mit dem gespann nach sardinien

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

mit dem gespann nach sardinien

Beitragvon muli » 20. März 2007 08:28

hallo zusammen,
habe in diesem sommer evtl. vor einen 2-wochen-urlaub auf sardinien zu verbringen; habe mich schon in verschiedenen foren schlau gemacht wegen campingplätzen und so; sieht ja alles recht gut aus, allerdings habe ich da ein kleines prob mit den fähren; habe schon nach verbindungen zur insel geguckt, aber die fährpreise scheinen mir jenseits von gut und böse - kann es sein, daß ich von Genua aus mit annähernd 500,- euro für die einfache passage rechnen muß ? (2 personen, doppelkabine, 1 gespann) - für das geld fahre ich mit dem schiff nach griechenland und wieder zurück ...
Genua aus dem grund, weil das ein hafen ist, den ich ohne große mühen mit einem tag anreise erreiche; morgens zu hause gestartet, am nachmittag Genua erreicht und nacht um 20:30 uhr legt die fähre ab; kabine deshalb weil ich ausgeschlafen von bord fahren will - mit deckspassage schaffe ich das nicht;
natürlich könnte ich von einem hafen weiter südlich fahren, z.b. Livorno oder Civitaveccia; die passage ist vmtl. billiger und kürzer; eine kabine wäre dann wahrscheinlich nicht nötig, bräuchte dann aber vmtl. einen zweiten tag für die anreise und hätte mehr autobahn-km zu fahren (maut und benzin !) so ne rechnung geht schnell nach hinten los - gerade in italien ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Hauni » 20. März 2007 09:00

500€ für die einfache Passage ist wirklich heftig :eek:

Ich weiss jetzt zwar nicht so genau über Sommerpreise bescheid, aber in dem Fall würde ich dir dazu raten, erstmal alle Preise zu vergleichen.
Also
Genua- Sardinien
Livorno-Sardinien
Genua-Korsika +Korsika-Sardinien

notfalls sogar nachfragen, wie teuer eine Schiffspassage von Sizilien nach Sardinien ist.
Wenn du einfach Fahrt 500 € zahlst, so zahlst du 1000 € für Hin+zurück.....
da können schon einige Liter Benzin+ Autobahngebühr+ Übernachtung gegengerechnet werden....

P.S. meine Fährpassage im Oktober von Frankreich nach Marokko kostet hin+zurück in einer Doppelkabine ca. 600 €
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Keusen » 20. März 2007 10:11

Hallo

Also ich bin auch von Genua nach Sardinien gefahren und hab da was sehr merkwürdiges erlebt

Vier Mann mit vier Motorrädern jeweils einzeln war deutlich teurer als ein VW Bus mit XXL Anhänger auf dem die vier Motorräder standen und dazu Kabinen für alle vier . Die vier Motorräder konnte man aber nicht zusammen buchen, da zu jedem Fahrzeut ein separates Ticket gehört.

Also haben wir den Bus erst auf Sardinien abgeräumt, wenn die Fährgesellschaft es so will.

Die Tour hin und zurück ist aber nur unwesentlich teurer als eine einzelne Tour

Grüße

Eugen J. Keusen

P.S. Schau auch ggf mal nach ob eine Überfahrt von Savonna aus möglich ist, liegt nur unwesentlich neben Genua
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon motorang » 20. März 2007 18:47

Schau auch mal, ob es alternative Linien gibt. Manche rechnen ein Gespann als Motorrad, manche als Auto ...

Man kann sich immer dumm stellen und ein Motorradticket kaufen :D
Wenn man Pech hat zahlt man halt am Hafen nach.

Wir brennen im August (!) für 2,5 Personen + Auto von Venedig nach Igoumenitsa und zurück unter 500 Euro - mit der billigsten Kabine wären es schon 1000 ...

Rückfahrt hat normalerweise 30% Discount.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 24. April 2007 06:29

Auf jeden Fall Preise vergleichen .... Wir (2.5 Personen, 1x Gespann, 1x Solo) zahlen für die Strecke Ancona -Igoumenitsa und zurück keine 350,-- (Deck). Allerdings mit einer griechischen Reederei. Hab schon des öfteren von "variabler" Preisgestaltung gehört bei inner-italienischen Verbindungen ... :roll:

Mhh ... vielleicht sollten wir auch von Venedig aus starten ... *nachdenk*

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon motorang » 24. April 2007 06:35

motorang hat geschrieben:Schau auch mal, ob es alternative Linien gibt. Manche rechnen ein Gespann als Motorrad, manche als Auto ...

Man kann sich immer dumm stellen und ein Motorradticket kaufen :D
Wenn man Pech hat zahlt man halt am Hafen nach.

Wir brennen im August (!) für 2,5 Personen + Auto von Venedig nach Igoumenitsa und zurück unter 500 Euro - mit der billigsten Kabine wären es schon 1000 ...

Rückfahrt hat normalerweise 30% Discount.

Gryße!
Andreas, der motorang


Auch mal nachfragen obs für ADAC/ÖAMTC Rabatte gibt. Venedig-Igoumenitsa nochmal satt 20% -> wir halten bei 370 Euronen für hin und zurück!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 24. April 2007 06:44

motorang hat geschrieben:
motorang hat geschrieben: wir halten bei 370 Euronen für hin und zurück!


puhhh ... das ist wirklich gut .... !
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon muli » 24. April 2007 07:12

hallo zusammen,
wer glaubt, daß man geld spart, wenn man auf der anreise nach griechenland mittels fähre den italienischen stiefel möglichst weit runter fährt, irrt gewaltig; zu meinem ersten griechenland-urlaub bin ich bis nach bari gefahren; das waren ca. 1600 km auf den besten italienischen autobahnen; zu den spritkosten kamen noch die autobahngebühren plus eine zusätzliche übernachtung; für das geld hätte ich locker den höheren preis von Ancona oder venedig zahlen können;
im folgejahr war ich dann schon schlauer und bin von Ancona aus gefahren; das waren aber immer noch 1000 autobahn-km; wieder ein jahr später dann von Venedig gestartet (da ging's mit der fähre in die türkei) und ich hatte "MEINEN" hafen gefunden :D die anfahrt waren 680 km, von denen ich nicht einen km auf gebührenpflichtigen straßen zurücklegte;
ich kann es nur jedem empfehlen - wenn ihr nach greichenland mit der fähre wollt, geht in Venedig an bord; alleine die ausfahrt aus dem hafen ist die erste attraktion; über den Canale di San Marco geht's richtung Canale Grande, vorbei am Markusplatz, dem Campanile und Dogenpalast; vom oberdeck aus hat man eine fantastische aussicht über ganz Venedig (das schiff ist höher als die häuser); das ist JEDESMAL wieder absolut sehenswert - und ich bin schon 8 mal von Venedig aus gestartet :grin:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 24. April 2007 08:45

muli hat geschrieben: wenn ihr nach greichenland mit der fähre wollt, geht in Venedig an bord; alleine die ausfahrt aus dem hafen ist die erste attraktion; über den Canale di San Marco geht's richtung Canale Grande, vorbei am Markusplatz, dem Campanile und Dogenpalast; vom oberdeck aus hat man eine fantastische aussicht über ganz Venedig (das schiff ist höher als die häuser); das ist JEDESMAL wieder absolut sehenswert - und ich bin schon 8 mal von Venedig aus gestartet :grin:
cu
muli


Das sind allerdings gute Argumente! Danke dafür :wink:
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon motorang » 24. April 2007 10:38

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:
muli hat geschrieben: wenn ihr nach greichenland mit der fähre wollt, geht in Venedig an bord; alleine die ausfahrt aus dem hafen ist die erste attraktion; über den Canale di San Marco geht's richtung Canale Grande, vorbei am Markusplatz, dem Campanile und Dogenpalast; vom oberdeck aus hat man eine fantastische aussicht über ganz Venedig (das schiff ist höher als die häuser); das ist JEDESMAL wieder absolut sehenswert - und ich bin schon 8 mal von Venedig aus gestartet :grin:
cu
muli


Das sind allerdings gute Argumente! Danke dafür :wink:


Dazu noch einen Tipp für die Camper:
"Oberhalb" von Venedig gibts eine Halbinsel; direkt am Spitz (Punta Sabbioni) auf dem Camping das Nachtlager aufschlagen und von dort evt. mit dem Linienschiffschen zum Markusplatz rüberfahren, zu einem kleinen Stadtspaziergang. Wir werden einen Tag früher anreisen, und so am Vortag der Fährenabfahrt einen stressfreien Venedigtag absolvieren ...

Am Abfahrtstag zusammenpacken und nach Mestre fahren ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon muli » 25. April 2007 06:48

hallo andreas,

Wir werden einen Tag früher anreisen, und so am Vortag der Fährenabfahrt einen stressfreien Venedigtag absolvieren ...


:D :D :D wie oft habe ich mir das schon vorgenommen und NIE gemacht; ich konnte es einfach immer nicht erwarten und wollte gleich auf's schiff - griechenland ich komme ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 25. April 2007 08:09

Leider ist Venedig für mich für die Anreise etwas ungünstig ... wir kämen erst am Abend in Igoumentisa an. Also nochmal Übernachten ... von Ancona aus komme ich früh morgens in Igoumenitsa an, kann also direkt die restlichen 360 kms unter die Räder nehmen. Für den Rückweg ists genau anders herum.

Also wohl hin über Ancona und zurück über Venedig. :-D

GR wir kommen 8)

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon muli » 26. April 2007 06:53

hallo andreas,
erst abends in Igoumenitsa ??? mit welcher linie plant ihr zu fahren ? ich bin bisher immer mit der MINOAN-Lines gefahren (neue schiffe) und kurz nach mittag in Igoumenitsa angekommen ...
ich vermute mal, du hast bereits die ANEK gebucht, stimmt's ??? die fahren meines wissens von Venedig erst am abend weg - dann ist es natürlich ungünstig;
ANEK würde ich dann nehmen, wenn ich nach Patras will - weil da kommen sie morgens an und die MINOAN erst am abend;
noch ein tip - wenn du die möglichkeit hast noch lebensmittel in italien einzukaufen, du nicht unbedingt ne warme mahlzeit brauchst (für den tag auf dem schiff), dann mach auf selbstversorger; die preise im bordrestaurant (auch self-service) sind richtig gesalzen :evil:
rot-/weißwein kannste im duty-free günstig einkaufen; wenn du den dann mit ins bordrestaurant schmuggelst, fällt das nicht auf; dort verkaufen sie die selben pullen - zum 5 fachen preis ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 26. April 2007 07:33

Moin Muli,
selbst wenn wir Mittags ankommen ist mir das zu spät ... 400 km Landstraße mit MZ Gespann und MZ Solo brauchen Ihre 8 Stunden und dann noch mit kleinem Kind ...

Gebucht haben wir noch nix, weiß auch noch nicht ob ich buchen werde ... dann müßte ich mich ja auf den genauen Tag festlegen.

Schaun mer mal 8)

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon muli » 27. April 2007 07:08

hallo andreas,
von Igoumenitsa nochmal 400 km ??? das klingt als wolltet ihr richtung Thessaloniki, Chalkidiki ...
na bei so einer etappe würde ich auch zusehen, daß ich am morgen ankomme - vor allem, wenn ich diese etappe in einem rutsch fahren will;
wenn ich immer in Igoumenitsa angekommen bin, ging's meist nur bis Kalambaka weiter - dafür brauchte ich in etwa gute 4 stunden; richtung Thessaloniki bin ich auch schon zweimal gefahren, habe aber jedesmal erst Kalambaka angesteuert und von dort aus am nächsten tag weiter; dann aber gleich bis Kavala; reiseziel war damals nämlich nicht griechenland, sondern die türkei;
als ich die strecke das erstemal fuhr (1995), habe sie gerade angefangen die autobahn zu bauen; seit 2 jahren ist die imho jetzt fertig;

*arghl* es ist so schade, daß es bei meinem mädel und mir heuer nur bis italien reicht :cry:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 27. April 2007 19:48

Um genau zu sein sind es nur 360 km. Wir fahren auf den Pilion. Diese gebirgige Halbinsel unterhalb von Volos. Wir werden nach Möglichkeit die alten Strecken fahren ... nix Autobahn. Das letzte Mal mit dem Motorrad war ich so ungefähr 1998 in Griechenland. Wird sich also so einiges verändert haben :roll:

Also Hinweg über Ancona und Rückweg über Venedig ... das geht sich gut aus. Gestartet wird den Donnerstag vor Pfingsten. Zuerst zum Sölkpasstreffen in die Alpen und dann am Pfingstsonntag so langsam in Richtung Ancona. Wohl nochmal übernachten hinter Venedig ... and so on 8)

Wir haben 4 Wochen Zeit :wink:
Sorry, dass wir hier den Ursprungsfred zerrreden :grin:
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon muli » 2. Mai 2007 08:04

hallo andreas,
PILION - ist mir noch in sehr guter erinnerung; alleine schon die anfahrt :grin:
waren da nicht sogar skilifte und - pisten ? dann der wald ... man fuhr durch einen tunnel aus bäumen, so dicht wuchsen die kronen über der straße zusammen; mein campingplatz lag damals auf der ostseite der halbinsel (papa nero ?) war damals ein kleiner geheimtip, dürfte sich aber mittlerweile rumgesprochen haben ... die anfahrt von Volos dauerte über eine stunde, obwohls nur 30 km (?) waren ... - pilion, eine der schönsten ecken griechenlands, unbestritten :wink:
cu
muli

ps: ach, und daß der thread jetzt ein bischen "abgedriftet" ist macht doch nix
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste