165er Dunlop Vorderrad hab ich nach rechts gepackt, es ist etwas breiter und kantiger als der neue Fulda gleicher Größe, der jetzt vorne tut. Hinten hat's ein 185/55-14 gegeben, alles ausserhalb der Werkstatt und alles eingetragen.

Neue Tankschläuche, zuletzt auch der Einlauf mit gedrehtem 38/42 Adapter, dann riss der Bowdenzug vom Kofferraumschloss. Hab ich ersatzlos gestrichen und ein Motordeckelschloss vom Käfer eingebaut, das Walter L. freundlicherweise mal bei mir vergessen hat. Rechtes Verdeckteil angepasst und angeknöpft, ist regendicht, kann man gut in sitzen. So war jeden Tag büschen zu tun und eigentlich war es nicht wenig, nachdem das Teil auf der Straße war. Manches merkt man eben erst beim Fahren.

Hast gemerkt? Von'n Moder hab ich gar nichts geschrieben. Brauch ich auch nicht. Der läuft, summt ganz leise. Auf die 5000km etwa 0,3l Öl nachgekippt, Benzinverbrauch ist so geblieben, eher 7,5 als 8 Liter. Gestartet wird morgens mit eingelegtem ersten Gang, damit die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen, wenn der kalt reingeknallt wird. Alles voll normal. Ich sach ma: wenn sonst nix ist, losgeschüttelt hat sich nix, Bremsen lecken nicht, Auspuff ist dicht, musste nie Angst haben, dass ich nicht nach Hause komme. Ist doch noch so geworden, wie ich das wollte und wünsche jedem, dass er auch sowas kriegt. Und ährlich, die Fahrerei mit den Stummeln geht prächtig, könnten vier Zentimeter weiter hinten sein, aber vorn über gebeugt hältst du es stundenlang im Sattel aus.

Gute Fahrt allerseits!

Bild
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 25. Juni 2014 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon meenzer » 25. Juni 2014 08:09

Hallo Olaf,
Na da hat sich ja die ganze Mühe (Arbeit ) ja gelohnt.
Da wünsch ich dir viel Spaß mit dem schönen Gespann.
Bin leider noch nicht so zum fahren gekommen,da letzte Woche OP an der Schulter .
Und die letzten 2 Gespanne sind leider nicht mehr fahrtauglich . Und die anderen 2 Gespanne sind verkauft.
Und mein Keller ist auch noch nicht trocken.... Wasserschaden...
Aber du kennst das ja... Nächstes Jahr wird es wieder besser. :-)

Bis dann Michael
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juni 2014 16:22

meenzer hat geschrieben:Hallo Olaf,
Na da hat sich ja die ganze Mühe (Arbeit ) ja gelohnt.
Da wünsch ich dir viel Spaß mit dem schönen Gespann.
Bin leider noch nicht so zum fahren gekommen,da letzte Woche OP an der Schulter .
Und die letzten 2 Gespanne sind leider nicht mehr fahrtauglich . Und die anderen 2 Gespanne sind verkauft.
Und mein Keller ist auch noch nicht trocken.... Wasserschaden...
Aber du kennst das ja... Nächstes Jahr wird es wieder besser. :-)

Bis dann Michael


Denn sie mal zu dass du wieder auf die Füße kommst und aufn Kutschbock, gute Besserung!

hier noch paar Bilders.

Bild
Dat is der Gasometer. Kann man praktisch Vollgas mit fahren oder rumötteln und gleichzeitig Fingerübungen mit der rechten Hand machen.


Bild
Da ist der Tankschlauch, am Tank 42mm am Einlauf 38.
Darunter ist ein Drehteil, das sieht so aus:
Bild


Bild
Bild
Bild
Das ist der Einlauf, Edelstahlguss. Steht Diesel auf, war was billiger. Diesel 30, Fuel 80Euro, ich denk, den Spaß mach ich mir. Die Ent-Lüftung geht tatsächlich durch das Schloss, bei Überdruck ploppt die kleine Kabbe auf. Be-Lüftung ist durch ein Einwegpentil an der Tankschlaucherei. Beim Fodo inner Midde sieht man, dass die Karosserie dort gewölbt ist, wo man den Einlaufstutzen plan angeknallt hadde. Hab ich jetz Terostat drunter geschmiert. Schrumpft man immer so unegal weg. Aber länger durfte das auch nicht dauern Was wunder, dass der Plaste bersten tut und rausmüffelt. Hab das unten abgesägt, nen Reduzierring aus Ureol gedreht und das Edelstahlteil mit verschraubt.

Bild
Externen Lichtschalter hat´s auch gegeben, Lampe geht an B+. Man kann praktisch mal bei Lichte kramen, ohne den Zündschlüssel einstecken zu müssen, oder über nacht den Deckel auflassen, ohne dass die Badderie leer gesuckelt wird.

Bild
Bild
Jo, das Käppi. abgesägt und modisch etwas schief aufgesetzt. Das Vorderrad steht 6mm aussermittig, hab ich das Käppi büschen gedreht.

Bild
Bild
Denn noch der Riegel. VW Käfer Heckklappe. Musste ich den Haken büschen nachfeilen, hält aber gut. Vorteil: jetzt kann ich Heckklappe und Tankdeckel öffnen und verschliessen mit oder ohne Schlüssel. Schliesst man also nur ab, wenn man weggeht.

Bild
Und das ist die Schlossfalle. Noch etwas roh, aber bis Weihnachten soll das wohl gehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 11. Juli 2014 17:54

Bin ganz krank. Erster Defekt am Mopped, der nicht gleich repariert werden kann. Nun steht das Ding vor meiner Werkstatt unnerm Baum.

Neulich ging eine Horrormeldung durch das GTS Forum, Ritzelmutter lose, Kettenritzel abgesprungen, mehrere Fälle von defekter (schlecht gesicherter!) Mutter gleich. Jo, denk, kannz ja mal nach gucken. Auch gleich die Flüssigkeit von der Kupplungshydraulik wechseln...
Mutter war ab, Gewinde weggefräst, Sicherungsscheibe gab es nicht. Toll :(
Die Mutter ist aus Automatenstahl, hat so'n Stulp ausgedreht, die Antriebswelle ist gehärtet. Also das Gewinde auf der Welle nicht gerade schön, aber noch gut vorhanden. Hat das eine Gewinde das andere praktisch ganz weggefräst.
So ne Mudder, eine letzte, liegt noch bei Matheis&Klose Frankfurt, muss ich morgen mal eben hin.
Das verückte ist ja, dass ich nun 6.000km schon mit gefahren bin, und das Ritzel sah auch nicht so aus als wollte es abspringen. Hängt vlt. mit der richtigen Kettenflucht zusamm'. Aber kannz ja nicht einfach wieder zumachen und hoffen dass es noch mal paar Tage hält. Kam aber auch anders nicht gleich weg da, also ausnahmsweise mal mit Geduld.

Hätte gern Fodos gemacht, fing aber gleich furchtbar zu schütten an, mach ich morgen.

Was spricht eigentlich dagegen, mit nem neuen Kettensatz auch gleich ne neue Mudder zu kaufen, oder wenigstens ein neues Sicherungsblech? Ich glaub' ich hab bald alles durch. :|
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 13. Juli 2014 00:48

Auch ich war ein Mütterlein...
Bild
... nicht mehr das geringste Gewinde zu sehen, hätte nicht gedacht, dass Automatenstahl derart nachgiebig ist.

Ich vergaß die Switches, aus der Nachfrage im anderen Fred mal ab zu lichten. Das Foto entlarvt natürlich heftig die Klebefolie, ist in Natura nicht so stark sichtbar.
Bild
man. Kühlerlüfter, Halomann

Bild
Warnblinkä, Umtankschalter
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Osterhasi

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juli 2014 20:46

Kenntu Yamaha?

Osterhasi
Die etwas eigenartige franz. Zusatzbeleuchtung, mit Bowdenzug klappbar habe ich gegen neue japanische H7 Micro Nebelleuchten getauscht, die ich auch offiziell mit dem Abblendlicht fahren darf.
Bild

Hier ein Bild von mei'n neuen Tourenstummeln. Hat mir ein befreundeter Schlosser aus alten Tagen gebraten.
Bild
Sägen und Putzen musste ich aber selbst. Ergonomisch tadellos, nicht zu aufrecht, das ist ja nicht gut für'n Ars.., aber leider stoßen die Schalter für Kupplung und Bremse an die aufrechten Rohre, so dass die Griffe sehr hoch stehen.

Paar Lima Kohlen hab ich noch liegen, hat aber Zeit bis Weihnachten, Batterie hält ja Spannung. Alles in allem sehr zufriedenstellend. Benzinverbrauch 7,4 bis 7,8 das Hundert, Ölverbrauch 0,15 das Tausend. Aber das Dreirad hat einen gewaltigen Nachteil und so habe ich es heute einfach stehen lassen:

Bild

Es läuft und läuft und läuft....
Seit April habe ich nun 8300km gefahren und anfangs ging der Tacho nicht einmal. Der neue Hinterreifen ist schon über die Hälfte weg und das Kettenritzel plärrt: tausch mich aus, tausch mich aus, ich hatte das alte ja drin gelassen.
Ich hätte noch gern ein Foto von der gutens-Tube gemacht, aber Herr Nachbar war heute ausnahmsweise auch mal mit Moped unterwegs, so dass nicht alle da waren. Meinen XV Eigenbau habe ich übrigens her gegeben, die läuft sehr zur Freude des neuen Eigners ins OWL und nähert sich der 200.000km Marke.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

stand as Rad can

Beitragvon Crazy Cow » 8. August 2014 15:58

Bild

Den neuen Kettensatz mal nicht zusammenhängend im Fachhandel gekauft, wo du aus Preisgründen ne 530er für ne 532er vorgemacht kriegst...
Nee, nach Spezifikation ausgesucht, 532 mit 118 Gliedern wäre Serie, eine mit 120 Gliedern war mir gerade recht. Seltenes Suzuki-Teil, Ausverkauf im Angebot. Macht +16mm Radstand, dazu ein 16er statt 17 Ritzel bringt noch mal 3mm. Die vorige Kette war noch nicht schlecht, aber die kleineren 530er Rollen hatten deutliches Pitting an den Kettenrädern hinterlassen. Hinten war ein SuperSprox Stealth drauf, Alu, kannze im Gespannbetrieb vergessen.
Der Frickler freut sich und der Motor auch. Läuft doch gleich viel runder.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 7. Januar 2015 19:10

Geht natürlich weiter, am besten hier.
Elektrik ist ferdich, hab ich ja schon geschrieben, geht wie`d Sau. Hüllrohre sind auch drum, aber natürlich ist das schwarze Iselierband jimmer zuerst alle, wenn du ein Sortiment anbrichst. Die bunten waren aber ganz hilfreich zum kennzeichnen der schwarzen Kabel die nicht für Masse eingesetzt werden.
Nach Weihnachten hatte ich ein büschen am Beiwagen angefangen, aber einen Tag nicht so recht warm geworden, nur so rum gefuddelt, heude denn mal wieder Tanksausbau. Ich wusste ja, dass es kleckern wird. Ich kann aber nicht sagen, was einen davon abhält, erst mal den Kofferraum ordentlich aus zu räumen. Jedenfalls hab ich dass denn hinterher gemacht. Alle Fenster auf, dass einem nicht zu warm wird, und erst mal ne Viertelstunde mit nem Labben alles abgewischt. Jou, Flasche Febreze hab ich auch gefunn. Dann den Gestank nach draussen gebracht, war aber schon am dunkeln in der Heide. Labben inne Mülltonne nicht ohne ne Zeitung zu ner Stütze zu rollen und den Deggel von der Tonne aufzus tellen. Dass der Gestank eine Schangse hat zu entfleuchen, bevor die Vermiederin kommt.

Gehört wohl alles dazu zum Gespannbasteln. Jedenfalls bei mir, dass einem nicht langweilig wird. :(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 14. Januar 2015 01:49

Neulich in der Werkstatt.
Bild
Suicidum. Die Abgase werden von einem 40cm langem Alurohr (Ex-Staubsauger, Presspassung) so weit runter gekühlt, dass sie dem Plaste nichts anhaben.
Bild
Bild
Bougier, Wougier,...
Bild
Relais mit Effet: Es hat den größten Nutzen für den Kabelbaum und schlägt eine Brücke zwischen Batterie und dem alten Sicherungskasten bei "Zündung an".
Der Geamtverlust zw. Batterie und Sicherungskästen bzw. starken Verbrauchern liegt bei 0,05V.
Besonderheit: ein Pinökel aus dem Möbelbau, ikeamäßig, einer Speichenmutter nicht unähnlich, ist mit dem freien Kontakt des Umschaltrelais verbunden. Ist ein Ladegerät angedockt, wird es bei "Zündung an" weg geschaltet.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 16. Februar 2015 20:35

Vonwegen der Frach nachem Eckzender:
Bild
Bild

Ein Schauspiel im Webformat
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 21. Februar 2015 20:41

Es gibt wieder was.

Bild
Das Heck, unter dem Dekostreifen gerinigt, muss man sich mal vorstellen. Hier mit der Schlossfalle, ehemals krummer Gewindestab, getz 5mm Silberstahl. PC Lüfter fehlt noch.

Bild
Dat Tankgedöns. Man beachte die auspufftauglichen Schellen. Die Luftleidung muss jümmer erst büschen steigen, dass der Most wieder zurücklaufen kann. Ist jetzt so ein Kapilarreduzierstück drinnen. Schrub ich ja schon

Bild
Das ist neu: neben dem Lichtschalter für den kofferraum gibt es getz einen Schalter für den Warnblinker. Wenn ich mei'm Feind den Rücken kehre, kuhwasi. Jo, alde Löchers muss ich auch noch schließen. Nehm ich jetzt die Kaugummi Meterware für.

Bild
Rosetta, so ne Edelstohlrosedde, n' richtiger Beschlach. Opale hab ich nicht wieder gefunn, auch die Smaragde muss ich irgendwie verlegt haben, da hab ich Kohlefasereffektzeuch genommen.

Und dat staubt...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 21. Februar 2015 21:48

Hallo, C.C.
Darf ich anregen, ein möglichst exaktes Deutsch - insbesondere bei Fachbegriffen - zu benutzen, weil wir hier auch technisch interessierte Mitglieder aus dem Ausland haben,
denen das Lesen und Verstehen unserer Beiträge schwerfallen kann.
Auch können das ziemlich Deutschunkundige von Google durch kopieren besser übersetzen lassen.
Insbesondere an deinen technischen Beiträgen besteht bekanntlich ein reges Interesse.
Danke.
Gruß,
SL :grin: LY

Solltest du das als ungerechte Kritik empfinden, bin ich falsch verstanden worden.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 21. Februar 2015 22:48

Slowly hat geschrieben:Hallo, C.C.
Darf ich anregen, ein möglichst exaktes Deutsch - insbesondere bei Fachbegriffen - zu benutzen, weil wir hier auch technisch interessierte Mitglieder aus dem Ausland haben,
denen das Lesen und Verstehen unserer Beiträge schwerfallen kann.
Auch können das ziemlich Deutschunkundige von Google durch kopieren besser übersetzen lassen.
Insbesondere an deinen technischen Beiträgen besteht bekanntlich ein reges Interesse.
Danke.
Gruß,
SL :grin: LY

Solltest du das als ungerechte Kritik empfinden, bin ich falsch verstanden worden.


Danke für die Anregung, Slowly, aber ich habe das mehr unter dem Aspekt "Samstagabendunterhaltung" abgefasst.
War doch nichts wichtiges technisches dabei. Mehr die Bildersammlung zu den Beiträgen vorher und anderswo.

Danke, dass du das so siehst mit dem regen Interesse, aber das ist natürlich auch kontrovers und nicht immer unterhaltsam. Ich finde Klaus´s Signatur interessant und habe oft darüber nachgedacht: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Das halte ich für sehr streitbar. Wir bekommen es allenthalben vor gemacht, auch von wichtigen Leuten. Manchmal erlaube ich mir deshalb, über die Stränge zu schlagen, es ist ja nicht so, dass ich überall freie Hand, bzw. freies Mundwerk hätte. Ich dachte halt, in so einem Forum fällt es keinem auf.
Ich bitte um Nachsicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikmik » 22. Februar 2015 08:11

Ich verstehe das technische schon nicht im Wochenenddeutsch, geschweige denn, dann mit dem korrekten Terminus Technikus. :-D Aber gerne lesen tue ich es doch.
mikmik
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Juni 2014 12:52

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 22. Februar 2015 12:02

Crazy Cow hat geschrieben: ... Bild
Dat Tankgedöns. Man beachte die auspufftauglichen Schellen. Die Luftleidung muss jümmer erst büschen steigen, dass der Most wieder zurücklaufen kann. Ist jetzt so ein Kapilarreduzierstück drinnen. ...

Na ja, ich bin aber sicher, dass z.B. die Fern- und Abseits-Reisenden unter uns ("Achtung: Letzte Tankstelle für die nächsten 800 km!") beim Thema "Zusatztank" erhöhte Aufmerksamkeit zeigen.
Und wem z.B. die Kapillar-Wirkung bisher nicht bekannt war :smt102 , hat dann :smt115 ein Aha-Erlebnis - und dazugelernt.
Und am Wochenende finden doch viele Mitglieder erst ausreichend Zeit hier intensiver reinzuschauen.
:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 22. Februar 2015 13:58

Die Probleme und Maßnahmen sind hier schon beschrieben, Slowly,
viewtopic.php?f=2&t=12450
ich erlaube mir nur, die Bilder die Maßnahmen an meinem Gespann betreffend hier zusammen zu fassen. Ist dann vlt. leichter wieder zu finden. Dat Kapillar hat natürlich eine andere Wirkung, wenn es nicht in einem flüssigen Medium steckt. Im Grunde ist es ein primitiver Benzinabscheider mit Geruchsverschluss. Man kann seine Wirkung noch steigern, ich mache gelegentlich eine Zeichnung dazu. Man muss sich dazu einfach nur vor Augen halten, dass eine Benzinpumpe, die nur 2 liter Benzin pro Minute fördert, nur ein winziges Loch für den Druckausgleich durch ein gasförmiges Medium benötigt. Im Grunde mal so überschlägig betrachtet: ein gesunde Lunge fasst so 4-6 Liter Luft. Wie lange braucht das Mensch um den Lungeninhalt durch eine 1,5mm Bohrung zu entleeren?
Die Chance, dass durch schwappen Benzin in ein solch kleines Loch gerät, ist gering. Ist das doch der Fall, verharrt es möglicherweise dort, bis der Tank weiter atmet.

Ansonsten: ist nicht immer irgend was? Mal zu technisch, mal unangebrachte Kritik zu Lasten des weiß-blauen Banners, mal ein Monologvorwurf, woanders höre ich: Technik darf nicht lustig sein...
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, es allen Recht zu machen. Ich habe spät damit angefangen, es mir selbst Recht zu machen. Manchmal gibt mir dieses Forum dazu Gelegenheit, manchmal auch nicht. Deine Kritik, Slowly, verstehe ich als Appell an mein Verantwortungsgefühl als Schreiber.

O Gottegottegott, Ich habe ja schon davon gehört, dass ab Aschermittwoch den Rhein entlang Schluss mit lustig ist. Aber dann gleich sowas... :D

Der Schreiber hat nicht die Verantwortung für diesen Anschlag übernommen. Doch hat er. Ich bekenne mich schuldig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 22. Februar 2015 15:09

Crazy Cow hat geschrieben:Ich bekenne mich schuldig.

Jetzt kokettierst du aber :!:
Hast du dir denn kein nachhaltiges Aschekreuz geholt :?:
Vielleicht gibt es noch ein gebrauchtes in Mehrwegausführung bei Ebay :!:

Haarröhrchen-Gruß,
SL :D LY

... und in der "vorherigen" Problembeschreibung war kein so schönes Bild!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 22. Februar 2015 15:55

Olaf,
ich lese Deine Ausführungen sehr gerne und ausserdem spreche ich als geborener Schwabe vom Bodensee alles ausser Hochdeutsch.
Aber eins muss ich Dir mal anlasten. Deine Fotos könnten fototechnisch echt besser werden.
Entweder zu unscharf, oder zu dunkel, oder......

Ansonsten gebe ich in Zukunft bei der Suche den Begriff "Gedöns" ein und finde auf Anhieb Deine Artikel. :-D :-D

Was man aus Fotos so alles lesen kann und das ohne NSA!! Bei 1/30 ist natürlich der Verwackler vorprogrammiert und mit Blende f3.1 ist deine Tiefenschärfe aber so was von in der Tonne.

EXIF
Kamera: Olympus FE220,X785
Objektiv: 6.3 mm
Belichtung: automatische Belichtung, Program AE, 1/30 sek, f/3.1, ISO 125
Blitz: Auto, Fired
Datum: Januar 26, 2015 9:05:53AM
Software: Adobe Photoshop CS2 Macintosh
Datei: 700 × 525 JPEG 84,647 Byte (83 kilobytes)
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 22. Februar 2015 17:49

Hallo Didi,

ja da gebe ich dir Recht, aber das war schon immer so, hängt etwas mit den Augen zusammen. Ich verlasse mich bei diesen Dingen auf die Kamera und die wollte in dem Kofferraum, der vor dem Blitzen dunkel war einfach nicht besser. Im Studio hat man Zeit das vor zu bereiten. Hier waren es fünf erfolglose Versuche. Aber: was hätte denn ein bischen mehr Schärfe an zusätzlicher Aussage gebracht? Was wichtig ist, mache ich zeichnerisch, da kann man auch mal was unwichtiges weglassen.

So sücht dat ut.

Bild
Das gelbe ist, wie man sich vorstellen kann, das gelbe vom Ei, mein Drehteil. Der Rest ist erklärt, es funktioniert aber wirklich nur aufrecht stehend mit mäßigem Winkel. Der fette 12er Stutzen am Tank wird eigentlich bei der Betankung gebraucht, wenn schnell viel Luft verdrängt wird. Der aufgesteckte Schlauch mündet dann meist oben in den Einfüllstutzen. Das setzt aber eine gewisse Höhe des Tankstutzens voraus. Ist diese nicht vorhanden, wie bei mir, schlägt kurz vor "voll" eine Benzinfontäne durch die üppige Entlüftung über die Pistole und sabbert an der Karosserie herunter.

Bild
Und das hier ist reine Theorie, meine Erfindung gewissermaßen, eine "Nachrüst-Schlauch-Benzinbremse für Luftsteigleitungen". Hab ich noch nicht gebaut, müsste aber funktionieren. Jedes Medium, flüssig oder gasförmig folgt in Bewegung der Wandung, die es umgibt, es werden sogar Wirbel oder Strudel durch diese Erscheinung erzeugt. Wird nun Benzin von unten durch die Düse mit schwachem Druck befördert, läuft es zum Rand der darüber liegenden Düse, nur wenig gelangt durch die Mitte der nächsten Bohrung. Umgekehrt ist der Rücklauf vereinfacht. Je größer die Batterie, desto größer der Wirkungsgrad. Das schöne ist, man kann die Teile einfach in den Schlauch stecken. Etwas klemmen sollte es schon, mehr muss nicht.

edit: was ist das eigentlich für ein stumpfes Gemecker heute? Mal in die Werkstatt gehen und sich ertüchtigen, das schafft Ausgleich. ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 22. Februar 2015 18:41

....stumpfes Gemecker, nö - versuchte konstruktive Kritik.
Ausserdem war ich die letzten beiden Tage inner Werkstatt meine AHK und das Alukistenrack nachzubessern.
Hat jetzt die ersehnte Einschlagnummer der Herren im blauen Kittel. Zwei sehr kompetente Ingenieure haben sich das angeschaut und für gut empfunden. Details sind im Goldwing Forum veröffentlicht.

Zurück zur Fotografie.
Nix mit Augen und zusammenhängen. Durch einfache Handgriffe können Fotos besser werden. Daher keine Kritik ohne Verbesserungsvorschlag.
Die ISO sollte wenigstens auf 800 eingestellt sein. Die ISO125 wie sie die Kamera bei Dir eingestellt hatte bedingt immer eine große Blende. Merke große Blende, gleich große Öffnung f-Zahl klein. Unter Blende 4.5 sollte man kein technisches Foto machen. Die Tiefenschärfe, also der Bereich der scharf abgebildet wird, wird zu klein. Die Strecke ist dann zu kurz.

Blende, eher > 5.6 und dann immer mit Stativ und OHNE Blitz. Ich mache das immer mit einem 500Watt Halogen Bauscheinwerfer.

Die EXIF Datei hängt immer an einem Foto dran. Ich habe mir für den Safari ein kostenloses EXIF-PlugIn installiert.

Ach ja, noch was zum Stativ. Ich empfehle dir das SLIK SPRINT MINI II. Ein echter Alleskönner. Ist echt klein, leicht, nehme ich auch auf Gespanntouren mit und Du wirst überrascht sein aus welchen Positionen Du damit Fotos machen kannst. Für einen Techniker der ab und an was dokumentieren muss eigentlich der 13er Schraubenschlüssel.
Dann die Aufnahme mit Zeitauslöser auslösen, dann wackelt es nicht beim Abdrücken.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 22. Februar 2015 19:05

Na danke.
Wenn ich sowas vorhabe, nehme ich meine Nikon F 103. Aber die fasse ich eben nicht mit Ölfingern an. Stativ jetz, nä? Am besten vorher ausleuchten zum einstellen... Gugle doch spaßeshalber mal nach der Olympus X 785 und erzähle mir dann, wie man die Belichtungszeit und die Blende einstellt. Das wäre dann echt konstruktiv. :) Jedes iPhone macht inzwischen bessere Fotos. Und die EXIF Dateien kenne ich, hat man schnell aufgerufen. Hinterher, wenn man das Foto am Bildschirm sieht...

Ich bin wohl mit der Theorie des Fotografierens etwas vertraut (zwei Semester Fotokurs, schon lange her), aber seit meinen Augen OPs sind die Ärzte zwar sehr zufrieden mit meinen Augen, aber den scharfen Durchblick im Nahbereich für ein Mickerdisplay habe ich halt nicht mehr. Müsstest mal meine Lötarbeiten sehen. Man kann nicht alles können, und fotofieren, Didi, würde ich ernster nehmen, wenn ich mein Geld damit verdienen müsste. Ich fotografiere auch privat nicht, zuviel Ausschuss dabei. Bisher habe ich meine Aufnahmen mehr unter dem Aspekt "beweisfähig" abgelegt. Ich würde alternativ künftig eher auf das Hinterlegen meiner Beiträge mit Fotos verzichten, wenn die Qualität das Auge des Lesers beleidigt. :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 23. Februar 2015 18:22

Hier noch eine Schnittzeichnung vom kompletten Tankeinlauf. Hoffe, sie ist scharf genug... :)

Bild
Unter dem Einlaufstutzen mit dem Namen "Diesel" ist eine Stauscheibe mit einer Bohrung 23mm (Besenstiel- und Tankpistolenformat), hergestellt aus einer großen 12,6mm U-Scheibe, von der Gelenkschraubklemme eingeklemmt. Ob das alles hilfreich ist, wird die Zukunft weisen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 23. Februar 2015 18:37

Crazy Cow hat geschrieben:... Ich würde alternativ künftig eher auf das Hinterlegen meiner Beiträge mit Fotos verzichten, wenn die Qualität das Auge des Lesers beleidigt. :?

Quatsch, ... tu weiter Fotos hier rein, sind immer hilfreich :!: :!: :!:
:wow:

Ist das Maß korrekt: , ... hergestellt aus einer großen 12,6mm U-Scheibe ... :?:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 23. Februar 2015 20:58

Scharf isses ja jetzt, aber geht das nicht größer? :smt015 :smt015
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 23. Februar 2015 21:43

Schon das + oben Links in der Ecke entdeckt? Dann kann ich die Zeichnung fast ohne Brille erkennen.

Stephan :oberlehrer:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 24. Februar 2015 15:47

:-D Hab ich... liegt wohl an meinem 13" Display. :D
Olaf hat ja erklärt dass er Plan vom Fotografieren hat und sich auskennt. Mein Input also für die nachlesende Nachwelt zu werten ist, die hier mitliest.
Ansonsten ist dem Autor immer frei überlassen wie er dokumentiert. Was nie angezweifelt wurde.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 24. Februar 2015 20:23

Scho`recht.
Etwas richtig zu machen geht schneller als zu erklären, warum man es falsch gemacht hat


Da ist was wahres dran. Ich hätte auch im Moment lieber alles neu gepolstert, als das alte Zeug in Ordnung zu bringen, habe den Eindruck, dass dauert länger. Aber neu machen kost' leider auch ein furchtbares Geld. Anfang des Jahres kommen sie ja alle, da hab ich lieber meine Verpflichtungen bezahlt und lutsche während der Arbeit am Daumen. Bleibt ja auch ne Menge Pattex an hängen... :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 24. Februar 2015 21:06

Naja, Schwarzwälder, ich denk, Olaf bleibt besser bei seinen Zeichnungen :smt005



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 25. Februar 2015 19:31

:oops: :oops: So sei es. Aber zum I-phone. Mir hat unser Profi das so erklärt.
I-phone iss wie wenns de durch nen Strohalm knipsen tust.
Kompaktknipse issn 50er Abflussrohr und Spiegelreflex ein fettes 150er KG Rohr.
Un nu versuch ma durch'n Strohalm zu kacken.

Wo er Recht hatte, da hatte er Recht. Witzig iss, ich hab' auch noch eine Nikon F301 und mache inzwischen mit der D700 meine Bildchen. Einmal Nikon, immer Nikon. Aber Du weißt ja mein Verhältnis zu diesem Forum und Fotos ist immer noch ein wenig schwierig. Aber es ist schon besser geworden.

Und nu hau mal rein, ich möchte ma wieder einen Baufortschritt sehn.

Grüße
Didi
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. Februar 2015 19:54

Schwarzwäldler hat geschrieben:Und nu hau mal rein, ich möchte ma wieder einen Baufortschritt sehn.


Heut' gibt's nix. Ich war ich beim Schrat, Rollstuhl angucken. Er ist wieder zu Hause. Ansonsten gibt es wohl nicht mehr viel mit Baufortschritt, ist ja soweit fertig. Die Blinker-Blackbox geht, zweiter Warnblinker auch.
Ich muss noch das Handschuhfach vom Beiwagen aufräumen, da liegt so Kabelsalat drin. USB Steckdose und Navihalter am Radel, für manchen ist das sicher interessant, für mich nur am Rande. Ölwechseln muss ich auch noch. Ich denke, das geht alles ohne Zeichnung. Zu großen gestalterischen Änderungen bin ich nicht gekommen, neue Gurte gibt es auch nicht. Vlt. nehme ich noch ein paar Schablonen ab, dass ich im Sommer was zu tun habe.
Ansonsten suche ich natürlich einen unverfrorenen Helfer, der mit mir das Boot aufsetzt...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikmik » 26. Februar 2015 07:53

Moin Olaf, aber es stehen doch noch aerodynamische Versuchsfahrten aus
mikmik
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Juni 2014 12:52

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 26. Februar 2015 09:24

Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 26. Februar 2015 21:20

Ok, dann gibt es eben noch eine Zeichnung, wegen der 10.000 Aufrufe...

Es geht um die Polster. Wenn Side Bike auch in Serie produzierte, waren sie doch nicht frei von dem Hau-Ruck, der vielen Beiwagenbooten eigen ist.
Die Rückenlehne war auf den Sitz gestellt, machen auch viele, und oben eingeklemmt. Hält ja schon, irgendwie. Der Sitz ist aus GfK, da kriegt man nicht mal ne Tackerklemme rein, die Rückwand ist eine gepolsterte Teerpappe. Klimax fragte neulich nach PE-Zuschnitten für den Wasp Beiwagen, ich meine in Wirklichkeit war das immer so ein Teerpappmaterial. Nassfest und geringe Verletzungsgefahr bei Bruch.
Nur dass so ein Pabbe eben mit der Zeit krumm wird, wenn sie stehen muss. ich habe mich da besonnen auf eine Technik der Innenausbauer aus den 1980er Jahren, wenn Strecke gemacht werden musste bei Hochschränken. Man schneidet ein Profil aus Holz, in der Zeichnung oben links, und verwendet das auch als Gegenprofil. Eine etwas hinterschnittene Leiste an die Wand, das Gegenprofil an die Rückwand und dann das ganze aufeinander gehängt. Hält und man kann es seitlich ausrichten. Ich habe das Profil im Nackenbereich platziert und weiter unten im Lordosebereich eine einfache Leiste.
Zum Fixieren nach dem Aufeinanderhängen genügt eine einzige Holzschraube in der unteren Leiste zum Beispiel. Man schraubt die Lehne nicht schief an, man muss keine Löcher suchen, sie ist schnell wieder ab, sie wird nicht krumm und das Sitzpolster bekommt keine Druckstellen. Dazu ist die Lehne rel. nachgiebig und formt sicht gut dem Körper an, wenn man die Sitzhaltung verändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 12. März 2015 16:36

Wenn nix los ist im Forum, guckt man gerne bunte Bilder an, und wenn es meine schlechten Fotos sind. Sie sind wirklich nicht gut.
Abschlussbericht. Ich, hoffe ich muss das Boot nicht noch einmal abnehmen, oder beziehe wenigstens vorher eine bessere Werkstatt, fahrzeugorientiert oder so. Im Moment lecke ich mir die Wunden, das Herumrobben auf dem kalten Märzboden ist nichts mehr für meine Knochen.

Büschen Wohnen...
Keine Polstererspitzenleistung, aber irgendwie stimmig zum Rest. Türfutter innen und zus. Polsterauflage für den Radkasten. Man setzt sich da drauf zum Einsteigen und dreht sich auf dem Allerwertesten hinein. Beim Deckel für das Handschuhfach habe ich das üble Scharnier und das Schloß entfernt. Dafür hat es einen Einhakmechanismus bekommen und einen Gurtschniepel zum Lupfen. Die Kunstlederfolie in der passenden Farbe gab es übrigens in der Teppich Domäne (TEDOX) für neun Euro pro Laufmeter...
Bild
Bild
Bild
Bild

...wie auch diese Isomatte zum Turnen. Die habe ich als Polsterkern genommen. Besonderer Vorzug: Lässt sich durch Strecken gerade ziehen und die Alurückseite eignet sich bestens für feste Verklebungen mit der Karosserie.
Bild

Das Armaturenbrett ist rappelvoll...
(das Oltemp. in die Scheibe eingearbeitet, ganz rechts: zweifach USB Steckdose für besonders hohe Ladeströme und blauer Hintergrundbeleuchtung)
Bild

...wie auch die Verkleidung. Hab kaum die Deckel zu bekommen.
Bild

Das kann auf keinen Fall so bleiben. Am besten man macht Fotos vor der Demontage, wie Kabel und Leitungen geführt waren.
Bild

Breiter Arsch und schmale Schultern. Das Heck dieses Jahr mit zierlicher Zierleiste und gesetzeskonformem Rückstrahler, wie man sieht. Das Gesetz überstrahlt sogar billige Fotos.
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 13. März 2015 17:31

Mein lieber Olaf,

meine Kritik an Deinen Fotografenqualitäten scheint Dich echt getroffen zu haben. Bitte vergib mir - mea culpa. :oops: :oops:
Gerne folgen wir auch weiterhin Deinen Beiträgen, wobei es gestern beinahe einen Sinneswandel gegeben hätte.

Meine Frau bezeichnete unseren Beiwagen als "Seifenkiste" und konnte es sogar sachlich begründen. Es brandete dann eine Diskussion auf alle Moppeds zu verkaufen und unsere Reisen zukünftig in einem offenen englischen Roadster zu tätigen.
Da hierzu aber die nötige Penunse mit Abwesenheit glänzt und irgendwie bei mir der Moppedvirus verwurzelt ist, konnte die aufkeimende Gefahr flux gebannt werden.

In diesem Sinne, ein schönes Schrauberwochenende. Wetter soll hier in de Südheide bescheiden werden.
Ich muss ausserdem noch zwei Halterungen für unsere Wales, Schottlandtour iEnde Mai - Juni anbringen.
Ja, ja, wer schon alles hat.....
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 13. März 2015 19:36

Hm, das hörte sich dann wohl so an als wenn da beinahe deine Ex-Frau gesprochen hätte, Schwarzwälder.


Ich bastel Samstag mal weiter an den Zusatzscheinwerfern am Gespann. Da es ja immer ein Thema ist, das mehrere Drähte an einen Punkt müssen, der Erdanschluß ist so 'n typischer Fall, werd' ich dafür mal WAGO-Klemmen einsetzen. Damit können auch verschieden Querschnitte auf einen Punkt gelegt werden. Ist bei mir jetzt der Fall. Ein "Klingeldraht" welcher vom "Autoswitch" kommt. Gleichzeitig brauchen ja beide Scheinwerfer einen Masseanschluß. Und da bin ich bei 1,5qmm. Und so weiter und so fort.

Immerhin hab ich kein Platzproblem. In dem Raum vor dem Startakku, da wo manchmal das ABS-Steuergerät sitzt, ist genug Raum. Muß mir jetzt nur noch den Kontakt des Blinkerrückstellers suchen. Braun mit 'nem weißen Streifen. . .


Stephan :smt100
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 13. März 2015 19:55

Schwarzwäldler hat geschrieben:- - - alle Moppeds zu verkaufen und unsere Reisen zukünftig in einem offenen englischen Roadster zu tätigen. - - -

Hallo, Didi,
hier mein konstruktiver Vorschlag zur Vermeidung solcher verfrühten "Roadster"-Gedanken:
Nie mehr mit dem Gespann im Regen auf schottischem oder irischem verwässertem Strand auf die Gattin zurasen
und vor ihr mit einer eleganten Drifter-Schleuderwende und Bugwelle eindrucksvoll zum Stehen kommen,
so daß sie sich auf der Weiterfahrt im Beiwagen einen feuchten Popo holt!
Dadurch können Zuneigungen erkalten!
:smt005
Zuletzt geändert von Slowly am 14. März 2015 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 14. März 2015 00:42

Didi, wenn du dein Gespann technisch zwei Stufen zurückbaust bist du auch ungefähr da, wo englische Roadster an zu siedeln sind.
Aber ich habe da auch Favoriten, der Austin Healey Sprite Mk1 und der Morgan Three Wheeler. :)
Bild
Bild


Meine Frau vergleicht den Beiwagen gerne mit einer Gondel aus dem Fahrgeschäft, Modell "Polyp" oder so.
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 14. März 2015 07:54

Jungs, wo ihr Recht habt, da habt ihr Recht. Das bedeutet für mich aber eiserne Disziplin und das ist sauschwer umzusetzen.
Nie schneller wie 95km/h, minimale Kurvengeschwindigkeit und das Beirad bleibt am Boden - SOLANGE FRAUCHEN AN BORD IST.
Obwohl - die Nummer in Irland am Strand hat sie mir verziehen.

Mist ist halt bloß der Linksverkehr auf den Inseln in Kombi mit den engen Strassen (Hohlwegen). Wenn Du da mit dem Bomber langeimerst und es kommt ein LKW entgegen, dann zischt die Radnnabe auf Augenhöhe dem Beiwagenpassagier um die Ohren.
Da bewundere ich dass Corinna keine Panik bekommt. während ich links schon das Heckengrün beschneide.
Als Alternative suchen wir Touren mit Single Track Roads. :rock:

Naja, nächstes Jahr geht es dann mit ein paar netten Leuten nach Südnorwegen. Da ist dann wieder Rechtsverkehr.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 14. März 2015 07:56

Da ist dann wieder Rechtsverkehr.

Aber Elche ... :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 14. März 2015 08:03

Moin Schepper,

dafür hab' ich ein zertifiziert, verifiziertes ABS. :lol: :lol:

Stephan, den Elektrokram hab' ich während der Woche schon erledigt.
Ich hab' die olle Saftschubse wieder ausgebaut und gegen einen MOSFet ersetzt. Die Stützspannung von 13.1V war zwar ganz nett, aber so oft war die 4x80W Stereoanlage jetzt nicht volle Leistung an um das zu rechtfertigen. Die Leistung hat der Kühlschrank im Beiwagen gebraucht, um mein Köpi kalt zu halten.

Köpi Vernichtung im Hafen von Dingle

Bild
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 14. März 2015 08:08

OT: Schxxx es schneit :billgates:

Anlage im Mopped ? Hatten wir in Max' Dnepr mal eingebaut, halt mit Extra-Akku.
Beim Fahren hat man davon nichts mehr gehört aber abends an der Bushaltestelle
vo die Bengel mit ihren Dosen angegeben habe, war er King: Voll aufdrehen,
Schleuderwende und eingeparkt .... "Geht über 200" :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon FredB » 14. März 2015 10:35

Ja, in Hinterdubelbach kann man damit wohl noch immer Eindruck schinden und das Eigenego ölen. Aber bist Du nicht eigentlich zu alt für so'n Scheixx¿
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schorpi » 14. März 2015 11:29

Moin,
Hier noch ein paar schöne Roaster-
Fotos von Polarkreis in Norwegen im Sommer 2012.
Das war bei der De Healey Noordkapp Challenge.
Da waren mindestens 20 von diesen schönen Autos.
Die Fahrer waren aus vielen Ländern und sahen richtig nach Geld aus.
Ich war mit meiner Schnucki da und hätte nicht mit denen getauscht.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

VorherigeNächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste