Die ultimative Campingausruestung

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Die ultimative Campingausruestung

Beitragvon Tigris » 10. März 2006 09:08

Moin dreiraedriges Vagabunden-Gesindel,

nachdem das so schoen mit dem Zelt geklappt hat, nun mein naechster Versuch:

Was nutzt mir das schoenste Zelt, wenn ich morgens nicht in der Lage bin, mir meinen Kaffee zu kochen und meiner Tochter den Kakao oder Tee zu bereiten, um dann anschliessend mit ihr in aller Gemuetlichkeit fruehstuecken zu koennen.

Also brauche ich noch weitere Teile zur Vervollstaendigung unserer semi-professionellen Campingausruestung, als da sind Benzinkocher, Geschirr, Klapp-/Falt-Stuehle, eventuell ein Klapptisch und fuer abends noch eine Leuchte.

Fang ich mal mit dem Benzinkocher an:

Was ist denn da sinnvoller? Ein Kocher mit internem Tank oder mit externem Tank? Und worauf muss ich bei einem Benzinkocher denn noch achten? (Gleich vorweg: Gaskocher scheidet aus, da ich das Teil auch im tiefsten Winter und irgendwann einmal auch im skandinavischen Winter nutzen will).

Was brauche ich denn an Minimumausstattung in Sachen Geschirr? In der Regel fuer zwei Personen. Kaffeekochen muss moeglich sein, alles andere ist verhandelbar :wink:

Gibt es besondere Empfehlungen hinsichtlich Tisch und Stuehlen? Natuerlich immer alles vor dem Hintergrund, dass das Transportmittel fuer all das Geroeffel ein Motorradgespann ist (ohne Anhaenger!)

Wie sieht es denn mit Lampen aus? Ich habe letztens mal Campinglampen auf LED-Basis gesehen. Grundsaetzlich bin ich ja LED-Fan aber taugen die auch fuer Camping?

So - und nun wuerde ich mich freuen, wenn ihr mich noch mal mit Tips, Anregungen und euren Erfahrungen zuschmeisst. Das verkuerzt mir auch die Zeit hier unten im Kosovo.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Nanno » 10. März 2006 10:00

Benzinkocher: original Russisch, die Kopie vom schwedischen Optimus. Roehrt wie der sprichwoertliche Elch, laeuft aber mit praktisch allem was auch nur im Ansatz brennbar ist.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Blechroller » 10. März 2006 10:18

Da verweise ich mal auf die ultimative Kochertesttour :lol: http://www.ofell.de/Blaue_Russin/Kochertestour/kochertestour.html

Steht auch was zu meiner persönlichen Meinung über Kocher drin. das gesteste Teil ist wohl der von Greg angeratene Russenkocher, den es neu für wenig geld u. a. in der Bucht gibt.
Für nen Kaffee haut man da eine Espressokanne drauf.

ABER: Ich werfe -auch wenn mich die AiA killt :oops: - noch mal den Trngia in die Diskussion: Billig, weil mit Geschirr, funktioniert immer und entgegen vieler Meinungen auch im kalten Winter, kann defintiv nicht kaputt gehen und als Hauptvorteil sehe ich, dass man problemlos im Zelt kochen kann. Mit einem Benziner wäre mir das zu gefährlich, mit dem Trangia überhaupt kein Problem. Gerade in Schottland ist es ganz angenehm, auch bei Regen sein Frühstück aus dem warmen Schlafsck heraus bereiten zu können.
Das Argument, dass man mit dem Moped immer Sprit dabei hat, zieht in meinen Augen nicht. Erstens ist Benzin für KfZ nicht gerade sehr gesund und zweitens hat man dann doch meist wieder eine Flasche dabei, um nicht jeden Tag den Benzinhahn anzapfen zu müssen. Nachteile vom trangia ist die gegenüber einem Benzinkocher längere Kochzeit.
Für (Winter-)treffen finde ich einen Benznkocher klasse, fürs Reisen bleib ich derzeit noch bei meinem Trangia.

Die moderneren Benzinkocher mögen übrigens dauerhaft nur gereinigtes Benzin und ohne Ersatzteilpaket würde ich mit den Dingern nicht auf Reise gehen.

Lampe: Entweder mit Strom und den entsprechenden Kosten für Batterien oder Benzin (die kleine Colman find ich klasse) mit Kosten für (Rein-)Sprit und Glühstrümpfe. Die Benzinfunseln sind wesentlich heller, aber unpraktischer und innerhalb des Zeltes so eine Sache...

Sitzen: Aluboxen fürs Gepäck als Sitz und Klapptisch dazu. Oder DAS UNSÄGLICHE aus der Kochertestour :x :D

OllY
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Tigris » 10. März 2006 10:35

Blechroller hat geschrieben:Auszug aus der Kochertesttour:
...
Zwerg 1 und 2 werden derweil mit angeblich gesunden Chlorphyllträgern vorverpflegt, was ob des Gesichtsausdrucks nicht gebührend gewürdigt wird.
...


Moin OllY,

sag mal - was habt ihr euren Kindern da angetan? Insbesondere dem rechten Maedel (ich vermute, das ist Zwerg 1) ist der Unwillen so dermassen deutlich ins Gesicht geschrieben - da kann man als objektiver Betrachter ja nur Mitleid haben. Schaemt euch - so behandelt man keine Kinder. Schon gar nicht die eigenen :lol: :lol: :lol: 8)
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon motorang » 10. März 2006 10:39

Es ist alles gesagt.

Hier ist noch was zu lesen, falls Du es noch nicht kennst, Tigris:

http://motorang.com/sonstiges/benzinkocher.htm

Ich finde für ein genüssliches Kochen hat der kleine Dosenrusse einen etwas zu kleinen Tank - für Kaffee oder ne Suppe super, für Eintopf ist eine Pause zum benzin nachfüllen einzurechnen. Und beim Winterzelten ist die Nachfüllerei nicht klass, weil da jedesmal der ganze Druck flöten geht, wieder gepumpt und vorgeheizt werden muss.
Im Gespann kommt daher (speziell winters) etwas mit 0,5 Liter oder mehr im Tank mit, das brennt dann auch eine Stunde oder mehr.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon motorang » 10. März 2006 10:42

Nachtrag: Kakao am Campingkocher ist problematisch, da gibts immer unschöne braune Ränder unten im Topf ...

Eventuell einen Abstandhalter basteln (für Gasherde gibts da so Zwischenteile, damit der Reis nicht anbrennt) um die Flamme weniger punktuell am Topfboden angreifen zu lassen.

Was hilft Papas bester Kakao, wenn das Töchterlein befindet, dass er leicht verbrannt schmecke und man ihn daher gefälligst selber trinken könne ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Tigris » 10. März 2006 11:05

Na klasse - ich habe mir gerade mal die verschiedenen Seiten zu den Benzinkochern durchgelesen. Von der Kochertesttour, ueber ide Benzinkocherseiten von Andreas (motorang) bis hin zu dem Link der Russengespannclique. Anschliessend habe ich bei eBay mal nachgeschaut, was da so an Benzinkochern angeboten wird. Da wird man ja von der Angebotsfuelle erschlagen :lol:

Sehr gut wuerde mir ja der zweiflammige Schweizer gefallen. Komplett mit Holzbox, 6Liter-Flasche und Reinigungs- und Wartungszubehoer. Aber der ist leider zu gross :(

Auch der Bundeswehrkocher von Enders gefaellt mir nicht schlecht. Allerdings schreckt mich da ab, dass es fuer Enders-Kocher keine Ersatzteile mehr gibt.

Der Russenkocher ist 25 Euro natuerlich auch nicht zu verachten. Ich denke, Kakao (auf Milchbasis) sollte man damit nicht machen - das gaebe wohl eine ziemliche Sauerei, aber zum Erhitzen des Wassers fuer Kaffee oder Tee duerfte der nicht schlecht sein. Und da ich ein miserabler Koch bin, werde ich darauf auch keine mehrgaengige Menues zubereiten. Ich denke, so fuer den Einstieg ist das genau das richtige fuer uns.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Tigris » 10. März 2006 11:18

So - auch fertich - der Russenkocher ist ersteigert. Wenn ich aus dem Kosovo wieder zuhause bin, dann sollte der auch dort auf mich warten. Dann werde ich erst mal ein paar Testlaeufe damit machen :lol:
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Nanno » 10. März 2006 12:14

Tigris hat geschrieben:Dann werde ich erst mal ein paar Testlaeufe damit machen :lol:


Jo aber schreck dich nicht... der Sound ist wirklich heftig... eher so wie ein Gas-Heizgeblaese!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Blechroller » 10. März 2006 12:53

und pass auf den Topfboden auf: Anläßlich des TT gelang es mir beim Schneeschmelzen einen Edelstahltopfboden zum Glyhen zu bringen :roll:

Für Milcherwärmung (Kakao): 2., Kleineren Topf ins Wasserbad stellen.

Um deine Kochkynste brauchst du dir in Schottland keine Gedanken zu machen: Essengehen scheidet wegen Ungenießbarkeit (außer Haggis :D ) oder Unfinanzierbarkeit aus. Zutaten fyr den Selbstköchler bekommst du abseits der großen Städte entweder nur in Form von Fertignahrung in Tüten, weißen Bohnen in Soße eingedost oder in zweifelhafter Frische- und Geschmacksqualität. Wenn dein gebrutseltes Essen nicht schmeckt, liegts also nicht an dir :D F&S gibts dafyr yberall.

Achtung: Wyrste, Käse und Brot sind defintiv meist ungenießbar. Ich fahr da nie wieder hin, ohne heimisches Brot dabei zu haben. Lediglich das Packmaß des Brotes yberzeugt :roll:

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon motorang » 10. März 2006 14:49

Wenn mans rollt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon clansman » 10. März 2006 15:39

...ach jetzt habe ich das mit den in Schottland so beliebten "Sausage Rolls" endlich verstanden. :wink: :grin: :wink:

Schönes Wochenende
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW

Beitragvon Kay-Uwe » 10. März 2006 19:33

Hallo Tigris
eine kleine Kocher auswahl

http://www.raeer.de/cgi-bin/katalog/7ae3462d103bc85d

Gruß Kay-Uwe
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Blechroller » 10. März 2006 19:55

o. T.

Sach mal Tigris, was treibt eigentlich dich bzw. dein Verein in den Kosovo?

OllY
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Nattes » 10. März 2006 21:54

Ich sag nur:Trachtenverein?

Gruß Norbert :D :D
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Blechroller » 10. März 2006 21:59

Das ist mir schon klar, aber die werden da ja nicht (nur) rumhängen, um ihre Tracht zu zeigen?

OllY
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Tigris » 11. März 2006 09:22

Blechroller hat geschrieben:o. T.

Sach mal Tigris, was treibt eigentlich dich bzw. dein Verein in den Kosovo?

OllY


Naja - nachdem sich Kosovo-Albaner und Serben 1998/1999 hier unten ziemlich heftig gegenseitig den Schaedel eingeschlagen haben, hat ja die NATO unter Fuehrung der USA (Warum nur die USA? OK - wenn man weiss, dass durch Mazedonien eine der wichtigsten Oelpipelines aus Russland Richtung Mittelmeer verlaeuft und dass diese Pipeline nun innerhalb der Reichweite der groessten US Hubschrauber Base ausserhalb der USA liegt, wird schon klar, warum sich die Amerikaner hier so engagiert haben) den Serben boese militaerisch auf die Finger gehauen.

Im Juni 1999 hat die UN dann die Resolution 1244 erlassen, die den Kosovo, der ja voelkerrechtlich immer noch eine Provinz Serbiens bzw. Restjugoslawiens ist, unter Aufsicht der UN stellte. Und seitdem versucht die UN hier unten im Kosovo ein demokratisches System einzurichten.

Und zu diesem demokratischen System gehoert auch eine demokratische und rechtstaatliche Polizei. Und da komm ich (und andere deutsche Polizisten) ins Spiel. Wir sollen es den Leuten hier unten vormachen.

Kleine Ironie am Rande: Soweit ich recht informiert bin, gibt es hier unten derzeit Polizisten aus 48 Nationen. Unter anderem solche Nationen wie China, die Tuerkei, Indien, Bangladesh. Sehr gute Vorbilder fuer demokratische und rechtstaatliche Polizeisysteme :wink:

So - Frage beantwortet?

Achso - meine persoenliche Motivation: Ich bin seit mehr als 26 Jahren bei dem Club und wollte einfach mal was anderes machen. Etwas, auf das man vielleicht spaeter mal stolz sein kann. Darueber hinaus darf man nicht vergessen, dass ein solcher Auslandseinsatz extrem gut bezahlt wird. Das bietet natuerlich einen weiteren nicht zu unterschaetzenden Anreiz.

Andererseits ist das zusaetzliche Geld auch sauer verdient. Es sind doch schon erhebliche Unterschiede und Einschraenkungen des gewohnten Lebensstandards.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon motorang » 11. März 2006 10:41

Bezahltes Camping ohne Familienstress :D

Nur halt mir Arbeit verbunden :cry:

Klingt zumindest teilweise sehr nett, für eine Zeit lang ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bernhard Sch. » 11. März 2006 11:31

Hallo,

ich kann den Tigris ganz gut verstehen.
Auch ich bin (war, jetzt i. R.) Beamter, allerdings bei der Post und habe in den 90ern meine Möglichkeiten genutzt, weil ich das "Gelbe" nicht mehr sehen konnte.
So war ich ein Jahr lang beim "Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge" in Berlin, Nürnberg, Nisky und Neu-Ulm tätig und ein 3/4 Jahr beim Arbeitsamt in Soest.
Das kann man zwar mit einem Auslandseinsatz nicht vergleichen, ist aber, da es sich um gänzlich andere Arbeitsbereiche handelte, für mich extrem interessant gewesen.
Ich hätte gerne mit diesem "Behördensurven" noch weitergemacht, aber leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gehen.

Tigris, ich hoffe Du kannst in späteren Jahren Deine Tätigkeit im Kosovo in genau so angenehmer Erinnerung halten, wie ich die meine hier bei den
verschiedenen Inlandsbehörden.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Tigris » 12. März 2006 11:43

motorang hat geschrieben:Bezahltes Camping ohne Familienstress :D

Nur halt mir Arbeit verbunden :cry:

Klingt zumindest teilweise sehr nett, für eine Zeit lang ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Naja - ganz so nett, wie es sich im ersten Moment anhoert, ist es dann doch nicht.

Die Trennung von der Familie fuer einen Zeitraum von einem Jahr ist schon ziemlich hart. Weniger fuer die Familie (in meinem Fall Frau und 11jaehrige Tochter), als fuer mich. Natuerlich ist es auch fuer Frau und Tochter nicht wirklich schoen, aber die beiden haben sich wenigstens noch gegenseitig. Ich komme dagegen nur alle vier bis acht Wochen fuer ein paar Tage nach Hause - das ist dann schon wirklich hart.

Und damit ich auch wirklich nach Hause fliegen kann und Anspruch auf die entsprechenden freien Tage habe, muss ich hier unten durcharbeiten. Sieben Tage pro Woche ohne freien Tag dazwischen. Alle fuenf Arbeitstage habe ich dann einen Anspruch auf einen freien Tag, die ich aber natuerlich sammel, um fuer laengere Zeit nach Hause fahren zu koennen.

Die Lebensverhaeltnisse hier unten sind auch nicht unbedingt mit dem zu vergleichen, was man von zuhause so gewohnt ist. Hier sind so genannte "Power Cuts" an der Tagesordnung. Das heisst, der Strom wird taeglich mehrfach abgestellt, da die KEK (Kosovo Electricity Kompani) nicht in der Lage ist, genug Strom fuer den gesamten Kosovo zu liefern. Trinkwasser zum Trinken, Kochen, Zaehneputzen kann man hier nicht unbedenklich aus der Leitung nehmen, sondern man sollte lieber Mineralwasser benutzen. Die Qualitaet der Luft entspricht hier in Pristina ungefaher dem, wass wir vor 30 Jahren im Ruhrgebiet hatten. Ungefilterte Abgase vom Braunkohlekraftwerk Obelic, unzaehlige Stromgeneratoren, wenn mal wieder Power Cut ist, Muellverbrennungen in Metallcontainern mitten in der Statdt, da es zwar eine Muellabfuhr gibt, diese aber nicht so regelmaessig und verlaesslich arbeitet, wie man es aus unseren Breitengraden gewohnt ist. Also werden die Muellberge in den Containern einfach abgefackelt, um Platz fuer neuen Muell zu schaffen.

Nichtsdestotrotz ist es natuerlich eine Erfahrung, die ich nicht vermissen wollte. Allerdings bin ich auch froh, wenn mein Jahr Ende August um ist. Die Haelfte habe ich hinter mir - nun kann es nur noch bergauf gehen :grin:
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron