Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss nich!

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss nich!

Beitragvon Nordmann » 28. Dezember 2012 16:08

So, nun isses soweit..... Ich hab mich entschieden.......!

Alles in unserer halle, wo ein Doppelwinkel drauf ist, und was nicht fährt kommt in den Verkauf!

Jahrzehntelang habe ich alle Teile gesammelt, immer wieder mit umgezogen, Tausende verballert für Hallenmieten, und sowas. Nun hab ich mich entscheiden den ganzen Citroen Kram loszuwerden, und die Kohle, die da hoffentlich rausspringt in etwas zu investieren, worauf ich wirklich Bock habe.... ein Großgespann! Mindestens 2 Zylinder ! 1000ccm! über 50 PS! Gemütlichen Beiwagen für unseren Sohn! Sommerfahrzeug!

Also, was nehme ich denn dafür, was ist schon da?. Meine Gedanken gehen/gingen in diese Richtungen:

1. FJR umbauen:

Pro:
- geiles Zugfahrzeug
- Kardan
- geht nicht kaputt
- Leistung ohne Ende
- Drehmoment 134 Nm
- sie ist schon im Hause, und bezahlt... Man könnte die Citroen-Kohle in das Fahrwerk und in den Beiwagen stecken
- wenig KM hat sie runter
- Alle wichtigen Arbeiten (Gabel, Stahlflex, Lenkererhöhung, Kühlerschutz, Heizgriffe...) sind gemacht, bzw. montiert

Contra:
- Ich verliere das für mich beste Solo Moped, was ich je hatte.
- Der mir bekannte Umbausatz von Walter ( http://www.walter-motorrad-gespanntechn ... -stoye.htm) kostet 12.500 Euros
- Die angebotenen Beiwagen gefallen uns alle nicht, und sind zudem ab 6 Kilo auch keine Schnäppchen
- die Kohle, die wir aus den Citroen Sachen generieren könnten wird dafür sicher nicht reichen
- ALU Rahmen an der FJR! Ich habe noch zu wenig Ahnung von der Gespannerei, aber dabei irgendwie kein gutes Gefühl im Bauch
- das wäre dann wohl ne komplette Neuzulassung, und wenn ich so sehe, was dem Claus da so an zertifizierten Herstellerarbeiten über den Weg läuft......Urgs!
- keine fertigen Zusatzrahmen verfügbar...alles Einzelanfertigungen...(bei 145 PS ist mir das echt zu heiss...)


2. Japan Gespann:

Pro:
- bewährte Technik (FJ1200, XJ 900)
- Zugfahrzeuge sind günstig, wenn auch alt(!)
- Kohle würde knapp reichen....geschätzt!
- Es gibt für um und bei 5 Kilo immer mal wieder fertige Gespanne, die man nur noch (nur!) optimieren müsste
- Es gibt immer wieder Fahrzeuge, die man im Zweifelsfalle als Ersatz hinstellen könnte

Contra:

- absolut keine Möglichkeit, noch was an der Optik zu machen...(Der Comet ist mir z.B. echt zu hässlich, obwohl er wahrscheinlich nicht schlecht ist...!)
- Teileversorgung bei den 80er Jahren Teilen wird auch schlechter.......
-ich darf nicht mehr schrauben (wenns halt schon fertig ist...!)
- man weiss nicht, in welchem Zustand das Teil ist (Moped kann ich ja noch beurteilen, aber alles was Gespann ist...hmmm)

3. (Ihr werdet mich töten...) BMW Gespann:

Pro:
- Ich kenn mich mit den 2 Ventilboxern etwas aus.
- 2 Zylinder, 1000ccm, 70 PS, Kardan...ist eigentlich genau das was ich suche (spiele ggf auch mit 800ccm und 50 PS...)
- Teileversorgung gesichert
- SW gibt es für kleines Geld von den Russen....(denke, wenn man die mal richtig durchschraubt, dürfte auch das halten.
- es gibt den Peikert Zusatzrahmen für um die 600 Euros
- es gibt bereits eine ganze Menge an zugelassenen Gespannen, sodass das Teil dann kein Exot mehr wäre
- Habe beim Claus das neue Martina Gespann Gerüst gesehen....gefällt mir sehr gut....
- R100 RT oder R100/7 oder R80 RT mit Doppelschwinge hinten (1981 - 1985) gibts ab 2500 Kilo (wird dann schon noch was dran sein...klar!)
- Man könnte das Teil stückweise optimieren......(Also muss ja nicht alles auf einmal)
- Die MZ könnte als Wintergespann bleiben....!

Contra:
- ich verliere mein Gesicht, weil ich die letzten 15 Jahre keine Gelegenheit ausgelassen habe, über diese Bayern-Berliner abzulästern! Die ich hatte, waren ja auch alle Scheisse (abgesehen von der 75/6)
- viel Arbeit (aber das will ich ja eigentlich ein wenig so...)
- Mecki wird nicht mehr mit mir sprechen
- mit 70 PS wird das sicher keine Waffe...!



Also, ich tendiere zur Zeit zur Variante 3.

Und Ihr dürft alle einmal lästern...ein Spruch,...einmal lachend mit dem Zeigefinger drauf zeigen........aber dann ists gut, o.k.?


Was meint Ihr? Sprecht mal mit mir!
Zuletzt geändert von Nordmann am 28. Dezember 2012 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon scheppertreiber » 28. Dezember 2012 16:38

Du könntest als Variante 4 noch an Guzzi denken:

PRO

* unverwüstlich und robust
* einfacher Umbau (die Tonti-Rahmen haben eine Zulassung für den Gespannbetrieb)
* dadurch recht kostengünstig (Anschlußkit 300 Eus, Schwingengabel ab 800 Eus)
* definitiv kein Japs oder Spandauer
* ein ganz anderer Charakter - hat vor Allem einen

CONTRA

(leer) :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Guzziwilli » 28. Dezember 2012 16:40

BMW :-)

R1100?? für ca. 2.500,-- € kaufen
Tripteq Heeler-Bausatz für ca. 5.000,--€ kaufen

http://www.tripteq.com/

Selber zusammenbauen und dann erst mal fahren, fahren, fahren.
Zuletzt geändert von Guzziwilli am 28. Dezember 2012 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon scheppertreiber » 28. Dezember 2012 16:41

Guzziwilli hat geschrieben:BMW :-)

R1100?? für ca. 2.500,-- € kaufen
Tripteq Heeler-Bausatz für ca. 5.000,--€ kaufen

Selber zusammenbauen und dann erst mal fahren, fahren, fahren.


Du gönnst ihm keine Guzzi ? :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Guzziwilli » 28. Dezember 2012 16:45

Doch - habe ich ja selber jahrelang gefahren :-)
wie man am Usernamen sieht :-)

Aber da kenne ich die Marktpreise im Moment nicht.

Beim Heeler kann man ggf. auch wesentlich preiswerter umbauen.
Das geht als Bausatz mit ca. 3.000,--€ los.
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 28. Dezember 2012 16:50

Ecki, mein Bester!

Man muß sich halt entscheiden.

Die Japaner die du aufzählst sind ja schon mal nicht schlecht. Deine Solo würd ich als Solo lassen.
Das du zur 2VentilerBMW neigst ist erstmal nicht schlecht, die sind haltbarer als 4ventiler, und es ist auch kein Geschenk bei den 4ventilern (mal eben) was zu reparieren. Beste Bohne Jens ist da der Fuchs für.
Guzzi an sich ist auch schön , bloß sind die oft technisch in einem erbärmlichen Zustand weil die Besitzer denken die wäre unkaputtbar . Risiko .
Mit Zeitlos hast du ja auch einen erfahrenen pfiffigen Gespannbauer fast vor der Tür. Der ist zwar nicht zertifiziert, dafür baut er Sachen die was können und auch ne Perspektive haben.
Apropos - wenn du nicht so viel Wert auf gute Sachen legst : der Zertifizierte baut dir auch Hilfsrahmen von 125er Roller anne Goldwing und bekommt da auch nen Zettel für.
Aber da würd ich die Finger von lassen , dein Sohn soll ja sicher mal in die Schule und du möchtest sicher auch laibhaftig bei seiner Hochzeit bei sein.
Da ich weiß das du auch an Mobilität interessiert bist macht es den auch keinen Sinn z.B sowas wie Ural zu erwähnen ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon scheppertreiber » 28. Dezember 2012 16:56

Herbert wurde von seinem Vater im Ural-Boot über die Nordsee geschaukelt,
das erklärt seine schwere Kindehit. Der Arme ... :oops:

Für die Aufzucht, Pflege und Haltung einer Guzzi benötigst Du eine Werkstatt
die sich damit auskennt. Ansonsten unproblematisch.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 28. Dezember 2012 17:03

Vor der Endscheidung stand ich vor 15 Jahren auch.
Nach 15 Jahren 2V BMW Solo und Guzzi SP Gespann ist es ein Japanesengespann geworden.
Honda PanEuropean /EML GT2001
Gebraucht; 2 Jahre alt ; keine 20.000 km und 10.000 DM unter Neupreis.
Hab allerdings fast zwei Jahre gesucht und würde es wieder so machen.
Nachteil:
Man muss allerdings etwas Glück haben das einem die angebotene Kombination gefällt.
Bzw. jemand den Spaß am Gespann verloren hat.
Vorteil:
Man kann sofort nach dem Kauf losfahren.

Nachteil der Honda :cry: : Es gab viel weniger zu schrauben als an den BMW und Guzzi.
Ventile z.B. nur alle 30.000 km kontrollieren, einstellen noch nie (aktuell 105.000 km)

Ich würde es, wenn ich Bedarf habe, wieder so machen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Nordmann » 28. Dezember 2012 17:07

scheppertreiber hat geschrieben:
Für die Aufzucht, Pflege und Haltung einer Guzzi benötigst Du eine Werkstatt
die sich damit auskennt. Ansonsten unproblematisch.


Ich denke, die gehen nicht kaputt...Joe...Wattenu?

Nee, Guzzi ist für mich ganz weit weg..Fast soweit wie die Russen.....!

Ich kenn mich da zuwenig aus. Ständig Ärger mitter Elektrik (was nun mal so gar nicht meins ist...)

Und ich denke für son "Bunga-Bunga Bomber" braucht man schon ein dickes Fell...obwohl sie wirklich geil klingen!

@ Michael: Das klingt gut...Pan gefällt mir auch.....und nix mehr zu schrauben...Dafür hab ich meine MZ die Winter Hure, Obwohl die inzwischen auch sehr ruhig ist.... könnte ich also mit leben... Danke für die Tips!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 28. Dezember 2012 17:21

Die Pan find ich auch nicht schlecht. Die Japaner können halt Motorräder bauen ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon rbw99 » 28. Dezember 2012 17:45

mein gespann ist halt noch immer der honda GL1500 mit Hannigan astr 2+2, obwohl der st1100 auch nicht schlecht ist, hab die 3 jahre lang gefahren mit ein speed 200 seitenwagen von EML
Abwarten ist: beschäftigt sein mit nichts
Benutzeravatar
rbw99
 
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dezember 2012 16:31
Wohnort: 56377

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon saschohei » 28. Dezember 2012 18:08

Hallo Ecki,

ja, Pan ist gut, fast wie ne eierlegende Wollmichsau - solo, wie im Gespann! :grin:

Hat keine Vorteile (maucht erst auf längeren Strecken Emotionen) aber auch kaum Nachteile, läuft halt absolut immer. :wink:

Als Gespann würde ich aber sehen, dass Du eine "neuere" erwischt, falls Du eine mit EML-Umbau nehmen solltest.

Die ersten EML-Pan- Gespanne hatten noch 15 Zoll, da passt die Übersetzung nicht sooo gut zum Gespannfahren. :smt009

Ansonsten, wennse weiter bißchen was zu schrauben haben willst, in die Pan dann Smart-Felgen einbauen, mit niederen Querschnitten (besonders hinten) das geht dann auch.

Auch Umbau der Bremsen auf die CBS Zangen und zweite Zange am Beiwagen lohnt sich immer!

Ansonsten halt jeden Abend das Ding volltanken, morgens den Kadaver drauf schmeißen und fahren, fahren, fahren. :-D :-D :-D

Alles völlig unproblematisch und macht nach jeden abgerissenen 1000km mehr Spaß!!!

Eine gute Alternative wäre auch noch ein Gold-Schwein Gespann, aber die alten (1000/1100er).

Die laufen IMMER, fast noch unkaputtbarer als die Pan, wenn auch nicht ganz so schnell, dafür macht der Motor auch heute noch jede Menge breites Grinsen. :lol:

Und wenn es bißchen mehr sein darf und Emotionen bereits beim starten sein dürfen, dann geht auch ein alter 6-Zylinder (Z 1300). :-D :-D :-D
Die haben zwar Macken ohne Ende, laufen nach anfänglichen Kinderkrankheiten, und paar mal nachts den Vorschlaghammer zur Warnung daneben stellen, aber dann absolut zuverlässig.

Nachteil: Man sollte vorher Aktien der OPEC kaufen, damit durch die Kursgewinne des abgefackelten Sprits für das Gespann wieder aufgefangen werden. :smt005

Unter 9 Litern bewegen die alten Saurier sich gar nicht erst vom Hof, mehr als 15 Liter gehen aber IMMER.

Aber alles dazwischen grinst so heftig und stundenlang nach der Fahrt über alle Backen, dass man mit dem Ding auf keinen Fall zu einer Beerdigung fahren sollte- da gucken die dann komisch.. :roll:

Und ne CBX würde ich jetzt auch nicht als Gerspannzugmaschine wählen, hat einige Vorteile gegenüber der Z 1300, aber leider auch einige Nachteile, die sich nicht mal so eben wegschrauben lassen...

Viel Glück bei der richtigen Partner(gespann)Wahl. :grin:

Ein fertiges Gespann kaufen ist wohl die bessere, auf jeden Fall aber finanziell die günstigere Wahl. Dann kannst Du das Dinge vor dem Kauf fahren und sehen, ob es Dir gefällt, und zur technischen Optimierung bringst Du das Geraffel dann zum Claus vorbei - der macht Dir das dann perfekt!

Und wennse Lust aufn Klönschnack hast, kannst auch mal bei mir rumkommen und probefahren. KingKong geht immer (eine ist zwar gerade auf der Werkbank für dies und das, aber ich habe zwei davon), GL muss ich dann mal eben den Versager wieder reinwerfen, liegt gerade im Ultraschllbad, hab ich ihm zu Weihnachten geschenkt, die Grundreinigung.Da hat er sich gefreut :)

Pan-Gespann geht auch erst in zwei Wochen oder so, hab die Räder gerade raus, müssen mal neue Lager rein und den ganzen EML-Gammel schnell neu eloxieren. Vielleicht baue ich auch gleich Smart ein, mal sehen wie die Zeit reicht. :evil:

Liebe Grüße vonne Schrauberhöhle am Deich und einen schönen Abend

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon oildrop » 28. Dezember 2012 18:34

Hi Nordmann,

das mit der Abneigung gegen BMW ging mir genauso. Wollte eigentlich wegen schlechter Erfahrungen (unverschämt teurer Service, total verbaut ( F 650 Dakar) ), nie mehr BMW fahren.
Geplant war erst meine Bonneville (Bj 2001) umbauen lassen. Kostenvoranschläge beliefen sich zwischen 10000 bis 12500Euro. Da blieb mir die Spucke weg.
Ist dann eine R 850 R / Tripteq geworden. War für mich in der Summe das treffendste. Gutes Drehmoment, bis auf SW-Karrosserie recht klassische Optik ( Speichenräder, original Telelever mit Nachlaufverkürzung), Fahrverhalten, Bremsen, Preis.
Nur das Getriebe ist eine Frechheit. Lässt sich aber mit etwas Übung und Konzentration halbwegs geräuschfrei schalten. Und reparieren musste ich bisher noch nichts.
Die 2-Ventiler waren mir von der Bremsleistung zu mau. Zudem ist, wenn man es konsequent macht, eine andere Vorderradführung notwendig (und schon wieder 2000 Euro weg).
Die 850er sind was Motorlauf und Endübersetzung betrifft geeigneter, und auch günstiger (so ab 3000,-) zu bekommen.
5000 Euro für den Tripteq ist auch schon großzügig kalkuliert.

Bereue meine Entscheidung bisher nicht. War heute 250 KM in der Südwestpfalz unterwegs. Grins. :D :D

Gruß Ralf
Benutzeravatar
oildrop
 
Beiträge: 22
Registriert: 29. April 2012 20:03

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon jfechir » 28. Dezember 2012 19:49

Möchte mal die BMW K´s in die Diskussion bringen.
Komplettgespanne mit einer großen Auswahl an Seitenwagen gibt es doch schon zu
akzeptablen Preisen.
Und die Motoren - halten doch eigentlich.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Bueguzz » 28. Dezember 2012 20:13

Nee, Guzzi ist für mich ganz weit weg..Fast soweit wie die Russen.....!


Das hab ich jetzt nicht gelesen. :rock:

Aber man muss auch niemanden zu seinem Glück zwingen.
Mit meiner Guzzi war ich inzwischen in 21 (!) Ländern und NIE bin ich liegen geblieben.
Sowas schafft höchstens Honda - aber nie ne HTG ;-)) :D :D :D :D

Gruß
Dieter
Grüße aus der Wedemark
Dieter
Benutzeravatar
Bueguzz
 
Beiträge: 90
Registriert: 12. April 2011 17:14
Wohnort: Wedemark

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Beste Bohne » 28. Dezember 2012 22:38

Ecki, mein Gutster! :grin:

Ich kann ja nur was zur 4V BMW Serie was sagen und da nur zu den 11x0 Modellen. Triptec Heeler ist OK, aber nochmal würde ich das nicht machen.

Schau doch mal bei Ott vorbei oder mach dich schlau. Abgesehen davon, daß der Euro 1 häßlich ist, gefiel mir der Umbau eines Gespanns am Fuldaer Gespanntreffen sehr gut. Nachlaufverkürzung durch andere Gabelbrücke wie bei Heeler auch. Ordentlicher Hilfsrahmen, sauberer Beiwagenrahmen, stabiles Boot. Alles Klassen besser als der Heelerumbau. Und der Fahrer hat nur 1000,- mehr bezahlt als ich für den Umbau, nur hab ich selbst drei Monate geschraubt und er hat nur das Mopped beim Ott abgegeben. Für 8000,- find ich das sehr in Ordnung.

Gut. Möglicherweise muß die Fahrwerkseinstellung selbst optimiert werden, das soll ja vorkommen. :smt015 Das kann der Claus auch rasch erkennen, ob da Handlungs :-) bedarf besteht.

Ansonsten, wenn keine Abneigung gegen Zuvielzylinder besteht: Pan und K wurden ja schon genannt. Ich werfe noch die Suzuki Bandit wassergekühlt in den Raum. Drehmoment, Leistung, robust, gute Basis, recht günstig.

Ein Wort zur K: Es ist ja die Mär nicht ausrottbar, das die 4V-Modelle einen schlechteren Drehmomentverlauf haben. Das ist NUR für die 4VK100 richtig, niemals nicht aber für die 4VK1100. Die ist ÜBERALL stärker als die K100 Luftpumpe, egal ob 2V oder 4V.
Die Motoren sind robust, die Ventile der 2VK leicht einstellbar, bei den 4V-Modellen müssen die Nockenwellen raus. Getriebe und Endantrieb sind halt BMW - da gibt es haltbareres aus Japonesien.
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 28. Dezember 2012 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon saschohei » 28. Dezember 2012 22:46

Ja Ecki,

die K-BMWs sind ansonsten auch wirklich gute und zuverlässige Gespannmopeds. :grin:

Falls Du aber ein Komplettgespann kaufen solltest, und das sollte von EML sein, dann achte unbdingt darauf, dass Du kein Gespann mit diesen alten Rohrspeichenrädern kaufst.

Da kriegste die Krise.. :rock: :smt013

Lassen sich auch nicht so schnell umschweißen auf andere Felgen (breiter und vor allen Dingen Doppelhump) weil die EML-Rohrspeichen für ausgedrehte Auotfelgenbetten zu kurz sind, offensichtlich hat EML damals selbstgedengelte Felgen verschweißt. :smt009

Also entweder neuere Rohrspeichenräder (erkennst Du an den beiden Humps in der Felge) oder besser noch verschraubte Verbundräder nehmen, da kann man dann mal schnell was wechseln und hat nicht so ein Theater mit anderen Reifengrößen und der TÜV-Eintragung. :roll:

Die umgeschweißten Rohrspeichen mag der TÜV gar nicht leiden - haben wir deswegen aber früher trotzdem öfter mal gemacht :-D , andere Alternativen gab es auch nicht zu bezahlbaren Kursen.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung :wink:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon mz_gespann » 28. Dezember 2012 23:39

Was habt ihr nur gegen die olle 2Ventiler K? Mein Gespann hat mit einem Motor, 3 Getrieben, 2 Endantrieben deutlich über 400.000 km gelaufen - und rennt immer noch. Mittlerweile keine 90 PS mehr, reicht aber immer noch. Der Reservemotor liegt in der Werkstatt - ich wills einfach erleben, wann der alte die Grätsche macht.
Ventile einstellen? 2 x gemacht, sonst nur prüfen. Wartung genial einfach, etwas Pflege an der Elektrik und das wars. Ist für mich DER Dauerlaüfer. Wenn sie nicht gerade gebrannt hat, echt zuverlässig, aber das ist auch nur einmal (vor ein paar Wochen) passiert. Und lag nicht an der BMW, sondern an der Qualität des Benzinschlauches ....

Die günstigste Variante dürfte Komplettkauf sein, neu Aufbau halte ich mit den Triptek Teile (ich kann Motek empfehlen) für eine günstige Variante. Schrauben kannst du so und anders - am Gespann gibts da immer was!
Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon dreckbratze » 29. Dezember 2012 15:17

sind aber ziemlich viel getriebe und endantriebe, auch bei der laufleistung, da war meine LM deutlich genügsamer........
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Beste Bohne » 29. Dezember 2012 21:16

mz_gespann hat geschrieben:Was habt ihr nur gegen die olle 2Ventiler K? Mein Gespann hat mit einem Motor, 3 Getrieben, 2 Endantrieben deutlich über 400.000 km gelaufen - und rennt immer noch. Mittlerweile keine 90 PS mehr, reicht aber immer noch. Der Reservemotor liegt in der Werkstatt - ich wills einfach erleben, wann der alte die Grätsche macht.
Ventile einstellen? 2 x gemacht, sonst nur prüfen. Wartung genial einfach, etwas Pflege an der Elektrik und das wars. Ist für mich DER Dauerlaüfer. Wenn sie nicht gerade gebrannt hat, echt zuverlässig, aber das ist auch nur einmal (vor ein paar Wochen) passiert. Und lag nicht an der BMW, sondern an der Qualität des Benzinschlauches ....

Die günstigste Variante dürfte Komplettkauf sein, neu Aufbau halte ich mit den Triptek Teile (ich kann Motek empfehlen) für eine günstige Variante. Schrauben kannst du so und anders - am Gespann gibts da immer was!
Gerhard



Ich habe nichts gegen K1002V. Nichts wirksames.

Doch genau das, was Du da erzählst, habe ich oben geschrieben. Die Getriebe sind wie alle BMW-Getriebe scheiße und was ist mit den Wellen?

Wieviele Wellen waren das bei Dir auf den 400tkm?

BMW kann halt keine Kardanantriebe und Getriebe bauen, die halten. Oder sie wollen nicht. Wahrscheinlich letzteres.

Mein Resumee: Auf 40.000km das dritte Getriebe. Allerdings alles gebrauchte aus der Bucht mit unbekanntem Vorleben. Neue sind mir zu teuer.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon mz_gespann » 30. Dezember 2012 10:36

Ein Getriebe, das für eine Solo konstruiert wurde und über einhunderttausend Kilometer Gespann aushält, Endantrieb über 200.000? Und das ist ziemlich viel? Wenn ich bei Alltagsbetrieb und Gespann als einziges Fahrzeug so ca alle 7-8 Jahre mal nen Getriebe wechseln muß, ist das für mich in Ordnung. Kardanwellen sind jeweils mit den Endantrieben gewechselt worden, plus 2x zwischendurch, weil da Rastpunkte in den Gelenken waren - bevors alles auseinanderfliegt.

Getriebe gibts auch generalüberholt - im Austausch für weniger Geld, als eine wenig gelaufenes in der Bucht kostet.

Die Dose meiner Frau braucht mehr und teurere Reperaturen - und ist deutlich jünger. Die alte Schüssel war aber auch nicht besser!
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Stephan » 31. Dezember 2012 02:09

Tja, den Ärger den ich hab, hat ja niGS mit der BMW zu tun. An den Solos waren meine Getrieb eigentlich immer unauffällig.

Trotzdem, ich könnte auch an 'ner FJR oder Pan Spaß kriegen. Ich hab nur keinen Platz mehr.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Crazy Cow » 31. Dezember 2012 11:56

Als beste Synthese zw. Japs und Europäer würde ich dir die Honda CX 500/650 empfehlen. Einfach, agil unkaputtbar. Rennt wie der Teufel. Ist sogar für Leute geeignet, die unbedingt Ventile einstellen wollen.
Hier ist eine, günstig, aber schwer zu bestimmender Hilfsrahmen. EML und Lefevre Umbauten sind höher zu bewerten.

Güllepumpe mit Jupiter unter 4000
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Nattes » 31. Dezember 2012 13:12

GTR 1000

Wenn Ölstand und Ventilwartung stimmen, unkaputtbar.

Gute gebrauchte sehr günstig zu bekommen.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Crazy Cow » 31. Dezember 2012 13:22

Nattes hat geschrieben:GTR 1000

Wenn Ölstand und Ventilwartung stimmen, unkaputtbar.

Gute gebrauchte sehr günstig zu bekommen.

Gruß Norbert


Als Bedenkenträger würde ich hier einwerfen:

Die Verzahnung des Winkeltriebes ist zu fein. Nicht unbedingt für den Gespannbetrieb geeignet. Ist auch imho eines der wenigen bekannten Probleme dieses Modells im Solobetrieb.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon saschohei » 31. Dezember 2012 14:15

Naja Olaf,

und eine Güllepumpe ist durchaus kaputtbar - wenn es auch nicht so häufig vorkommt. :smt009

Es gab und gibt aber diverse Schäden an Kettenspannern und festgegangene Pleuel :smt005

Also, so unkaputtbar wie eine alte GL, oder vor allen Dingen die Pan, ist die Güllepumpe anun doch nicht - besonders wenn sie richtig forsch gefahren wird oder im Gespann ackern muss, dann muckt sie ab und zu schon mal auf. :wink:

Trotzdem ist die CX ein Klasse Moped und auch ihre Zuverlässigkeit ist dennoch höher, als bei den meisten anderen Mopeds. :grin:

Liebe Grüße und Guten Rutsch

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Entscheidungshilfe gesucht...Gespann? Ja!..Was? Weiss ni

Beitragvon Nattes » 31. Dezember 2012 16:29

Die Verzahnung des Winkeltriebes ist zu fein.


Hallo Willi,

Da gibt es ein Teil einer anderen Kawa, die das bei 1:1 Tausch ändern soll.
Weiß aber nicht mehr von welchem Modell.

Ich habe allerdings noch niemanden getroffen, der wirklich im Solobetrieb Probleme damit hatte.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron