Mit dem Gespann nach Island

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Mit dem Gespann nach Island

Beitragvon fredl » 7. November 2009 11:39

Servus Gemeinde,

ich plane für Juni 2010 eine Tour durch Island mit dem Gespann.
Hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit dem Gespann in Island sammeln können?
Ich will natürlich einmal um die Insel rum (Ringstraße) und natürlich auch ein paar mal quer durch!
Hat hier jemand schonmal eine solche Tour mit dem Gespann gemacht?
Ich bin für jeden Tipp dankbar! :grin:
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Beitragvon totti » 7. November 2009 12:09

...Das ist doch ein thema für stephan und HU :smt023
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon Stephan » 7. November 2009 22:40

Jep, blätter mal im www.boxer-forum.de , da hat dieses Jahr einer von
'ner Gespanntour in Island erzählt. Horst Ullrich war vor einigen Jahren
dort (Erfahrungen sammeln). Ich selber war mit Karin 2006 mit dem
Solomoped dort und werden sicherlich auch mit dem Gespann da noch
mal hin.

http://skloecker.smugmug.com/Holidays/I ... 6774_MJipv

Die Ringstrasse kann auch mit 'nem Strassengespann kein Problem
darstellen. Du hast die Ducati gesehen?!? Der hat die damit Befahren.
In Reykjavik haben wir ein junges Pärchen aus Italien, auf 'nem Roller, getroffen.

Für's Landesinnere sind grobstollige Reifen und etwas mehr Bodenfreiheit
nicht schlecht. Der BW muß nicht angetrieben sein. Allerdings würde ich mir
vorher Gedanken machen, wie Du das festgefahrene Gespann wieder,
ohne Hilfe, aus dem Dreck zu kriegen gedenkst. wird wahrscheinlich nicht
passieren, aber mal drüber nachdenken schadet nicht.

Ganz wichtig,rechtzeitig, so Anfang Januar, buchen.



Stephan, der wohl erst wieder 2011 dafür Zeit im Plan hat
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Island

Beitragvon HU » 8. November 2009 12:58

Ich war zweimal mit dem Gespann in Island. Das erste Mal mit einem normalen EML-BMW-Straßengespann. Mit diesem Gespann hatte ich jede Menge Probleme. Daher hatte ich dann die Idee, daß ein geländetaugliches Gespann anders ausssehen muß. Zu dieser Zeit war gerade ein Gespann bei der "Dakar" ins Ziel gekommen und ich habe beim nächsten Elefantentreffen in Salzburg zufällig neben dem Gespann gezeltet. Danach ist dann das HU1 entstanden und ich bin mit diesem Gespann noch einmal nach Island gefahren. Das war nun eine vollkommen neue Dimension und die Fernreisegespanne und die Fa. HU waren geboren.
HU

Ist schon ca. 25 Jahre her.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Planung für Island im Juni 2010 geht voran

Beitragvon fredl » 15. Dezember 2009 21:33

Servus Gemeinde,

meine Tourplanung für Juni 2010 geht mit riesigen Schritten vorwärts :grin:
Die Fähre ist nun gebucht und bestätigt!
Smyril-Line fährt nun direkt von DK Esbjerg nach Island :)
Leider liegt der Preis für ein Gespann nur unwestlich unter dem eines Autos :rock:
Also, ich starte am 03. Juni bei uns im Rottal und gehe am 05. Juni auf die Fähre Richtung Island.
Dort komme ich am 08. Juni an und habe dann 17 Tage Zeit für Island!
Rückfahrt ist dann am 24. Juni!
Die meisten Hochlandpisten machen ja um diese Zeit auf, so werde ich keine Probleme haben durchzukommen - liegt aber natürlich an den Schneeverhältnissen in diesem Winter - nix gwieß woas ma do no ned :|
Die Wattiefe meines Gespann´s liegt bei 60 cm, dass sollte reichen!
Zur Not habe ich noch eine Seilwinde und einen Erdnagel dabei um das Gespann bergen zu könnnen - ansonsten hilft nur noch Sprengstoff :smt005
Den Tourverlauf lege ich in Island je nach Wetterlage und Öffnungszeiten der Hochlandpisten fest, nur soviel:
Die Ringstraße mit allen Sehenswürdigkeiten wird abgeklappert, Whale-watching ist Pflicht, genauso wie ein Bad in der blauen Lagune (Obwohl das nur Komerz ist)
2-3 Hochlandpisten will ich dann auch noch unter meine 3 Räder nehmen!
Pflicht ist hier die Askja und evtl. die F 26 und F 35
Mal schaun was geht!
Reifentechnisch werde ich mir 3 neue Schlappen vom Immler backen lassen und ein Reservereifen ist sowieso an Board!
Beim Getriebe vertraue ich auf den HPN Umbau mit dem ersten kurzen Gang und dem 32/10 Endantrieb - ist wie eine Geländeuntersetzung :smt004
Wilbers stützt die Hinterhand und Bilstein die Schwingengabel und den Ural - Alle Drei Überholt!
So dass wa´s jetzt erstmal und ich ziehe nun weiter Info´s aus dem www.
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Beitragvon Stephan » 15. Dezember 2009 22:22

Zum Wale-Watschen; zieh Dich warm an. Auch wenn das Wasser im Hafen
ruhig ist, draussen wird's eventuell ziemlich wackelig. Es ist keine Schande,
vorher Reisetabletten zu nehmen. Mir war kotzelend. Hab vorher noch nie
gesehen, daß man echt grün wird im Gesicht. . .

Dafür war Karin's Plan Wale anzufüttern, genial und hat funktioniert :smt005


Blaue Lagune;Naja, bei trockenem warmen Wetter in der warmen Brühe
schwimmen, ist vielleicht nicht so prickelnd. Wir fanden es bei nasskaltem
Wetter, aber angenehm in 40°C warmen Wasser rumzuplantschen.


Zur F26; solltest Du keine anderslautenden Auskünfte bekommen, fahr von
Süd nach Nord. Dann hast Du die tiefste Furt als erste, vielleicht haste auch
noch in Fahrtrichtung links eine fast durchgehende Steinplatte. Die andere Seite
bestand damals aus größeren Kieseln. Die nächsten Furten waren damals eher
breit als tief. Haben dem Reiseführer geglaubt und alle Furten vorher zu Fuß
angeschaut. Anglerstiefel sind teuer und schwer. Karin blieb bis zur letzten Furt
(wir sind damals die F26 von Nord nach Süd gefahren) in ihren Daytonastieflen
immer trocken. Bei der letzten Furt lief das Wasser dann von oben rein. Aber
ihre Stiefel waren schneller trocken, als meine Kaymänner.

Und immer dran denken; bei Regen oder starkem Tauwetter, sind die Wasser
tiefer/breiter/schneller. . .

Wenn Du von Süden kommst, ist die letzte Tankstelle an dem Containerhotel
und die nächste dann an der Ringstrasse, 213km. Es wurde damals noch eine
vorher in der Karte angezeigt, aber die gab's nicht mehr.


Oh mann, wir müssen da mal wieder hin. Stell' blos anschliessend keinen
Reisebericht hier rein. Das wäre Tierquälerei. . .


Und ganz zum Schluß; hab letztens in einem Beitrag über 'ne Talkshow
mitbekommen, daß Ewan McGregor einen Islandbesuch samt Moped plant. Also
Vorsicht Kamera :smt005



Stephan :cry:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Island.- schön wars.

Beitragvon Wintertourer » 16. Dezember 2009 09:46

@Fredl,
die 17 Tage werden schneller um sein, als Dir lieb ist.
War das letzte mal 1993 (oder war es 94) da, kann Dir deshalb nicht mehr viel dazu sagen,
da sich doch einiges geändert hat.
(Vergleich mit meinem Arbeitskollegen, der war letztes Jahr da, allerdings mit dem Leihwagen unterwegs).
Mit dem Wetter hatte ich Glück,
ich fuhr im Uhrzeigersinn, Regen hatte ich während der 4 Wochen nur 1,5 Tage, da allerdings wie aus Eimern.
Ab dem 01.09. begann es zu schneien, Temperaturen waren jede Nacht so um die 0 Grad.
Am Myvatten (schreibt man das so) waren es sogar ca. 20°C gegen Mittag.
Lebensmittel, vor allem Süßkram war extrem teuer, 1 Liter Cola 8 DM usw.
An den Schwefelgeruch wird Du Dich gewöhnen müßen.
Campen war bis auf Reykjavik umsonst.
Und auf dem Atlantik sind die Wellen wesendlich höher als auf der Nordsee,
und die Dühnung ist kürzer.
Nimm reichlich gegen Seekrankheit mit.
Kabine nimm am Besten Mitschiffs als Innenkabine in Höhe der Wasserlinie.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Stephan » 16. Dezember 2009 11:38

Campen war 2006 nicht mehr kostenfrei. Selbst da, wo es so aussah, kam irgendwann mal jemand vorbei, der den Obolus kassierte.

2006 war feucht, aber das spielt in meiner Erinnerung keine Rolle mehr.

Ui, Myvatten. Wir hatten da Glück. Mitte August war die eine Generation der Mückenweibchen tot und die nächste noch nicht aktiv. Die Mückenmacker nerven nur durch ihre Anzahl und Anwesenheit. Stechen aber nicht. Hätten am Myvatten sonst nie nicht gezeltet.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Danke für die Island-Tipp´s

Beitragvon fredl » 16. Dezember 2009 19:05

@Stefan
Merci für den Tipp mit der F26, denn kannte ich bisher noch nicht!
Klaro, das mit dem Wasserstand, also immer am morgen die tiefsten Stellen furten.....wenn man den weis wo sie sind 8)
Seekrankheit :( Davon kann ich Dir auch ein Lied singen:
Während meiner Bundeswehrzeit war ich mal zur Ausbildung auf dem Nordatlantik unterwegs! Ja, ja, die grüne Farbe im Gesicht und das Gefühl dass man die ganze Welt rauskotz...muß....Pfui Deifi :smt013
Aber seit dieser Zeit habe ich Ruhe und trotzdem sind die Pillen gegen die Seekrankheit immer dabei!
Aber das neue Schiff, die Narröna, hat ja Stabilisatoren :grin:
Und auf den Whale-watching Booten, da lasse ich mich mal überraschen :twisted:
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Beitragvon Stephan » 16. Dezember 2009 22:02

Wie die Furten im Einzelnen ausschauen, wirst Du jeweils vor Ort gucken
müssen. Da kann sich sicher einiges im Laufe der Monate ändern. Das
vorherige Kontrollieren der Furten, begründete mein Reiseführer damit, daß
ohne weiteres ein Überlandbus (kann Dir auch auf der F26 begegnen, ist keine
FataMorgana :grin: ) oder Jeep, ein Loch auf der befahrenen Furt gegraben
haben kann, oder einen Stein, ein dicker Stein verschoben wurde.

Jep, die Überfahrt auf der Narröna war damals echt harmlos
Bild
Das ist der Verzurrplatz für Motorräder. Auch ein Gespann stand dort. Die
GelbSchwarzen Bügel kannst Du nach Bedarf einschieben. Spanngurte lagen
zwar rum, aber wir hatten trotzdem eigene dabei. Arbeitshandschuhe nicht
vergessen.

Ärger Dich nicht, wenn das erste Stück bis zur Ringstraße Stau ist. Über den
Berg, Richtung Ringstraße müssen halt alle. Bei den Supermärkten und
Geldautomaten verläuft es sich. Hab während der drei Wochen nur einen
Jeep vom Schiff im Landesinnere wieder gesehen.

Und nur schmales Gepäck für die Kabine mitnehmen. Kann doch eng werden
Bild
Bild

Und da ja irgendwann die Rückfahrt ansteht. Nicht in der Nähe des Hafens
unerlaubt campen. Soll teuer werden. Man kann, so man rechtzeitig da ist,
mitten im Ort sein Zelt aufschlagen.

Als Fahrzeug-Verlader braucht man schon Nerven
Bild

Damals war ein Kfz in die falsche Spur geraten und wollte zu früh mit an
Bord (man bekam für die div. Häfen verschieden farbige Zettel an's
Fahrzeug) Was hat der 'n Aufstand probiert. Es kommt schon jeder mit.


Hab gerade mal nachgeschaut wo Esbjerg liegt. Nett, dann brauchste nicht
längs durch ganz Dänemark. Fährst Du über die A7/E45? Die letzte
Autobahnabfahrt raus, da ist 'ne Tanke, inklusive Hotel, Beate-Use-Shop
und irgendein Mopedketteladen(?) Das Hotel ist ganz brauchbar, da man da
auch mitten in der Nacht, mittels Kreditkarte, ein Zimmer am Automaten
buchen kann (konnte sich keiner über völlig durchweichte Kradisten
aufregen). Zimmer sind sauber, nicht zu teuer (3Bett-Zimmer) und die
Tanke konnte damals Diebels-Alt liefern :lol:


Aber ich weich' vom Thema ab. Wollte euch nur viel Spaß wünschen. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Stephan » 22. November 2010 22:20

Sach mah, FREDL, hab ich es nur nicht gefunden. Oder, hast Du etwa noch niGS über Island mit dem Gespann geschrieben???



Stephan, dem es so einfiel, da wir wohl 2011 Mitte August wieder auf die Insel wollen
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Island Anfang der 90er

Beitragvon Wintertourer » 11. Januar 2011 12:52

mit Sack und Pack
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste