Crazy Cow hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Vielleicht. Da aber das Relais nach Zündung „Aus" nicht wie bei der Solo abfällt, tät mich das nun schon interssieren.
Hast du da von anderer Seite noch einen Strom drauf? Ladestrom der Uhr über die Zündung? Navi in die Steckdose gesteckt? Im Zweifel auch durch zwicken des Kabels 12V Power red probieren, was das Relais dann macht. Im Baustein selbst ist ja keine Stromquelle, die das Relais stabil hält. Beide Bausteine, Alt und Neu, bekommen ihren Strom vom Standlicht.Das mit 12V hört sich spannend an, nur wie finde ich raus gegen welche Farbe ich schieße?!? Okay, vielleicht nehm ich einfach die übergebliebene. Wenn denn eine überbleibt. Und nicht die andere aus falsch verstandener Solidarität mit stirbt. . .
Stephan
Wenn du einen Widerstand 1kOhm hast, kannst du vorher probieren, welche Richtung rot ist. Widerstand in Reihe zu +12V.
edit: noch ne Idee - ein Kabel (schwarz-weiß) durchzwicken und eine Diode zwischen gelötet. Dann brennt entweder nur rot oder nur grün. Bei Bedarf Diode umdrehen. Dann kannst du dir die Messerei sparen und es geht nichts kaputt. Die Vorgehensweise sagt mir eher zu.
Danke für die Antwort. Äusserlich unterscheiden sich die Bausteine nur dadurch das der neuere zwei Drähte für den Can-Bus hat, nutz ich nicht, und keinen zweiten, separaten Masseanschluß.
Ansonsten ist die Lösung nicht schlecht. Man keinen extra Schalter am lenker. Moto-Bozo bietet sowas ähnliches an. Da die Buell auch eher mit einer Karbidlampen ähnlichen Lösung unterwegs ist, bekommt sie nach Ablauf der Gewährleistung ebenfalls Zusatzscheinwerfer. Dort ist das mit dem Lichthupenschalter gelöst.
Stephan