Mautsystem Norwegen

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Mautsystem Norwegen

Beitragvon Gespannfahrer » 16. Februar 2010 12:00

Hallo,

wer kennt sich mit dem norwegischen Mautsystem aus. Auf www.autopass.no gibt es nur ein paar spärliche Informationen. Ein Kollege erzählte mir aus aktuellem Anlass, dass die Mautstationen oftmals automatisch funktionieren und es teilweise gar keine "Büdchen" mehr gibt. Bzw. dass das Nummernschild abgescannt wird und der Betrag von einem vorher bezahlten Betrag abgebucht wird... Klingt irgendwie verwirrend...

Danke schon mal.

Gruß DC
Carell-XJ 900 mit Mistral

- wer später bremst, ist länger schnell! -
Benutzeravatar
Gespannfahrer
 
Beiträge: 55
Registriert: 8. Oktober 2009 13:31
Wohnort: Neuss

Beitragvon Schorpi » 16. Februar 2010 21:55

Moin Dirk-

ich hab es in Norwegen so erlebt.Zuletzt 08/2008.

Viel Gebühren galten nicht für Motorräder.Gespann hab ich auch als Motorrad interpretiert.Bin/Konnte an den Mautstellen einfach durchfahren.
Mache Tunnel waren Mautpflichtig,da konnte dann aber bar bezahlt werden.
Also alles ganz easy.Fahr hin ,genieß das Land.

Liebe Grüße

SCHORPI :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Wintertourer » 17. Februar 2010 09:32

bei meinen Touren in Scandinavien waren Mopeds (mit BW) nicht Mautpflichtig.
Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Gespannfahrer » 17. Februar 2010 14:49

Danke für die Tipps, macht die Sache doch gleich viel einfacher... :grin:
Carell-XJ 900 mit Mistral

- wer später bremst, ist länger schnell! -
Benutzeravatar
Gespannfahrer
 
Beiträge: 55
Registriert: 8. Oktober 2009 13:31
Wohnort: Neuss

Beitragvon Schorpi » 17. Februar 2010 15:11

BTW Dirk

was richtig ins Geld geht,sind Geschwindigkeitsübertretungen.
Da gibt es fast Null Toleranz.

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Stephan » 17. Februar 2010 16:43

Jau, hier mal einen ganz vorsichtigen Blick reinwerfen http://www.norwegen-portal.de/Infocente ... talog.html




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20270
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon hensmen » 17. Februar 2010 20:00

Dann gibt es doch noch die privaten Mautstrassen die auf freiwillige Basis belöhnt werden, Luftüberwachung per Heli, vor allem in den Ebenen Richtung Schweden, trotzdem ist es dort einfach umwerfend. Nur einmal, meine letzte Fährüberfahrt nach Newcastle: 4 Radler und ich mit Solo, strömender Oktoberregen, alle fuhren rein, wir erst nach gefühlten 8 Tagen, um dann alles Gepäck abzubauen und uns zwischen den Fahrzeugen nach vorne in den Bug zu schieben. Bleibt wohl mein ewiges Fährrätsel. Viel Spass und wenig Mücken, liebe Grüsse aus Reutlingen, Hans.
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Beitragvon Gespannfahrer » 22. Februar 2010 08:30

Wow, ganz schön happig was die Norweger da an Bußgeldern verteilen...

Gut, dann sollte ich auf jeden Fall noch über eine Tachoangleichung nachdenken :wink:
Carell-XJ 900 mit Mistral

- wer später bremst, ist länger schnell! -
Benutzeravatar
Gespannfahrer
 
Beiträge: 55
Registriert: 8. Oktober 2009 13:31
Wohnort: Neuss

Beitragvon schauglasgucker » 22. Februar 2010 08:47

Gespannfahrer hat geschrieben:Gut, dann sollte ich auf jeden Fall noch über eine Tachoangleichung nachdenken :wink:


Oder mit Navi fahren, ist noch genauer.

PS: Teuerster Strafzettel: http://www.sportal.de/sportal/generated/dreierkette/index_nosports746.html

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste