Tükei Infos gesucht

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Tükei Infos gesucht

Beitragvon Andi » 22. April 2009 18:34

Hi,

wir wollen (besser: werden) im Mai in die Türkei fahren, via Fähre Venedig-Igumenitsa, dann Istanbul, Ende Planung bisher ;-)

Was ich an Infos bräuchte:
- Wo kann man ein bisserl "Offroad" fahren, schöne Schotterstrecken, Berge, irgend so was.
- Was eigent sich an Mitbringsel besonders? Ich nehme an, man wird oft zu irgendwas eingeladen (ging uns ja schon bei der Transferfahrt nach Syrien so...), da möchte ich mich gerne revanchieren können. Früher mit dem Mog war das einfach, da hatte ich immer T-Sirts, Basballcaps und so Zeug dabei. Aber so viel Platz ist jetzt nicht mehr.
- Do's and Dont's aller Art.

Danke vorab,
Andi

P.S. Geht euch das auch so, dass vor solchen Ausflügen das Vehikel nie fertig wird? Eine Sache behoben, zwei neue Löcher aufgemacht...
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mai 2006 15:27
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon motorang » 24. April 2009 14:15

Servus,
ist bei mir schon ne Weile her ...

TR ist ein Riesenland, da müsstest Du Dich schon etwas genauer festlegen ... das um und auf für mich ist mal ein guter Reiseführer (Michael Müller oder Reise Know-How). So wegen Etikette und so ...

Wir sind damals die folgende Runde gefahren:

Igoumenitsa - Mittelgriechenland - Chalkidike - Fähre Canakkale - Küste bis Izmir - inland bis Pamukkale - südwärts nach Antalya - Küstenstraße nach Westen - Einschiffen nach Kos - Kos-Piräus - Fahrt Peloponnes - Igoumenitsa-Triest. War klasse.

Schöne Strecken gibt es da wo es Berge gibt und wenig Besiedelung - zur Beurteilung eignen sich Landkarten hervorragend :D und ein Mangel an Schotterstraßen wird nur an der Küste herrschen.

Mitbringsel ... am ehesten was das es dort im Land nicht gibt, also beispielsweise irgendwelche deutschen Spezialsüßigkeiten oder so ... Baseballcaps wird es vor Ort genug geben und T-Shirts auch - außer es ist wiederum was mit nem speziellen (Gespann?)-Motiv. Anstecknadeln? Dreiradler-Aufnäher bzw. Aufkleber (bis dahin sollte ich die fertig haben ...) ? Kinder freuen sich über Spielzeugautos oder Schlüsselanhänger-Tiere, Radiergummis, Gummispringbälle, ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Andi » 27. April 2009 11:59

motorang hat geschrieben:TR ist ein Riesenland, da müsstest Du Dich schon etwas genauer festlegen ...


Die Festlegung geschieht von Tag zu Tag vor Ort. Planung (oder gar Buchung!) ist Blödsinn, da verpasst man unterwegs viel zu viel.

das um und auf für mich ist mal ein guter Reiseführer (Michael Müller oder Reise Know-How). So wegen Etikette und so ...


Als Reiseführer kaufe ich mir immer einen Lonely Planet oder Reise KnowHow, um zu wissen, wo man auf gar keinen Fall hin muß (weil überlaufen/dreckig/schlecht). Hat in Mittelamerika prächtig funktioniert.

Etikette in arabischen Ländern hab ich auch so drauf ;-)


Andi
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mai 2006 15:27
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon motorang » 28. April 2009 14:27

Andi hat geschrieben:Die Festlegung geschieht von Tag zu Tag vor Ort. Planung (oder gar Buchung!) ist Blödsinn, da verpasst man unterwegs viel zu viel.


I disagree ...

Ich ziehe es vor eine Grobplanung zu haben was ich mir gerne ansehen würde (Du wohl auch, sonst würdest Du nicht fragen) und welche Ecken mich weniger interessieren. So krieg ich auch ein Gefühl für die Distanzen und was ohne Stress machbar ist ...

Also ob ich mir für eine zweiwöchige Deutschlandtour jetzt das Elsass ODER Sylt aussuche ... beides zusammen eher nicht ... und wenn ich dann noch weiß an welchen Terminen wo Classikmotorradevents stattfinden oder Treffen, wo ein paar Leute wohnen die ich besuchen könnte, ja dann mach ich mir mal nen Grobplan.

Und wenns dann vor Ort erforderlich ist, man was neues erfährt oder einen Geheimtipp kriegt wird variiert oder komplett umgeschmissen ...

Einen Plan zu haben bedeutet ja nicht, dass man dann unflexibel wäre. Zumindest nicht für mich ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Stephan » 28. April 2009 17:52

So isset, Andreas. Ohne bisken Plan war ich bisher immer zu früh wieder daheim...




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Andi » 28. April 2009 22:28

motorang hat geschrieben:Ich ziehe es vor eine Grobplanung zu haben...


Eine Grobplanung haben wir ja: Türkei ;-)
Eine Stufe genauer: Fährtermine, Istanbul, schwarzes Meer, Kapadokien, Mittelmeerküste zum Baden.
Nur *noch* genauer brauchts, finde ich nicht. Klar hab ich eine Liste von Orten, Leuten usw. Für den Fall, dass es einen in die Gegend verschlägt. Die wollte ich evtl. erweitern.

Und wenns dann vor Ort erforderlich ist, man was neues erfährt oder einen Geheimtipp kriegt wird variiert oder komplett umgeschmissen ...


Genau so. Bloss kann man dann gleich von vornherein drauf pfeifen und immer im 2-3 Tages-Rythmus weiterplanen. Aber das macht eben jeder so, wie er es für gut findet. Falsch gibts da nicht.

@ Stephan: Ohne ein Mindestmaß an Planung (s.o.) auf den bisherigen Touren wäre ich immer noch unterwegs...


Andi
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mai 2006 15:27
Wohnort: bei Landshut


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste