MZ Gespannkauf Erfahrung

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

MZ Gespannkauf Erfahrung

Beitragvon herb » 22. Oktober 2005 01:52

ich wollte gern ein MZ ES Gespann und bin immer wieder bei ebay überboten worden. Dann hab ich langsam aus Wut Gebote abgegeben und den Zuschlag für ein TS Gespann mit neu TÜV für 585,-EURO bekommen.
Ich hatte fast 100,- mehr geboten und nicht mit dem Zuschlag gerechnet.
Was habe ich bekommen?
Gabelfedern Solo.
TS 4Gang Motor mit Soloritzel, wo 5Gangmotor reingehört.
HiRaFedern Solo.
SW Schutzblech gefrickelt(original Teil ist nicht mehr billig)
Keine SW Bremse.
Torsionsstabaufnahme gefrickelt(Solo Schwinge)
fertige HiRa Bremsbeläge.
HiRa Kotflügel ETZ, unmöglich beim Radausbau.
naja und neuen TÜV. Zum Glück hatte ich paar MZ Teile schon da, inklusive passenden Motor mit 18er Ritzel.

Jetzt hab ich noch ein solches Gespann im abgefahrenen Originalzustand erworben, ohne Papiere für knapp 400.

Mein Fazit, wer meint ein billiges MZ Gespann zu kaufen sollte 1000,-Euro rechnen, oder er weiß genau, was er tut. Schnäppchen sind machbar aber nicht die Regel.
Selbstverständlich hab ich Bremsen und Gabelfedern erneuert.
Ich hab mit dem Gespann trotzdem schon meinen Spaß gehabt und hab übern Sommer aufs Auto verzichten können.
gruss herb
herb
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Oktober 2005 02:55
Wohnort: Pausa

Re: MZ Gespannkauf Erfahrung

Beitragvon Nanno » 22. Oktober 2005 18:24

herb hat geschrieben:Mein Fazit, wer meint ein billiges MZ Gespann zu kaufen sollte 1000,-Euro rechnen, oder er weiß genau, was er tut. Schnäppchen sind machbar aber nicht die Regel.


Hallo Herb,

meine Erfahrung ist eigentlich ziemlich deckungsgleich mit deiner.

Gespann: 500
Ersatzteile: ca. 650. (Allerdings sind da auch so Sachen wie neue Reifen, und haufenweise Kleinzeugs dabei, dass nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, wie elektronische Regler oder elektronische Blinkgeber)

Greets
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon motorang » 22. Oktober 2005 19:07

Ihr habts halt gut.

ich hab mein MZ-Gespann aufgrund einer Kleinanzeige im "Tourenfahrer" erworben, in Vor-Internetzeiten.

Einmal telefoniert, mit Hänger gut 700 km gefahren. In der SW-Bremstrommel war ein Riss, es war keine SW-Bremse dran, auch keine Blinkanlage. Optisch war die Karre schön (Lack, Polterung), aber technisch ...
Der Verkäufer hat mir dann noch ein Ersatzrad beim Heumann bezahlt.

Die Ladelampe ging auch nicht. Wenn sie gegangen wäre, wär sie nicht ausgegangen - LiMa hin (stellte sich zu Hause heraus). In den ersten paar Tagen riss die Antriebskette, und das Pleuellager verabschiedete sich wenig später.

Der Preis: umgerechnete 1400 Euro ... (ohne Transportkosten).

Gryße,
motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanno » 22. Oktober 2005 22:21

motorang hat geschrieben:Ihr habts halt gut.


Ooooooch, nur weil ich dir nicht alles erzähl, was kaputt ist:

2 Zündspulen dabei: eine defekter als die andere
2 Kabelbäume: der erste war so gestückelt wie nur geht, der zweite naja
Beiwagenbremse: okay, bei mir war eine dabei, dafür war diese endfest zusammenkorrodiert. Werd mir mal eine aus einem Seilzug und einer Vorderrad-Bremse basteln
Blinker: bei insgesamt zwei Blinkern waren 12V-Birnen drin
Leitungsverbinder: es war der falsche aus der ETZ eingebaut, der mehrere Leitungen zu Paaren zusammenschaltet, anstelle des "geraden" von der TS
Unterbrecher: weiß Gott wer den eingestellt hat, wir ham das Ding mal mit ein bisserl Gefühl eingestellt und vorallem geputzt....

Hmm... mehr fällt mir auf die schnelle ned mehr ein, aber morgen wird der Beiwagen angeschlossen und fertig aufbereitet... da sind mir bis jetzt "bloß" ein paar ausgerissene Gewinde untergekommen.

Greg
P.S.: Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, sie nächste Woche noch zuzulassen!
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Oktober 2005 23:26

Na ja Freunde,

auch wenn Ihr für Euer Geld Schreddel bekommen habt, und den Kaufpreis nochmal investieren musstet (nicht, daß ich das schön fände), bis Euere Gespanne anständig liefen, billiger wäret Ihr eh nicht an ein gut laufendes Gespann gekommen. Außerdem sind ja fast alle Gespanne, außer eben MZ u. JAWA, gleich mindestens doppelt so teuer.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon herb » 23. Oktober 2005 22:47

Bernhard Sch. hat geschrieben:Na ja Freunde,

auch wenn Ihr für Euer Geld Schreddel bekommen habt, und den Kaufpreis nochmal investieren musstet (nicht, daß ich das schön fände), bis Euere Gespanne anständig liefen, billiger wäret Ihr eh nicht an ein gut laufendes Gespann gekommen. Außerdem sind ja fast alle Gespanne, außer eben MZ u. JAWA, gleich mindestens doppelt so teuer.

Gruß B.

:D

das war aber auch der Sinn des Beitrags, man bekommt zwar MZ Gespanne auch unter 500,- mit Glück, man muß halt wissen auf was man sich einläßt.
herb
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Oktober 2005 02:55
Wohnort: Pausa

MZ Gespannkauf bei ebay

Beitragvon Bukke » 24. Oktober 2005 17:08

Meine erfahrung mit eby ist inzwischen, dass ich mit die Fahrzeuge entweder anschaue, oder genügend Fotomaterial anfordere bevor ich zuschlage. Das nervt zwar den Verkäufer etwas, aber ER / Sie will ja verkaufen.
Meine MZ war zum Glück billig genug, dass ich sie im Zweifelsfall einfach wieder verkauft hätte, ohne dabei ein schlechtes Geschäft zu machen.
Der Zustand: auf den ersten Blick ganz passabel, nur eine Sicherung, die hin und wieder aus dem Halter fiel ( inzwischen behoben).
Auf den zweiten Blick: Seitenwagenbremse funktioniert nicht mehr vernünftig (inzwischen durch Seilzugbremse ersetzt)
Spur katastrophal eingestellt
Motor nur an zwei statt an drei Punkten am Rahmen befestigt (Schraube am dritten Befestigungspunkt abgerissen)
Antrieb der Tachowelle zur Hälfte defekt
Elektrik hat so ihre Tücken (der neue Kabelbaum ist schon da, muss "nur" noch eingezogen werden)
Benzinhahn ohne funktionierende Reserveschaltung (böses Erwachen)
Vorderradbremse benötigte viel Kraft (inzwischen behoben durch neuen Dichtsatz und Bremsschlauch)
Kerzengewinde im Zylinder schon ausgebüchst - leider bleibt die büchse immer an der Zündkerze und nicht im Zylinderkopf, wenn die Kerze herausgeschraubt wird.

Fazit: Das Gerät hat schon viele Hände gesehen (zweiter Fahrzeugbrief), und nicht jeder der Schrauben muss (oder will) kann es gut (entweder es fehlen die Mittel oder das Können). Aber da ich durchaus gerne am Mopped schraube, sind diese Mängel durchaus etwas, was ich von vorne herein in Kauf genommen habe (meine vorhergehenden Moppeds hatten auch nie Ruhe vor meinen Schrauberhänden :-) )

Gruß, Bukke
Bukke
 
Beiträge: 4
Registriert: 21. Oktober 2005 17:19
Wohnort: KA

Beitragvon herb » 24. Oktober 2005 22:14

Die MZ Elektrik ist wohl ein bißchen berüchtigt.
Ein neuer Kabelbaum ist immer ratsam, wenn man Gestückel vorfindet, da weiß man dann was drin ist. Ich hab mal einen Golfkabelbaum in eine TS verbaut. In einer meiner ES waren sämtliche Kabel blau...
Das mit dem Sprithahn kommt mir auch bekannt vor. Sind ja auch nicht die neuesten Fahrzeuge.
herb
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Oktober 2005 02:55
Wohnort: Pausa

Beitragvon Bernhard Sch. » 24. Oktober 2005 23:10

herb hat geschrieben:Die MZ Elektrik ist wohl ein bißchen berüchtigt. In einer meiner ES waren sämtliche Kabel blau...


........sämtliche Kabel blau...au...au...au....was manche Leute so bauen.

Hatte mal 'nen Käfer, hab' nachgeguckt, alle Kabel rot, auch 'ne schöne Farbe, hab ich aber lieber als Außenlackierung. Hat beim Käfer aber 2 Jahre lang gutgegangen, dann warer verrostet :smt089

Wichtig ist Sicherungskasten wechseln und direkt den für die aktuellen Sicherungen nehmen, die man überall bekommen kann.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nanno » 25. Oktober 2005 08:16

herb hat geschrieben:Die MZ Elektrik ist wohl ein bißchen berüchtigt.


Oh ich glaub nicht, dass die Elektrik berüchtigt ist, nur die Heerscharen von Wahnsinnigen die glauben, daran rumbasteln zu müssen!

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Bernhard Sch. » 25. Oktober 2005 09:10

Nanno hat geschrieben:
herb hat geschrieben:Die MZ Elektrik ist wohl ein bißchen berüchtigt.


Oh ich glaub nicht, dass die Elektrik berüchtigt ist, nur die Heerscharen von Wahnsinnigen die glauben, daran rumbasteln zu müssen!

Greg


.............Du hast warscheinlich zum Teil recht, aber hast Du schon mal ein Originalkabel abisoliert?
Bei meiner ETZ war das innen ganz schwarz , das gammelte unter der Isolierung.
Warscheinlich weil damals in der DDR keine tauglichen Materialien zur Herstellung von Kfz-Kabeln greifbar waren.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nanno » 25. Oktober 2005 11:58

Dann hab ich vielleicht einen besonders guten erwischt... bei mir ist nur der Grünspan auf den Anschlüssen ein Problem gewesen...

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Harri-g » 28. Oktober 2005 20:50

herb hat geschrieben:Die MZ Elektrik ist wohl ein bißchen berüchtigt.
Ein neuer Kabelbaum ist immer ratsam, wenn man Gestückel vorfindet, da weiß man dann was drin ist. Ich hab mal einen Golfkabelbaum in eine TS verbaut. In einer meiner ES waren sämtliche Kabel blau...
Das mit dem Sprithahn kommt mir auch bekannt vor. Sind ja auch nicht die neuesten Fahrzeuge.


Sowohl als auch. !!!

1. z,T. schlechte Qualität ab Werk. (z.b.Kabel nach hinten aus drei Stücken zusammengelötet)
und noch schlimmer die diversen Basteleien von Ahnungslosen.

Aber es ist ja auch so, wer eine sauber gemachte gut laufende MZ hat verkauft sie so schnell nicht, meistens werden halt Retuschierte Schrotthaufen angeboten die viel zu teuer sind.

Ein gutes MZ Gespann wird schon zwichen 1000 + 1500 € kosten oder es ist wirklich ein Schnäppchen.
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Bernhard Sch. » 28. Oktober 2005 22:36

Harri-g hat geschrieben:
Ein gutes MZ Gespann wird schon zwichen 1000 + 1500 € kosten oder es ist wirklich ein Schnäppchen.
Harald


......da ich mir im Laufe der Zeit einige gebrauchte angeschaut habe, kann ich das nur bestätigen.

Wenn man aber eine andere Motorradmarke (außer JAWA) und dann auch noch einen Viertakter haben möchte, ist unter 3000,-€ m.M. gar nichts zu machen.

Wer also preiswert gespannfahren möchte, dem bleibt quasi nichts anderes übrig, und das ist im übrigen, gerade für Gespannanfänger, auch gar nicht so schlimm.
Evtl. ist es sogar ein Vorteil, denn wer m.M. mit einem MZ-Gespann gut klarkommt, braucht sich vor einem anderen Gespann, auch mit mehr Leistung, nicht zu fürchten.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Thoeny » 31. Oktober 2005 12:04

Humpf - da habe ich wohl Schwein gehabt: meine ES habe ich für 835 Euronen bei ebay erwischt. Feiner Zustand, netter VB, bisher nur Kleinkrams, der nicht geht... Mein Gebot ging wohl 2 Sekunden vor Schluss ein, woraus ich schließe, dass das Gespann wirklich zu mir wollte. :D
Auf der Veterama hingegen habe ich Solo-ESsen für 750 Tacken gesehen - in erbärmlichem Zustand.
Na, mal schauen, was sich die Cassiopeia noch ausdenkt, aber die ersten 500 Kilometer gingen eigentlich recht gut (drei bis vier Wochen, bis sie überhaupt gelaufen ist, einmal ADAC, weil das geflickte Zündkerzengewinde wieder ausgebrochen ist).
Benutzeravatar
Thoeny
 
Beiträge: 17
Registriert: 28. Oktober 2005 12:31
Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald

Beitragvon Squirrel » 18. November 2005 21:50

also - ich habe 2 mz in pflege, eine etz 250 von 1984 und eine etz 150 von 1993. bei beiden ist die elektrik (mal angesehen vom dackeligen sicherungshalter direkt im spritzwasser, das kriegen die russen aber auch hin) exzellent, auch keine vergammelten kabel oder ähnliches.

die 1984-er weist die alterstypischen effekte wie einige oxydierte steckkontakte auf, mehr ist nicht.

den sicherungskasten sollte man durch einen wasserdichten für flachstecksicherungen ersetzen und gut ist normalerweise.

allerdings wurde zu ddr-zeiten aus material- und geldmangel oft improvisiert, wer weiß was die vielen vorbesitzer da manchmal verbaut haben !

wer es sich leisten kann sollte den mechanischen regler (soweit vorhanden) durch einen elektronischen ersetzen, kostet nur 22 tacken.

und wer noch mehr geld hat kann die kontaktzündung durch die elektronische von mz-b ersetzen, dann ist ein für alle male ruhe mit abgebrannten kontakten und ähnlichem. das wären dann aber auch alle normalerweise notwendigen verbesserungen an der elektrik (es sei denn sie ist vorbesitzer-geschädigt).


russenkabel sind viel übler.
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste