Wer schon alles hat...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 17. März 2015 21:06

Crazy Cow hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Vielleicht. Da aber das Relais nach Zündung „Aus" nicht wie bei der Solo abfällt, tät mich das nun schon interssieren.


Hast du da von anderer Seite noch einen Strom drauf? Ladestrom der Uhr über die Zündung? Navi in die Steckdose gesteckt? Im Zweifel auch durch zwicken des Kabels 12V Power red probieren, was das Relais dann macht. Im Baustein selbst ist ja keine Stromquelle, die das Relais stabil hält. Beide Bausteine, Alt und Neu, bekommen ihren Strom vom Standlicht.

Das mit 12V hört sich spannend an, nur wie finde ich raus gegen welche Farbe ich schieße?!? Okay, vielleicht nehm ich einfach die übergebliebene. Wenn denn eine überbleibt. Und nicht die andere aus falsch verstandener Solidarität mit stirbt. . .


Stephan


Wenn du einen Widerstand 1kOhm hast, kannst du vorher probieren, welche Richtung rot ist. Widerstand in Reihe zu +12V.

edit: noch ne Idee - ein Kabel (schwarz-weiß) durchzwicken und eine Diode zwischen gelötet. Dann brennt entweder nur rot oder nur grün. Bei Bedarf Diode umdrehen. Dann kannst du dir die Messerei sparen und es geht nichts kaputt. Die Vorgehensweise sagt mir eher zu.


Danke für die Antwort. Äusserlich unterscheiden sich die Bausteine nur dadurch das der neuere zwei Drähte für den Can-Bus hat, nutz ich nicht, und keinen zweiten, separaten Masseanschluß.

Ansonsten ist die Lösung nicht schlecht. Man keinen extra Schalter am lenker. Moto-Bozo bietet sowas ähnliches an. Da die Buell auch eher mit einer Karbidlampen ähnlichen Lösung unterwegs ist, bekommt sie nach Ablauf der Gewährleistung ebenfalls Zusatzscheinwerfer. Dort ist das mit dem Lichthupenschalter gelöst.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 17. März 2015 23:39

CAN-Bus geht mit 2 Strippen plus Stromversorgung.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 18. März 2015 08:32

Siehe mein Beitrag in diesem Thema 15. März 12:16

Tipp: Messe mal die Spannung auf der LED wenn sie rot bzw. grün leuchtet.
Ist das nicht der Schaltzustand? Rot=aus, grün=ein? Grün, nachdem der Triggerpuls das Lastrelais eingeschaltet hat?
Ggfs. reicht eine Diode in der Leitung um die rote LED zum verglimmen zu bringen.

Nu' simmer also genauso weit gekommen mit den Weisheiten. Die Diode wird's richten, nämlich GLEICHrichten. :grin: :grin:
Vielleicht noch zur Erläuterung. Ein Zappelmax ist bei den Leuten, die Strom können benannt als analoges preiswertes kleines Baumarktmessgerät, welches die Grundrechenarten beherrscht.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 18. März 2015 09:54

Jaha. Messung kommt noch. . .

Stephan hat geschrieben:Garage. Qwasi Werk II

Muß nur mal nachfragen, wie ich der LED das Dauerleuchten nehmen kann. Der Autoswitch hat so 'ne zweifarbige LED verbaut. Bei Betätigen des Autoswitch fängt die an zublinken. Schaltet ein/aus, je nachdem. Und fertig. Bei Zustand "Ein" leuchtet sie wie geplant in Grün. Bei "Aus" soll sie eigentlich selber auch "Aus" sein. Aber da leuchtet sie in Rot. . .


Stephan :smt025

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2015 12:32

Damit das nicht zum elektronischen Wettstreit ausartet, ein Tipp von optischer Seite:
Es ist doch bald Ostern und es gibt lasierende Farben zu kaufen. Dose, Windschutzscheibe, Stichwort Grünkeil. Nicht Grünkohl. Da wird viel mit Blau- und Grüntönen experimentiert, weil man das rote Licht nicht sieht, wenn man unter der Ampel steht. Gegenfarbe, eine Eigenart wenn man Licht- und Sichtmischung (Filter) kombiniert. Grünes Licht wird dann heller, fast weiß.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 18. März 2015 12:57

Damit warte ich bis Weihnachten. Hab voriges Jahr in Shanghai niGS gefunden. Wollte so 'n kleinen Christbaum haben. Aber die im iNet sind mit 20cm alle ein wenig groß. . .

Vom Elektriker hab ich zwei Dioden bekommen. Er braucht die wohl bei seiner H-Null. Sogar inkl. Schrumpfschlauch. Nach'm Einkaufen mal zum Werk I fahren und bisken löten. Schwarzwälder, ja, ich mess vorher auch mal. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 18. März 2015 13:42

Crazy Cow hat geschrieben:Damit das nicht zum elektronischen Wettstreit ausartet, ein Tipp von optischer Seite:
Es ist doch bald Ostern und es gibt lasierende Farben zu kaufen. Dose, Windschutzscheibe, Stichwort Grünkeil. Nicht Grünkohl. Da wird viel mit Blau- und Grüntönen experimentiert, weil man das rote Licht nicht sieht, wenn man unter der Ampel steht. Gegenfarbe, eine Eigenart wenn man Licht- und Sichtmischung (Filter) kombiniert. Grünes Licht wird dann heller, fast weiß.

Hehe ... Du wirst Dich wundern. Dein LED-Grünkohl leuchtet wirklich nur grün (und nicht weiß mit Farbfilter).
Dat jeit nit :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2015 14:14

scheppertreiber hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Damit das nicht zum elektronischen Wettstreit ausartet, ein Tipp von optischer Seite:
Es ist doch bald Ostern und es gibt lasierende Farben zu kaufen. Dose, Windschutzscheibe, Stichwort Grünkeil. Nicht Grünkohl. Da wird viel mit Blau- und Grüntönen experimentiert, weil man das rote Licht nicht sieht, wenn man unter der Ampel steht. Gegenfarbe, eine Eigenart wenn man Licht- und Sichtmischung (Filter) kombiniert. Grünes Licht wird dann heller, fast weiß.

Hehe ... Du wirst Dich wundern. Dein LED-Grünkohl leuchtet wirklich nur grün (und nicht weiß mit Farbfilter).
Dat jeit nit :-D


Nein, weiß geit nit, ich sachte aber heller, fast weiß. Ist doch alles Interbrettation, es hängt imho schon auch damit zusammen, wieviel Licht durch ein schlechtes Filter absorbiert wird. Durch ein Grünfilter nimmt der Kontrast im Grünspektrum ab, im Rotspektrum zu. Woher soll ich wissen, dass du Helligkeit und Kontrast unterscheiden kannst? :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 18. März 2015 14:16

Nee Olaf. Ich meine: Eine grüne LED erzeugt ausschließlich grünes Licht, Filtern geht da nicht.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2015 18:38

scheppertreiber hat geschrieben:Nee Olaf. Ich meine: Eine grüne LED erzeugt ausschließlich grünes Licht, Filtern geht da nicht.


Voll witzich. Ich war eben unterwegs und hab die ganze Zeit darüber nach gedacht, dass du natürlich auf eine bestimmte Art Recht hast. Ich mag deine Beiträge, weil sie zum einen gerne etwas sarkastisch sind, zum anderen aber immer physikalisch eineindeutig. :wink:
Natürlich kann physikalisch ein Licht nicht dadurch heller werden, dass wir ein Filter davor tun, das geht nur mit einer weiteren Lichtquelle. Ich habe halt auf die Wahrnehmung abgezielt und die ist beim Licht noch individueller als bei der Akustik. Man weiß nie genau, wie der andere etwas sieht. Rot-Grün Blinde brauchen ewig, bis sie feststellen, dass das was sie sehen nicht normal ist. Ich hätte besser schreiben sollen: das Licht wirkt fast weiß.
Konkret hatte ich dabei den Grünkeil vor Augen oder ein transluzentes, grünes Plexiglasmuster, durch das betrachtet ein grünes Licht eben so weiß aussieht wie ein weißes Blatt Papier nebendran.

Wie gesagt: Deine Aussage oben ist richtig, grün ist aber auch sichtmischungsmässig keine Grundfarbe sondern bereits eine Mischfarbe. Man kann durch ein Magentafilter sein Licht fast ganz verdunkeln, was übrig bleibt wäre ein braun-violetter Punkt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 18. März 2015 18:44

Hi Olaf, ich meine etwas anderes:

LEDs erzeugen nur eine bestimmte Lichtfarbe, rot grün, gelb und ein Paar andere.
Das sind in Deinem Sinne eben keine Mischfarben die man filtern kann. Es sind genau
die Farben die die LED erzeugt.

Bei einem Glühbirnchen (weiß) kannst Du das was Du nicht willst, wegfiltern. Bei einer
LED entsteht eben diese wegzufilternde Farbe einfach nicht.

Versuch: eine der o.g. Sofitten in ein Rücklicht und Strom drauf: sauhell. Dann das
rote Rücklichtglas drauf: Du siehst es kaum noch.

Hinterhältig, ich weiß :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2015 18:54

scheppertreiber hat geschrieben:Hi Olaf, ich meine etwas anderes:

LEDs erzeugen nur eine bestimmte Lichtfarbe, rot grün, gelb und ein Paar andere.
Das sind in Deinem Sinne eben keine Mischfarben die man filtern kann. Es sind genau
die Farben die die LED erzeugt.

Bei einem Glühbirnchen (weiß) kannst Du das was Du nicht willst, wegfiltern. Bei einer
LED entsteht eben diese wegzufilternde Farbe einfach nicht.

Versuch: eine der o.g. Sofitten in ein Rücklicht und Strom drauf: sauhell. Dann das
rote Rücklichtglas drauf: Du siehst es kaum noch.

Hinterhältig, ich weiß :wink:


Hab schon verstanden was du meinst. :) Es gibt kein benachbartes Blau- oder Gelbspektrum bei einem grünen LED, ein rotes schon gar nicht.
Man könnte auf die beschriebene Art nur aus einer RGB LED Kanone, (wurden früher für die Großformatlichtwerbung eingesetzt, nein im Grunde gehören dazu tausende, so viel wie ein Display Pixel hat) aus einer RGB Kanone eben, bei der alle LEDs angeschaltet sind, Lichtfarbe weiß, ein bestimmtes Farbspektrum herausfiltern sprich abdunkeln. Was aber wiedersinnig wäre, denn den erzielten Effekt erreicht man auch durch veränderbare Stromstärken.

Ich meine Filter der Gegenfarbe, die gehen schon. Denn das Licht, egal wie es erzeugt wird, bewegt sich ja in Wellen, die man wie die Bugwellen eines Schiffes mit seiner Birne zu fassen kriegt...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 18. März 2015 19:00

aus einer RGB Kanone eben, bei der alle LEDs angeschaltet sind, Lichtfarbe weiß, ein bestimmtes Farbspektrum herausfiltern sprich abdunkeln.

Nee, genau das geht bei LEDs eben nicht. Da hat rot eine ganz bestimmte Wellenlänge, grün
und blau ebenfalls. Liegst Du mit Deinem Filter knapp daneben kommt das nicht mehr durch weil
es nicht erzeugt wird. Genauer gesagt besteht das Spektrum nur aus 3 Peaks und ist nicht, wie
bei einer Glühbirne, gleichmäßig verteilt.

Wirklich hinterhältig ... :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 18. März 2015 20:19

Aha, Jungs ich wollt nur Vollzug melden. Wie erwähnt werden die wohl durch Polumschaltung aktiviert. Witzigerweise reicht das bisken Volt bei der Ohmmessung aus, das die eine Grün und anschliessend die andere Rot glimmt. Glimmt, mehr nicht. Dadurch landet man bei der Zuordnung Draht - LED-Farbe direkt einen Volltreffer. An dem Kabel dann die Diode angelötet (Testweise vorher mit zwei Holzwäscheklammern angeklemmt). Weniger Draht hätten se an der Diode nicht lassen können.
image.jpg



Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 18. März 2015 20:33

Siehste, Diode kann es richten und Schepper hat auch recht. Olaf schnallt manchmal nicht dass ein anderer Schreiberling als Würstchen zum Beitrag schon seinen Senf dazu gegeben hatte und der sogar passt.

Ich hab' inzwischen mein neues Voltmeter auch im Beiwagen drin. Frauchen ist happy, da LED.
Einmal Lichtorgel 270° von rot über gelb nach grün und in der Mitte eine blaue digitale LED Anzeige in Ziffern. Hat was.

Ich hab' eben noch den WAECO Kühli eingebaut und auf 4°C gestartet. Morgen früh fahr' ich dann ins Büro und checke dann mal ab ob der MOSFET die 1kW aus der LIMA auch rüberschaufelt.

Damit wären wir für Schottland Ready. Letzte Maiwoche geht's los.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Richard » 18. März 2015 21:25

Schwarzwäldler hat geschrieben:Ich hab' inzwischen mein neues Voltmeter auch im Beiwagen drin. Frauchen ist happy, da LED.
Einmal Lichtorgel 270° von rot über gelb nach grün und in der Mitte eine blaue digitale LED Anzeige in Ziffern. Hat was.

da bringst mich auf ne idee... led-tacho mit 30 led in den beiwagen, bei 10. led=100km/h

und vielleicht gibts dann nicht mehr mecker wenn ich mal kurz die 11. anmache.....



natürlich mit logarithmischer anzeige 8)
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2015 21:52

Da sind wir doch wieder beim Thema.
Hat irgend jemand von den Side-Bikern noch das aberwitzig große Kontrolldisplay mit den hundert Leuchten im Mega Comete montiert?
Gibt es Fotos mit Lightshow?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 19. März 2015 12:08

Hab es aktuell ausprobiert. Es ist ja immer so ein Gefummel wenn man in/an der Maschine Lötarbeiten machen muß. Da fehlt oft die dritte Hand. Die grüne Platte führt weder Hitze noch Strom. Die Wäscheklammern genauso wenig. Somit kann man den geringen Druck der zum Löten notwendig ist ausüben. Wenn das dann gegen Kunststoff liegt, passiert am selbigen niGS. Zudem können die Drähtchen vernünftig fixiert werden. . .


Stephan :smt025
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 19. März 2015 18:02

Aber extra die gute Manschesterhose drunter legen..., tut das Not?

Ich verzinne immer erst alle Enden mit einem kleinen Klumpen. Dann kurz das Werkstück an das Drahtende gehalten und den Lötkolben drunter, das braucht nur Sekunden. Absolut störend ist aber, wenn man vorher Kaffe trinkt. Ich muss aber zugeben, deine Lösung hat was.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 19. März 2015 21:21

Das Problem ist doch zwei Drähtchen aneinander zukriegen. Du weißt, eine Hand für den Lötzinn, eine für den Kolben und mit den anderen beiden die Drähtchen aneinanderhalten. :rock:


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 20. März 2015 00:57

Nein Bub', eben nicht!
Deshalb verzinnt man's ja vorher! Mit nem Tropfen!

Für frisch Verzinntes braucht's kein zusätzliches Lötzinn. Deshalb ja der Tropfen. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 20. März 2015 21:10

Der Herr Importeur hat sich zurückgemeldet. Er bedauert, aber bei einigen Autoswitch ist es neuerdings so das die rote LED Dauerleuchtet. Er wunderte sich, daß bei mor das Relais nicht abfällt bei Zündung „Aus".

Nach der ersten Probefahrt mit den „Kurvenleuchten" bin ich vorerst zufrieden. Ob ich die noch anders einstellen muß, seh' ich beim ersten Nachtausritt in die Nordeifel. Ich wollte ja das die Kurven erhellt werden. Allerdings kann man sich an den Christbaum vorne dran, gewöhnen. Vor allem da der Gegenverkehr sich nicht einmal beschwert hat. Wenn ich die ausschalte kommt man sich aber einsam vor. So wie früher auf St.Martin, als dann die blöde Batterie der Martinslaterne doch wieder zu früh ausging. . .


Stephan :billgates:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schwarzwäldler » 21. März 2015 09:32

Stephan,

gibt's auch noch ein Foto von dir, auf dem wir die Gesamtinstallation bewundern dürfen?
Hier noch als Nachtrag das Ergebnis meiner Arbeit. raidhp Voltmeter im Beiwagen.
Das Ding hat ein ganz witziges Gimmick. Beim EIn- und Ausschalten der Zündung, spielt es Lichtorgel. Die LEDs laufen einmal wie eine Lichtorgel von Links nach Rechts und wieder zurück, wobei die Spannung von 8.1V - 17.V und wieder zurück zählt......hat was. :grin:
Einbaumaß 52mm.

@Richard,
gibt es in verkleinerter Ausführung.
LED Tacho

Bild
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 22. März 2015 08:20

Crazy Cow hat geschrieben:Da sind wir doch wieder beim Thema.
Hat irgend jemand von den Side-Bikern noch das aberwitzig große Kontrolldisplay mit den hundert Leuchten im Mega Comete montiert?
Gibt es Fotos mit Lightshow?


Hallo Olaf,

das kenn ich noch gar nicht. Hast du Fotos ohne Lightshow?
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 22. März 2015 12:06

hi David,

nein, hab ich leider auch nicht. Wenn ich das richtig erinnere, hat die Ausführung ein ganz anderes Armaturenbrett, evtl. Radios wurden an der Seitenwand montiert. Das Display ist Teil des Armaturenbrettes, mit aufgedruckten Symbolen und Linien, so ein Art Flow Chart, unnötig groß.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 22. März 2015 13:21

Ich habe einige Bilder bei mir im Fundus gefunden und davon auch was im Web finden können.
Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass das auch leuchten kann.

Bild: http://i66.servimg.com/u/f66/10/06/57/52/imgp1315.jpg

Quelle: http://www.side-car-club-francais.com/forum_v3/viewtopic.php?f=10&t=3606
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 24. März 2015 18:13

Heute Odenwaldtour. Soweit alles ok. Nur, ich Pedant fühle mich seitdem das Ding wieder auf der Straße ist, etwas genervt von dem unruhigen Leerlauf. Den hatte es letztes Jahr nicht. Ich hatte ja im Winter einen Teil der Einspritzanlage demontiert, aber in der Werkstatt nicht wirklich gut einstellen können. Ich muss auch zugeben, dass ich letzte Woche schon wieder den linken Deckel ab hatte, um wenigstens die zwei linken Bypässe an die rechten anpassen zu können. Gehörmäßig jetzt, denn was mich stört ist ja wirklich nur die Akustik. Das hat nicht wirklich was gebracht, minimal.
Früher mit den Vergasermotoren hätte ich sofort gewusst was es ist. Aber wenn du erst mal dran gedreht hast, denkst du doch, du hättest irgendwas übersehen. Heute dann bei der Fahrt ist es mir endlich wieder eingefallen, nachdem das Runterregeln der Leerlaufschraube nichts mehr brachte. Konstant 1050 Umdrehungen.

Wollen wir ein Ratespiel machen, was wohl dahintersteckt?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Michael1234 » 24. März 2015 18:52

Ich tippe auf irgend einen kleinen Schlauch oder einen Stecker den Du vergessen hast anzuschließen.

Und ja, ich habe keine Ahnung von dem Einspritzzeug :$
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 24. März 2015 19:27

Nehe, kein Schlauch, aber ein Fehler der auch bei einer Vergaseranlage vorkommen kann. :grin:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 24. März 2015 22:47

Du wirst doch nicht vergessen haben irgendeine dumme Schelle anzuziehen? Stichwort Nebenluft.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Michael1234 » 24. März 2015 22:51

Der Unterdruck-Schlauch (oder wie auch immer das da ausgeführt ist) für den Benzinhahn / Benzinzufuhr?
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2015 00:17

Nichts von dem. :)
Es ist so absurd, weil oft Jungs im Xj Technik Forum mit dem gleichen Problem kommen, wenn sie die ihre Vergaser gereinigt (aus- und eingebaut) haben. Mit dramatischeren (lauteren) Auswirkungen halt. Und ich habe immer die gleiche Antwort parat , bzw. stelle eine Gegenfrage. Und bei mir kam ich nicht sofort drauf.
Der Fehler ist viel naheliegender, hatten wir bei den Mopeds schon...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 25. März 2015 07:08

Ach, was typisch Japanisches! Dann war das Sushi zu warm. . .

Wie der ausgehängte rechte Gaszug bei den 4V GSen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2015 10:43

Stephan hat geschrieben:Ach, was typisch Japanisches! Dann war das Sushi zu warm. . .

Wie der ausgehängte rechte Gaszug bei den 4V GSen.


Stephan


Nein nichts typisch japanisches, aber die Spur ist heiß. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 25. März 2015 11:14

Verklemmter Choke? Keine Ahnung ob es das bei Einspritzern noch gibt.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2015 11:30

Nein, der Einspritzer hat ja keinen Choke. Aber die Spur ist immer noch warm. Wie gesagt, das Problem gibt es auch bei der Mofa- und Mopedbastelei.
Und es ist eigentlich das erste, wonach man schauen müsste. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon keuleandy » 25. März 2015 12:55

Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel...?

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon terelino » 25. März 2015 13:12

Gaszug nicht eingestellt oder düsennadel ausgehakt oder nicht richtig eingestellt.

Nur so als Idee
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 25. März 2015 14:07

Naja, beim Einspritzer heisst's halt nicht "Choke". Aber der Zug ist manchmal noch da. Der verstellt halt den Leerlauf. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2015 14:35

terelino hat geschrieben:Gaszug nicht eingestellt oder düsennadel ausgehakt oder nicht richtig eingestellt.

Nur so als Idee



Riechtiech! Der Gaszug ist es.
Man kann nicht sagen "nicht eingestellt", aber falsch eingestellt ist auch nicht eingestellt. Wenn der Motor nicht mehr auf zudrehen der LL Schraube reagiert, ruht der Hebel der Drosselklappenwelle nicht mehr auf dem Anschlag, sondern hängt eben am Gaszug. Die Drosselklappen fangen gerade so an, sich zu öffnen. Justieren der LL-Luftschrauben bringt keine Veränderung mehr, aber nur mit denen lässt sich ganz fein ein harmonischer LL herstellen.

Ich habe meinen Doppelzug immer spielfrei eingestellt, aber dieses mal abschliessend noch die Züge mit Kabelbindern im Lenkerbereich fest gemacht. War wohl zuviel Spannung. Wenn es deutlich zuviel ist, kommt man gleich drauf. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon BongoBiker » 25. März 2015 15:19

Da hab ich mal ne Frage, weil ich da am Anfang ja auch ein immer zu hoch drehende Bandit im LL hatte.
Mit der Rendelschraube zum einstellen war ich am Anfang auf Kriegsfuss.
Kalt auf 1000 Umin im LL eingestellt war das nach ein paar Kilometern und warm nicht mehr richtig, also warm eingestellt, was grundsätzlich auch funktioniert hat.
Nun ist es so, das wenn es sehr kalt ist, springt sie nicht immer sofort an, Choke natürlich gezogen.
Was ich aber auch für normal halte, bisher ist sie dann auch immer irgendwann angesprungen.

Meine Frage ist eigentlich folgende:
Ich komm zur Garage. zieh Choke, starte, lasse Motor im LL laufen.
Nach einer Minute etwa hat er sich einigermaßen aufgewärmt und bei gezogenem Choke geht er auf 3000 Umin.
Lasst ihr das dann noch eine Weile so zum "aufwärmen" oder regelt ihr dann den choke schon direkt runter?

Problemchen das ich habe ist, das sie mir schnell wieder ausgeht, wenn ich den Choke direkt komplett rausnehme, aber wenn nicht, habe ich ordentlich Standgas und der erste Gang knallt immer so rein.
Also regel ich immer erst runter, leg nen Gang ein, zieh den Choke wieder auf Hälfte und fahre los.
Muss das so oder mache ich was nicht ganz optimal?
Länger warmlaufen lassen oder doch nochmal versuchen denLL besser einzustellen?

Oder ist dat halt einfach mal so?
Mehr ne Interessensfrage als ein Problem :)

kwasi, wie geht man mit dem Choke richtig um?
Mein allererster Kadett hatte zar auch nen Choke, aber den habe ich eigentlich nie gebraucht.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 25. März 2015 15:45

Irgendwie ist das bei jedem Motor anders.

Dnepr (750er Uralmotor): Choke nur notwendig wenn's Stein und Bein friert
Guzzi-Gespann: Choke immer, ohne geht die nicht an.
Guzzi-Solo: wenn's frisch wird Choke

Den Choke mache ich eigentlich immer gleich raus und gebe ein wenig Gas.
Besser gleich losfahren als warmlaufenlassen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Michael1234 » 25. März 2015 16:15

Hallo Richard,

die Einstellschraube für den Leerlauf sollte im warm gefahrenen Zustand funktionieren - oder anders ausgedrückt, deren Einstellung ist dafür vorgesehen, dass der Motor warm gut im Standgas läuft.

Choke eben nur zum Kaltstart. Und da ist es so wie Joe geschrieben hat. Bei jedem Motor etwas anders.
Ich muß bei der VX (wenn es kalt ist) den Choke zum Starten ganz ziehen und wenn se dann läuft kann ich ganz rasch auf die Hälfte zurück regeln (sonst dreht der Motor zu hoch).
Bei meiner VFR muß ich immer zum Starten den Choke ziehen, sonst will se nicht. Die XJ900 hätte es bitte immer nur halb.

Du mußt also eine für Dich passende Lösung beim Start mit der Chokedosierung finden (Motor hochdrehen im kalten Zustand ist natürlich auch nicht so toll). Am besten gleich losfahren und natürlich nicht gleich volle Last (aber das ist ja eh klar)

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon dreckbratze » 25. März 2015 16:28

ich würde mal behaupten, dass die meisten ölpumpen im leerlauf den kopf nur spärlich versorgen. mit gemässigten drehzahlen warmfahren halte ich für sinnvoller.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon BongoBiker » 25. März 2015 16:51

Alles klar also ne individuelle Sache und hohe Drehzahlen vermeide ich kalt natürlich auch.
Danke.
Ich denke sie ist gut eingestellt und wenns richtig kalt ist, orgelt sie halt ein wenig bis sie der Motor Gas annimmt.
Ich regel sie dann auch immer runter, wenn sie bei gezogenem Choke, kalt dann von 1000 auf 3000 Umin springt.
Das geht wie gesagt nach 30-60 Sekunden schlagartig.
Und fahre dann bei halbem Choke wieder los, weil sonst geht sie bei kaltem Wetter oder Steigung wie gesagt aus.
Das Problem hat sich durch die Garage auch kwasi erledigt.
Beim TG Stellplatz war die Sache halt auch die, das ich um rauszukommen ne ordentliche Steigung bewältigen musste.
Die Rampe da geht ordentlich steil ;)
Oben war sie dann meisstens erstmal wieder aus, wobei ich auch das mit Gefühl am Gas mittlerweile vermeiden konnte.
Nungut jetzt wird ebenerdig gestartet...
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2015 18:45

Man kann das wirklich nicht verallgemeinern, die Vergasertypen sind zu unterschiedlich. Bei den japanischen Gleichdruckvergasern dominiert aber ein bestimmtes Prinzip. Der Choke öffnet einen Luftkanal zur Unterseite der Membran bzw. des Schiebers. Gleichzeitig wird ein kleiner zusätzlicher Kanal zum Benzin in der Schwimmerkammer geöffnet. Mikuni BS Typen.
Letzterer trägt dazu bei, dass der Motor kalt sofort anspringt, schon überfettet startet. Der Luftkanal zum Schieber bewirkt, dass dieser stärker bedämpft wird. Sobald man Gas gibt geht der ganze Sog auf die Hauptdüse, der Lufttrichter öffnet kaum, was dazu beiträgt, dass der Motor auch überfettet beschleunigt, solange der Choke ganz oder auch nur halb gezogen ist. Das ist insofern misslich, als bei kaltem Motor

a) das Laufspiel zw. Kolben und Zylinder noch recht groß ist
b) nicht alles überfette Gemisch im Brennraum restlos verbrannt werden kann
c) deshalb unverbranntes Gemisch in Form von Benzin in den Keller sinkt und das Öl verdünnt.

Bei diesen Vergasern lohnt es sich, den LL so fett und so hoch ein zu stellen, dass man unmittelbar nach dem Start den Choke wieder schließen kann. Gleichdruckvergaser werden allgemein gut mit der kalten Gemischaufbereitung fertig, Luft und Sprit sind ja auch im kalten Zustand physikalisch anders. Kurzum: Choke nur bei ganz wenig Gas benutzen, sobald es los geht: schließen. Das gilt auch für ältere Keihin, die neueren kenne ich nicht.

Die aktuelleren Mikuni BDSR Typen mit Flachoval Plastikschieber haben eine zusätzliche Vergaserheizung und einen Drosselklappenschalter. Der Choke schließt selbsttätig. Genau das hilft überfetten Kaltlauf vermeiden. Wenn also der Choke nach 15 Sekunden schon wieder geschlossen ist, muss das so sein, nicht noch mal öffnen. Lieber bei Störungen den Widerstand der Heizung messen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 25. März 2015 18:49

Äh Olaf, ich habe auf allen Moppeds 30er DellOrtos ... :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2015 19:22

scheppertreiber hat geschrieben:Äh Olaf, ich habe auf allen Moppeds 30er DellOrtos ... :wink:


Das war mir schon klar, nachdem du und Achim ja auch mittut. Beim Dellorddo brauchst du ja nur einen Waschbeckenpfropfen und einen Rosenkranz...
Aber Joe, äh, samma, wem willst du denn mit 30er Querschnitten noch imponieren? Und das beim Zweizylinder? Gibt es da überhaupt Proppen da defür? :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 25. März 2015 19:26

Imponieren ? Ich fahre damit ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 25. März 2015 20:43

Bei dem 2V Gespann brauch ich den Choke nur zum Starten, Kalt, kaum rollt se, darf ich den laaangsam wieder reinschieben. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

VorherigeNächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste