Sechs Burgen, ein Gespann und bisken Zeit

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Sechs Burgen, ein Gespann und bisken Zeit

Beitragvon Stephan » 18. Dezember 2011 00:15

Wie in jedem Jahr, so auch 2011, beherrschte die einzig wichtige Frage die letzten Wochen vor'm Jahresende; ist der restliche Urlaub genommen?!?

Is' ja juht Chef. Ein kurzer SMS Austausch mit Karin, ergab dann für den letzten Donnerstag, Freitag eine kurze Auszeit. Da am Sonntag schon wieder familiäre Termine anstanden, wurde kurz entschlossen das alte Gespann gepackt. Und auf ging die wilde Fahrt.

Die Kühlturmwolken des Kraftwerks Neurath, zeigten starken Westwind an
Bild

Am Abend vorher hatten wir uns kurz Gedanken über verschiedene Ziele gemacht. Da Karin noch nie nicht die Burg Eltz (500DM Schein und 40Pfennig Briefmarke) gesehen hatte, kam eins zum Anderen. Und es wurde eine Burgentour. Und wie das so ist, wenn man auf etwas Bestimmtes achtet, wurden es immer mehr Burgen welche im engeren Umfeld zu finden waren.

Aber erst galt es aus dem Dunstkreis der Städte Köln und Bonn rauszukommen. Köln wurde auf dem Autobahnring schnell umrundet. Auf der A555 die erste Abfahrt genommen. Zwischen den Anlagen der dortogen chemischen Industrie und Vater Rhein ging es Richtung Süden. Richtung Bonn.

Bonn rechts liegen gelassen und beim Rolandseck die Fähre genommen. Was den Gedanken bei mir auslöst, wieviele Fähren es über den Rhein gibt. Wahrscheinlich ist das mal 'n Thema, wenn ich das Rentenalter erreicht habe.
Bild Bild
Bild

Man könnte schon im Rheintal mit dem Burgen-besuchen anfangen. Allerdings darf bezweifelt werden, daß man dann am Abend viele Kilometer geschafft hat. Wahrscheinlich ist eher vom Stop-and-Go die Batterie platt.


Wir wollten aber mit der Burg Ohlbrück anfangen. Hier fällt es uns noch leicht, Gespann samt Burg auf den Chip zu bannen,
Bild Bild

Wenn man Wikipedia Glauben schenken will, war es ein Kommen und Gehen auf der Burg. 15 Familien in 1.000 Jahren, da gaben sich die Umzugsfuhrleute die Zügel in die Hand.



Hier müssen wir dann ein wenig tricksen. Schloß Bürresheim ist ja streng genommen keine Burg. Aber dem äusseren Anschein nach eben doch. Ein Schloß stell ich mir dann doch schon prächtiger vor. Als Burg betrachtet gefällt es mir schon besser.
Bild


Wie dem geneigten Leser mittlerweile aufgefallen sein dürfte, fehlen Bilder aus dem Inneren der Burgen und Schlösser. Nein, das lag nicht an meiner Fußfaulheit oder einer müden Kamera. Von Dezember bis Januar herrscht bei den Burgherren und -fräuleins Winterpause. Tja, das war jetzt nicht so glücklich. Da wird uns nur ein Wiederkommen retten.


Auch bei der nächsten Burg war niGS los. Burg Pyrmont.
Bild
Tja, für 'n gutes Bild wirft Karin sich auch schon mal in den Dreck
Bild Bild
Laut Wiki, hat es schon in der zweiten Generation mächtig Zoff um's Erbe gegeben.


Obwohl wir uns viel auf den "Bergkämmen" der Eifel bewegen, wird das Photolicht weniger und der Hunger größer. Wie ein Gruß aus Spanien wirkt Münstermaifeld mit der beleuchteten Stiftskirche.
Bild

Bild Bild
Derweil das alte BMW Gespann am Straßenrand übernachtet. Man beachte die Straßensteigung. Am nächsten Morgen war es doch ein wenig Kupplungsverschleißend, am Berg, mit kaltem Motor, beladen anzufahren.
Bild

Überhaupt haben wir einige Strässchen gefunden, da kann man schon mal gut für die Alpen üben. Sowohl was Steigung und Gefälle, aber auch die Enge, Unübersichtlichkeit, der Kurven angeht.

Leider wird am Freitag das Wetter stetig schlechter. Sobald wir die Nase über einen "Bergkamm" stecken, droht sie uns ein Ausläufer des Strumtiefs Joachim wegzublasen. Weniger witzig und schon fast Arbeit, ist das Ausgleichen des Winddrucks, wenn der Gegenverkehr uns kurz mal den Wind aus den Segeln nimmt.
Bild


Aber zur Burg Eltz wollen wir auf jeden Fall
Bild Bild

Ob man in der Touristenhochzeit so dicht an die Burg kommt, ist fraglich. Jetzt im Winter, ist auch Umbau und Renovierungszeit bei den Burgen. Die Burg Eltz ist auch geschlossen, aber die Schranke für die Handwerker offen. Und niemand da, der den schlosshund auf uns hetzt.


Nachdem wir die Mosel überquert haben, liegt als letzte Burg Thurant auf unserem Weg.
Bild Bild

Noch ein kurzer Abstecher zur Ehrenburg. Aber es hilft alles nichts. Burgen haben im Winter zu. Joachim versucht uns in's Tal zu pusten und für unsere Kameras werden wir uns Wasserdichte Überzieher besorgen müssen. Auf unserer Liste stehen noch mindestens 6 Burgen und als Leckerli zwischendurch, die Villa Otrang.

Eins steht fest, wir kommen wieder. Und dann werden auch Bilder vom Inneren gezeigt.


Karin :446: und Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Cali » 18. Dezember 2011 00:29

Hallo Stephan,

schöne Bilder zum Jahresausklang - und Respekt, dass ihr diese Tour, trotz Ankündigung des "Hurricanes" , noch unternommen habt.

Leider bringe ich meine liebe Frau bei diesem Wetter nicht in den BW.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Sechs Burgen, ein Gespann und bisken Zeit

Beitragvon Hermann » 18. Dezember 2011 06:41

Mensch, da warste ja quasi auf meinem "Hinterhof" unterwegs. Schöne Ecken dort, gelle?

Stephan hat geschrieben:wir kommen wieder.

Plane mal ne Tour durch die Moselweinberge, nicht stur am Ufer lang, sondern immer wieder mal abbiegen.

Da lernst Du Strecken kennen, daß man Dir am Abend das Grinsen operativ entfernen muß! 8)

Am besten gleich ein paar Tage am Stück, Übernachtungen mit (reichhaltigem!) Frühstück sind hier in der Gegend sehr günstig im bundesweiten Vergleich. Ab ca. 25 Euro p.P..

"Unser" Geysir bei Andernach, der größte Kaltwassergeysir der Erde, ist übrigens auch sehenswert. :wink:
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Yachtie » 18. Dezember 2011 07:29

Klasse und Danke für die Bilderchens!
muss man nicht erst nach Wales fahren für ein paar Steinhaufen!
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Hermann » 18. Dezember 2011 07:32

Yachtie hat geschrieben:Klasse und Danke für die Bilderchens!
muss man nicht erst nach Wales fahren für ein paar Steinhaufen!

Kann ich als vor 10 Jahren "Zugezogener" bestätigen und ich hab noch nicht alle Ecken erforscht!
Ganz viel Geschichte ist hier sowieso gewesen. Hier im Ort wird grad ne Römervilla freigelegt.

Das dritte Bild müßte die Fähre Bad Honnef <> Rolandseck sein, von Bad Honnef aus gesehen.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Stephan » 18. Dezember 2011 23:15

Jep, hab mal 'ne Freundin gehabt, die wo in Trier studiert hat. So wie bei uns, bei jedem tieferen Loch der Düsseldorfer Kampfmittelräumdienst kommt, so erscheint dort der Archäologe. Speziell in Trier, stösst man wohl bei jedem Spatenstich auf alten Kram.

Wenn wir im Frühjahr nochmal so 'ne Tour machen können, dann sicherlich wieder in der Woche. Am Wochenende boxt an vielen schönen Ecken der Papst. . .


Und Yachtie, für den einsamen Hunsrück ist ein Satellitentelephon keine schlechte Idee. Mobilfunkmasten sind da wohl Mangelware. Waren mal nach irgendeinem Sturm dort unterwegs. Sah nicht immer lustig aus. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon klimax » 19. Dezember 2011 17:29

Hallo Stephan
Nu mach mir meine Heimat, den Hunsrück nicht schlecht.

Wir können ja überlegen da nächstes Frühjahr mal ´ne Tour zu machen. Im Haus meiner Mutter kriegen wir schon noch ein paar Leute unter.
Dann schauen wir uns die Gegend zwischen LorLux und Idar-Oberstein genauer an. Und ne Stadtführung in Trier, wo ich geboren bin undmein ABI gemacht habe sollte auch drin sein.

Martin
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2011 18:36

Gute Idee. Und, Martin, ich hab niGS gegen einsame Strassen. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Cali » 20. Dezember 2011 09:50

klimax hat geschrieben:Hallo Stephan
Nu mach mir meine Heimat, den Hunsrück nicht schlecht.

Wir können ja überlegen da nächstes Frühjahr mal ´ne Tour zu machen. Im Haus meiner Mutter kriegen wir schon noch ein paar Leute unter.
Dann schauen wir uns die Gegend zwischen LorLux und Idar-Oberstein genauer an. Und ne Stadtführung in Trier, wo ich geboren bin undmein ABI gemacht habe sollte auch drin sein.

Martin


Hallo Martin,

gilt die Einladung nur für Stephan - oder kann ich für nächstes Jahr
im Terminkalender schon mal nach ein paar freien Tagen gucken ? :-)
Auf "deine" Seite der der BAB 5 komm ich nämlich gaanz selten !

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste