eine der Tausend TÜV Storys

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

eine der Tausend TÜV Storys

Beitragvon ENTE » 3. Februar 2007 20:43

------------------------Orichinal Honda und der Überwachungs Verein 1975

Ich glaub schon es war ungefähr ANNO 1975 meine Honda CB 750 K2 musste mal wieder zum Technischem Überwachungs Verein
Eine Woche vorher alles abgebaut: Stummellenker,4in 1 Brüllofon,zurückverlegte Fussrastenanlage,illegale Beleuchtungsgerätschaften und vieles mehr,---- alles------ alles!!
Dann die gepflegten Original Teile angebaut und "Mann" konnte los!

Mit einigen anderen Motorradkumpeln warteten wir dass es nun endlich los ging--(TÜV Braunschweig war damals der Geheimtipp für gute Kradabnahme))
UND DANN kam ein sehr seriös aussehender Oberingenieur weisses Hemd , Kravatte und Lackschuh
ich glaub der hatte gerade einige Blechdosen ,die mit dem Stern, verarztet und unsere Motorräder sollten das jetzt büssen

Ich war zuerst drann.Der feine Herr betrachtete stirnrunzelnd meine original Auspuffanlage und stellte fest::
So geht das aber Nicht!!!!!!!!
Hier links auf dem Schalldämpfer ist eingeprägt -----""HM CB 750 SL HM 341""
und sehen Sie mal was hier rechts eingeprägt ist----""HM CB 750 SR HM 341""
So kann ich dieses Krad nicht abnehmen !!!!!!!!!!!!!
Blankes Entsetzen bei mir und die folgenden Erklärungsversuche dass SL gleichbedeutend mit SIDE LEFT oder
SEITE LINKS--und SR = SIDE RIGHT ODER SEITE RECHTS sei--erreichten bei dem Herrn Obering Gar nichts .

In ähnlichem Stil gings dann mit den Yammi , Guzzi und BMW Fahrern weiter
Meine Hochachtung vor so viel "MUT"
Denn die Gemeinde war kurz davor den Kerl zu lynchen .

Ich bin dann einfach zu meinem Heimat Tüv, dort war ein Motorradmann und bei soviel Originalteilen
kam eigentlich nur noch der Spruch "Viel Spass beim Umbau die sah ja vorher viel besser aus!!
Sprachs und klebte die Klebeaufkleber drauf

Bild

zumindest sieht man hier auf dem Foto die schöne 4in4
greetings to the little men
Benutzeravatar
ENTE
 
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2007 10:31
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Beitragvon Falcone » 7. Februar 2007 10:32

TÜV Braunschweig - da ging´s tatsächlich hoch her.

Mein Freund Eckard Göllner hatte noch die 100er Adler vom Opa im Keller. Das Motorrad war wie neu. Unrestauriert, bestens gepflegt, absoluter Originalzustand.
Ich als Student und Eckard schon in Lohn und Brot - also statt dass er Urlaub nahm, fuhr ich die Adler zum TÜV zur Vollabanahme.

Prüfer kommt. Guckt eine Weile. "Wo ist denn die Rahmennummer" Shit, da hatte ich vorher nicht nach geschaut. Aber als geübter Adler-Fahrer wusste ich, dass die oft unterm Sattel rechts ist. Aber da war sie nicht. Prüfer ungehalten. Ich fing hektisch an zu suchen und fand sie vor der Hirafe. Prüfer: "Da gehört die nicht hin." Und nun? "Die kann gefälscht sein!"
Ich wurde nun ungeduldig: "Sie sehen doch, dass es sich um ein völlig unverändertes Motorrad handelt - Erstbesitz."
Nix zu machen.
Also zum Dienststellenleiter. Der schaute sich das Ganze an, nahm seinen Mitarbeiter zur Seite und dann ging es auf einmal. Also weiter mit der Prüfung: "Fahrense mal zur Beleuchtsmessung!" Er schob den Lichteinstellkasten vors Motorrad und stellte fest, dass das Abblendlicht zu niedrig eingestellt war. Ich wollte gerade den Scheinwerfer zurechtdrücken, da meinte er: "Fahrense mal nach Hause und machen das richtig mit Werkzeug, dann könnense wieder kommen."
Rache des kleinen Mannes.

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Falcone » 7. Februar 2007 10:54

Es gibt aber noch eine gute Story vom TÜV-Braunschweig.

Ich hatte gerade meinen Steib 250 an die Falcone gebaut und das Elefantentreffen 77 (das mit dem Toten) erfolgreich überlegt. Und nun stand die Krystall-Rallye an. Besser, der Seitenwagen ist dann eingetragen. Also ab zum TÜV.
Ein junger Ingenieur kam raus, kaum älter als ich. Er ging um das Gespann herum und war offensichtlich etwas unsicher.
Er fand aber nix zum Meckern. Das meine Falcone nie in ihrem ganzen Leben Blinker hatte, ist eine eigene Geschichte und wurde auch von ihm nicht bemerkt.
Dann fuhr er eine kleine Runde langsam im Hof. Der Lenker pendelte (kein Lenkungsdämpfer). Er schaute mich nur fragend an? Ich meinte: " Ich komme damit klar. Soll ich mal zeigen?" Und dann fuhr ich einemal rauf und runter mit voller Beschleunigung und Vollbremsung. Nichts pendelte. Er war zufrieden und meinte: "Hm, dann hat sich das ja auch erledigt, dass da keine Bremse im Seitenwagenrad ist."
Daraufhin inspizierte er die Reifengröße, denn ich wollte einen 4.00er hinten haben.
Auf einmal wiegte er bedenklich sein Haupt und meinte: "Tja, das geht ja nun nicht: Das Motorrad hat 18-Zoll-Räder und der Seitenwagen 19 Zoll."
Ich guckte erst mal verdutzt. Dann wies ich ihn darauf hin, dass das Gespann ja aber absolut gerade stehe. Und dann fiel mir ein, dass das ja ganz egal sei, denn das Seitenwagenrad ist weder gebremst noch gelenkt sondern läuft nur nebenher. Und dann ist die Radgröße ja völlig ohne Belang.
Dieser Argumentation konnte er folgen und meinte: "OK, dann lass ich die Radgröße vom Seitenwagen weg, dann können Sie jedes Rad montieren."
und so war es. Wahlweisen Seitenwagenbetrieb bei wahlweiser Radgröße - das Gespann habe ich so heute noch.

Dem Prüfer schickte ich dann eine Ansichtskarte von der Krystall-Rallye und künftig hatte ich bei ihm leichte Abnahmen.

Er hieß Kracht und war dann später Dienststellenleiter in Wolfenbüttel, soweit ich weiß.

Bild
Hier das besagte Falcone-Gespann.

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 7. Februar 2007 13:23

Bei meinem letzten Tüv Termin mit meiner HBJ-Hayabusa, war ich in Neuwied. Als es dann zu der Obligatorischen Probefahrt seitens des Tüv Prüfers kommen sollte, holte dieser sich einen Helm und unversuchte mein Moped zu besteigen. Er hatte so schätze ich, Schuhgröße 49 oder 50 keine Ahnung, auf jedenfall passte sein Rechter Fuß nicht zwischen Seitenwagen und Moped, er der Fuß, war zu breit. Alle Versuche den Fuß dazwischen zu bekommen scheiterten. Ich sagte nur: "Die Bremsen gehen gut, ich bin ja damit hier hin gekommen"! Daraufhin meinte der Freundliche Herr: "Das glaube ich schon, aber ich muß es Kontrollieren!"

Also jener Mensch dan ab hinein ins Büro, er kam zurück mit einem etwas kleineren Kollegen mit ich denke mal so Schuhgröße 42-43, dieser passte dann auch auf das Moped. Er fuhr einmal um das Gebäude und ich bekam den Aufkleber. Gelacht habe ich wie Sau, es war halt total Lustig

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste