Führerscheinneuregelung ab 2013

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Führerscheinneuregelung ab 2013

Beitragvon Johudarm » 6. Dezember 2012 15:21

Was ist nun richtig? Autoführerschein vor 1980 ausgestellt berechtigt zum Fahren von Motorräder mit ungegrenzter Motorgröße (cm³) und maximal 48 PS Motorleistung? Habe ich das richtig verstanden? Gilt das auch für Gespanne?
Wer weiß mehr darüber und kann es mir richtig erklären, wenn meine Annahme falsch ist.
Voraus Danke
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Führerscheinneuregelung ab 2013

Beitragvon Stephan » 6. Dezember 2012 17:03

Hm, abgesehen davon, daß da sicher auch noch der Monat dabeisteht, haste mal 'n Link wo du das gelesen hast?

Kann mir nicht vorstellen, daß das zutrifft.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Führerscheinneuregelung ab 2013

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 6. Dezember 2012 17:47

Ich hoffe das das eine Ente ist. Diese 125er Regelung war schon ein Griff ins Klo...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Führerscheinneuregelung ab 2013

Beitragvon Johudarm » 6. Dezember 2012 18:14

Zitat: Wer allerdings beim Motorradführerschein jünger als 24 Jahre ist, also nicht direkt ohne Leistungsbegrenzung seinen Führerschein machen kann,darf 2Jahre nur bis 48 PS fahren und muss dann eine praktische Aufstiegsprüfung machen.

Anderes Zitat sinngemäß:
"DA die neue Führerscheinregelung vorgibt, das max. die Hälfe der Originalleistung gedrosselt werden darf, können Inhaber der Klasse A2 Ihr Moped z.B. mit 95 PS auf 48 PS drosseln und dann so 2 Jahre fahren"
Quelle Motorrad Szene Dez. 2012

Neue Fahrerlaubnisklassen ab 2013:
Führerscheinklasse A2 (Das war die alte Führerscheinklasse A beschränkt)
Diese Fahrerlaubnisklasse ist ab 2013 neu und wird für Motorräder mit einer Motorleistung von maximal 35 kW / 48 PS und einem Verhältnis von Leistung/ Gewicht von maximal 0,2 kW/kg eingeführt. Das Motorrad muss mindestens 175 kg wiegen. Die Klasse A2 ersetzt die bisherige Führerscheinklasse A (beschränkt). In dieser Klasse A (beschränkt) sind bislang Fahrzeuge mit einer Leistung von maximal 25 kW / 34 PS bei einem Leistungsgewicht von 0,16 kw/ kg.
Neu: Wer zwei Jahre die Fahrerlaubnis A1 oder Fahrerlaubnis 3 (vor dem 01. April 1980) hat, kann ohne weitere Theorieprüfung in die Klasse A2 wechseln, lediglich die praktische Prüfung ist zu absolvieren.

In diesen Texten habe ich meine Verständnisfrage hinein inderprediert
Gruß
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Führerscheinneuregelung ab 2013

Beitragvon Beste Bohne » 6. Dezember 2012 20:43

Kappes.

Es geht immer noch um A1 für die Autolenker mit der Gnade der frühen Geburt.

Lustig finde ich, das nun eine Befristung auf 15 Jahre da ist. Und dann? Lappen neu machen? Zum Arzt? Oder wie?

Galt früher nur für Lkw's, jetzt für alles, kwasi.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Führerscheinneuregelung ab 2013

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 6. Dezember 2012 20:52

Ich sehe es so das es darum geht, dass die theoretische Prüfung unter bestimmten Umständen nicht wiederholt werden muss.
Ich glaube nicht das man sich ohne Fahrschule (bzw. deren speziell versichertes Moped) zur praktischen Prüfung anmelden kann. Das werden die sicher nicht machen, ohne vorher ein paar Stunden zu verkaufen, die sind doch nicht blöd.

Dies ist meine persönliche Interpretation ohne weiter Recherche.
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Führerscheinneuregelung ab 2013

Beitragvon Nattes » 6. Dezember 2012 21:41

Ich wollte es nicht glauben und habe mich deshalb bei einem Fachmann schlau gemacht.

So wie es da steht ist es richtig.

Hat was mit der Wahrung europäischer Besitzstände zu tun. Sprich: die Vereinheitlichung der Führerscheine.

Ist schon irre.

Eine praktische Prüfung reicht dann.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Führerscheinneuregelung ab 2013

Beitragvon Ralli » 7. Dezember 2012 09:00

Die EG-Führerscheinneuregelungen verbreiten im Vorfeld einige Unsicherheiten. Habt ihr nähere Infos zu den beiden folgenen Aussagen/Fragen?

1. Das Tempolimit 80 km/h für 125er wird ab Januar 2013 aufgehoben, betrifft aber nur diejenigen, die am dem Stichtag im Januar den Führerschein machen. Für Führerscheininhaber A1, die vorher den Lappen gemacht haben, bleibt es bei den 89 km/h

2. Motorräder/Motorradgespanne dürfen nicht mehr mit Anhänger betrieben werden.

Danke für eure Hinweise!

Gruß
Ralli
Nicht alles, was ein Loch hat, ist auch kaputt!
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Re: Führerscheinneuregelung ab 2013

Beitragvon Moosmann » 7. Dezember 2012 20:54

Ralli hat geschrieben:Die EG-Führerscheinneuregelungen verbreiten im Vorfeld einige Unsicherheiten. Habt ihr nähere Infos zu den beiden folgenen Aussagen/Fragen?

1. Das Tempolimit 80 km/h für 125er wird ab Januar 2013 aufgehoben, betrifft aber nur diejenigen, die am dem Stichtag im Januar den Führerschein machen. Für Führerscheininhaber A1, die vorher den Lappen gemacht haben, bleibt es bei den 89 km/h

2. Motorräder/Motorradgespanne dürfen nicht mehr mit Anhänger betrieben werden.

Danke für eure Hinweise!

Gruß
Ralli



Zu 1: Für ALLE gilt ab 19.01.2013 11kw und keine Geschwindigkeitsbeschränkung

Zu 2. Ab 19.01.2013 ausgestellte Führerescheine der Klasse A, A2, A1 gilt, es ist nicht ausdrücklich verboten, es ist jedoch da es keine eigene Klasse geben wird auf 750kg begrenzt. (EU Richtlinie 2006/126/EG)

Bei Führerscheinentzug und anschliessender Neuerteiliung gilt auch NEUES Recht !!


UND: Keine Panik, wer A1 Vorbesitz hat, muß zwar eine theoretische Prüfung ablegen, wenn er auf A (unbeschränkt) umsteigen möchte, wird aber nur 6 Sonderfahrten machen müssen. Also weiterhin ein einfacher Umstieg , der mit ca, 500 € erledigt sein sollte.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste