frielinger hat geschrieben:Eventuell findet durch den BVDM im Frühjahr/Frühsommer wieder ein Grundkurs für Gespanne in der Lüneburger Heide statt. Nach der Veranstaltung im letzten Jahr in Schneverdingen haben wir erste Überlegungen hierzu angestellt. Ich werde mich hier melden, sowie es etwas Konkretes gibt.
Frielinger
dreckbratze hat geschrieben:habt ihr welche? ich dachte ihr müsstet euch mit der erdkrümmung zufrieden geben
capcuadrate hat geschrieben:Der Anfängerkurs in Schneverdingen war super und für etwas weiterführendes wäre ich dabei, wenn der Termin passt.
Martin
Hast alles richtig gemacht bist ja schließlich immer heile und ohne Unfall nach hause gekommen.rudiguzzi hat geschrieben:Am Gespannkurs in Schneverdingen hätte ich auch Interesse....
Am liebsten einen Anfängerkurs! Wer weiß, was ich mir Falsches, nach zwei Saisons, angeeignet habe....
A presto Rudi
Der Lodda hat geschrieben:Hast alles richtig gemacht bist ja schließlich immer heile und ohne Unfall nach hause gekommen.rudiguzzi hat geschrieben:Am Gespannkurs in Schneverdingen hätte ich auch Interesse....
Am liebsten einen Anfängerkurs! Wer weiß, was ich mir Falsches, nach zwei Saisons, angeeignet habe....
A presto Rudi
Grundprinzip beim Gespannfahren ist Gas geben und Gas wegnehmen das ist alles und gebremst wird nur bei rot an der Ampel. Das heißt fahre ich auf eine Linkskurve zu beschleunige ich das Gespann und nehme kurz nach einfahren in die Kurve das Gas weg dadurch wird das Motorrad abgebremst und der Beiwagen fährt um das Motorrad und so komme ich locker durch die Kurve und drücke den Beiwagen nicht mit der Schnauze auf die Straße .Fahre ich auf eine Rechtskurve zu mache ich das logischer weise genau anders rum aber mit Vorsicht bei engen oder spitzen Rechtskurven klappt das nicht da würde der Beiwagen hoch kommen aber normale Kurven und vor allem langgezogene Kurven eignen sich gut dafür.
Fahre ich auf eine Rechtskurve zu muss ich einen gang wählen wo ich richtig beschleunigen kann also wie beim Überholen,
also auf die Rechtskurve zu fahren kurz nach einfahrt in die Kurve Gas geben das Motorrad beschleunigt der Beiwagen bleibt träge und das Motorrad fährt um den Beiwagen um zu. Das sollte aber jeder richtig üben und vorsichtig anfangen und der Fahrer muss wissen was sein Gespann an Reserven hat denn wenn die stetige Beschleunigung in der Rechtskurve nachlässt und der Beiwagen genau so schnell wie das Gespann wird geht's nur noch gerade aus oder man muss bremsen und der Gegenverkehr kommt auch noch . Das ist alles was man wissen muss der Rest ist Übung und Spaß.
Stephan hat geschrieben:....... Beim grossen Gespann kommt der BW auf Zuruf hoch. Und würde da auch bleiben. . .
Stephan
Blaue Elise hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:....... Beim grossen Gespann kommt der BW auf Zuruf hoch. Und würde da auch bleiben. . .
Stephan
Ich bin zwar noch ein Greenhorn, aber unseren Beiwagen bekam ein Profi nicht mal leer hoch.
Oder meinst Du die Gespanne mit mehr als zwei Meter Spannweite, die gibts ja auch noch.
Lieben Gruß vom
Lieserl
nobschum hat geschrieben:UKO schrieb:
"Rechtsrum Gas auf ist im Prinzip ja richtich, wird aber zu früh zu viel Gas gegeben, steigt der Seitenwagen schon zu Beginn der Kurve. Dann bleibt nur noch bremsen."
Ist das wirklich so richtig? Ist bremsen in dieser Situation nicht falsch. Wenn das BW-Rad in der Luft ist, kann die Bremse nur das bewirken, was Gas wegnehmen auch macht: Nach links schieben. Damit landet man dann auch im Gegenverkehr. Ich glaube, die haben uns damals beigebracht, das hier ein beherzter Gasstoß das Rad wieder runterbringt. Die Trägheit regelt das. Ich glaube aber auch, dass das nur bei entsprechender Motorisierung und Gewicht des BWs funktioniert. Meine alte Q hat sich damit schwer getan oder ich war zu schissig...
Mit der PAN hab ich das noch nicht probiert.
Ich glaub, ich mach doch noch mal nen Lehrgang.
Eure Meinung?
UKO hat geschrieben:Die Fahrweise hängt doch stark davon ab, was für ein Gespann Mann fährt. Ich nehme Linksrum auch Gas weg aber wenn die Linkskurve zu lang ist, muss ich wieder Gas geben. Geht auch. Lenkung geht dann schwerer und wenn ich das übertreibe schiebt das Teil über das Vorderrad geradeaus.
nobschum hat geschrieben:UKO schrieb:
"Rechtsrum Gas auf ist im Prinzip ja richtich, wird aber zu früh zu viel Gas gegeben, steigt der Seitenwagen schon zu Beginn der Kurve. Dann bleibt nur noch bremsen."
Ist das wirklich so richtig? Ist bremsen in dieser Situation nicht falsch. Wenn das BW-Rad in der Luft ist, kann die Bremse nur das bewirken, was Gas wegnehmen auch macht: Nach links schieben. Damit landet man dann auch im Gegenverkehr. Ich glaube, die haben uns damals beigebracht, das hier ein beherzter Gasstoß das Rad wieder runterbringt. Die Trägheit regelt das. Ich glaube aber auch, dass das nur bei entsprechender Motorisierung und Gewicht des BWs funktioniert. Meine alte Q hat sich damit schwer getan oder ich war zu schissig...
Mit der PAN hab ich das noch nicht probiert.
Ich glaub, ich mach doch noch mal nen Lehrgang.
Eure Meinung?
capcuadrate hat geschrieben:Moin,
die Kurse sind beim BVDM jezt buchbar.
Uko, Heidbergring ist am 22.6. Diesmal werde ich das Heimspiel nicht verpassen.
Martin
TWD Heizer hat geschrieben:nobschum hat geschrieben:UKO schrieb:
"Rechtsrum Gas auf ist im Prinzip ja richtich, wird aber zu früh zu viel Gas gegeben, steigt der Seitenwagen schon zu Beginn der Kurve. Dann bleibt nur noch bremsen."
Ist das wirklich so richtig? Ist bremsen in dieser Situation nicht falsch. Wenn das BW-Rad in der Luft ist, kann die Bremse nur das bewirken, was Gas wegnehmen auch macht: Nach links schieben. Damit landet man dann auch im Gegenverkehr. Ich glaube, die haben uns damals beigebracht, das hier ein beherzter Gasstoß das Rad wieder runterbringt. Die Trägheit regelt das. Ich glaube aber auch, dass das nur bei entsprechender Motorisierung und Gewicht des BWs funktioniert. Meine alte Q hat sich damit schwer getan oder ich war zu schissig...
Mit der PAN hab ich das noch nicht probiert.
Ich glaub, ich mach doch noch mal nen Lehrgang.
Eure Meinung?
Da sagt jeder was anderes. Im Handbuch der Ural, und MZ afaik auch, steht, daß man Gas geben soll. Kann man gut testen bei Rechtskurven, mit Beschleunigen kommt man besser rum, Beiwagen ist halt Träge.
Manche sagen auch beherzt nach links lenken. Nur kommt in solchen Momenten garantiert immer Gegenverkehr. Meine ersten km auf offener Strasse waren so, alles Autofrei, nur in Rechtskurven kam immer wer entgegen.
UKO hat geschrieben:TWD Heizer hat geschrieben:nobschum hat geschrieben:UKO schrieb:
"Rechtsrum Gas auf ist im Prinzip ja richtich, wird aber zu früh zu viel Gas gegeben, steigt der Seitenwagen schon zu Beginn der Kurve. Dann bleibt nur noch bremsen."
Ist das wirklich so richtig? Ist bremsen in dieser Situation nicht falsch. Wenn das BW-Rad in der Luft ist, kann die Bremse nur das bewirken, was Gas wegnehmen auch macht: Nach links schieben. Damit landet man dann auch im Gegenverkehr. Ich glaube, die haben uns damals beigebracht, das hier ein beherzter Gasstoß das Rad wieder runterbringt. Die Trägheit regelt das. Ich glaube aber auch, dass das nur bei entsprechender Motorisierung und Gewicht des BWs funktioniert. Meine alte Q hat sich damit schwer getan oder ich war zu schissig...
Mit der PAN hab ich das noch nicht probiert.
Ich glaub, ich mach doch noch mal nen Lehrgang.
Eure Meinung?
Da sagt jeder was anderes. Im Handbuch der Ural, und MZ afaik auch, steht, daß man Gas geben soll. Kann man gut testen bei Rechtskurven, mit Beschleunigen kommt man besser rum, Beiwagen ist halt Träge.
Manche sagen auch beherzt nach links lenken. Nur kommt in solchen Momenten garantiert immer Gegenverkehr. Meine ersten km auf offener Strasse waren so, alles Autofrei, nur in Rechtskurven kam immer wer entgegen.
Wenn Du am Anfang der Kurve zu schnell bist und das Boot abrupt steigt bist Du am Arx wenn Du noch mehr Gas gibst. So träge ist kein Seitenwagen. Mach mal nen Gespannlehrgang, da lernt Mann das steigende Boot mit der Bremse zu bändigen.
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