von Hauni » 5. November 2007 19:39
Sodele!
Nun bin ich seit gestern Abend wieder aus Tunesien zurück,
Insgesamt ca. 5000 Kilometer, davon ca. 1000 Kilometer Piste oder "offroad" ( Sand)
Ab Genua mit der Fähre nach Tunis. Von dort ging es nach Hammamet, am nächsten Tag dann über kleine Strässchen und Pisten nach Kairouan ( 5. heiligste Stadt des Islam).
Von dort wieder über kleine Strassen und Pisten nach Matmata (zu den Höhlenmenschen)
Von Matmata über Piste nach Beni Kheddache, dann eine schöne, kurvige Asphaltstrasse bis Tataouine.
Dort ging es dann über die Ksour-Runde.
Einen Tag später via Piste nach Ksahr Ghilane. Dort war dann Dünenfahren angesagt.
Von Ksahr Ghilane weiter nach Douz, als Tagesausflug zum Sandrosenplatz.
Weiter über den Chott el Djerid (über Asphalt) nach Tozeur.
Von dort aus als Tagesausflug nach Tamerza und im weiteren Verlauf über die "gesperrte" Rommel-Piste wieder zurück nach Tozeur. ( Ein "Kontrolleur" am Eingang der Piste meinte auf unsere Anfrage ob wir nicht doch die Piste fahren könnten :" Für Deutsche auf Gespannen oder Motorrädern ist die Piste machbar" und liess uns fahren.
Am nächsten Tag sollte es dann wieder als Tagesausflug zu dem Dreh-Gelände von Star Wars gehen, aber nach 8 Kilometer musste ich wegen sehr grobem Wellblech, in Kombination mit einem defekten hinteren Stossdämpfer an der NTV aufgeben und langsam wieder zurück nach Tozeur schaukeln.
Anschliessend ging es nur noch über Asphalt nach Kasserine, weiter nach Kairouan, auf die Halbinsel Cap Bon und dann wieder zurück nach Tunis.
Die NTV verbrauchte im Schnitt 6,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer, ein Ölverbrauch war nicht nachweisbar.
Folgende Schäden entstanden:
Radlager vorne defekt, Spritzschutz vorne und hinten abgerisssen, Polo-Lenkermittelstrebe an beiden Befestigungsschellen abgerissen, rechter Seitendeckel liegt irgendwo auf der Rommel-Piste, Gewinde der Kupplungszug Einstellschraube abgescheuert, hinterer Dämpfer zuerst mit Luft, im weiteren Verlauf mit Ölverlust ( seitdem habe ich nur noch eine Feder, aber keine Dämpfung mehr ) Seitenwagendämpfer mittlerweile sehr weich, ein Kreuzgelenk des Seitenwagenantriebs ausgeschlagen, Antriebskette des Seitenwagenantriebs abgerissen, ca. 2€ Stück grosses Loch im Auspuff,
wenn ich "rechts" Blinke haut es mir die Sicherung raus,
und wenn auch nicht defekt, so aber doch verbesserungswürdig: der Kühler ist zu klein!! Trotz laufendem Ventilator wird die Kiste bei Dünenfahrten so heiss, dass die Anzeige in den roten Bereich steigt.
Alles in allem hat sich die NTV allerdings gut geschlagen, einige Verbesserungen sind notwendig und dann kann es weiter in die Wüste gehen