Kein Gorillawörk.
EA in 37/11 besorgen (Claudius Hinzen, BMW-Salvage in Bad Honnef, oder Neumann-Werke-Hamburg)
ICH würde diesen EA zunächst zu Michael-DerBonner aus dem Flyingbrick-Forum bringen, und Instandsetzen lassen, vor dem Hintegrund "stammt garantiert aus Polizeimoppät, soll in Gespann"
Michael macht das perfekt, zu einem von ihm überholten Winkelgetriebe habe ich mehr Vertrauen, als in einen neuen von BMW.
Wenn Du den EA rausnimmst, schau mit der Taschenlampe in den Kardantunnel. Siehst Du Öl, war entweder der GetriebeausgangsSiRi oder der EA-EingangsSiRi fratze. Wenn Du den EA zum Bonner gibst, kann der Dir sagen, obs mit dem Tausch des EA-Siris getan ist, oder ob Du nochmal ans Getriebe musst.
Die meisten verwenden in BMW-Getrieben das blaue MOTUL 75W140, im EA reicht Standard 90er, kannste machen wie Du willst. Das gschickte an unterschiedlich gefärbten Getriebeölen: Du SIEHST später, wo der Siff herkommt
Acxhso: Vor DIY-Instandsetzung vom EA rate ich ab. Mind. 206NM braucht man, um die hintere Mutter zu lösen/festzuziehen. Diese Kraft muss irgendwie gegengehalten werden, selbst ich hab das nicht im Ärmel/Hand.
PS: Zum MichaDerBonner kannst Du Vertrauen haben. Macht BMW nämlich auch
Mehrere Hauptniederlassungen und grosse Händler gehören zu seinen Kunden. Sollte mal wieder ein Kunde einen zerstörten EA zu bedauern haben, nehmen die dessen Moped an, schrauben den EA, oder das Getriebe raus, und Micha bekommts dann mit der Post zum herrichten. Und BMW schlägt danach selbstverstänlich nicht nur 2x Porto auf, da muss auch noch die Lebenshilfe für die BMW-Verwaltung mit verdient werden .....