Alten Reisepass behalten

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Alten Reisepass behalten

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2023 14:23

Wie der oder die andere weiss, sammle ich ja meine Reispässe. Derzeit ist der 10. in Gebrauch. Bisher war das nie ein Thema den alten wieder mitzunehmen. Da wurde dann unten der Streifen mit den Codes abgeschnitten. Vielleicht noch das ein oder andere Loch eingestanzt. Und feddisch. So kennen wir das.

Dieses Jahr nun musste ich einen Reisepass abgeben, der schon so einen weichen Umschlag hatte. Und die Seite wo die persönlichen Daten draufstehen, ist fast 2mm dick, Kunststoff. Die werden seit 2017 ausgegeben. Meiner war wegen dr anderen Pässe nur 5 Jahre gültig. Im Bürgerbüro sagte man mir dann, die dürfen nicht entwertet und zurückgegeben werden :smt013

Nun hab ich auf Grund anderer Fragen beim BMI auf der Seite was gesucht. Und siehe! Da steht man bekommt den Reisepass entwertet zurück. Ich daraufhin eine iMehl geschrieben, dass das Bürgerbüro Rheydt aber was anderes sagt :rock:

Heute sitzt ich noch gemütlich beim 4. Café, klingelt das Telephon. Ein freundlicher Herr vom BMI am Draht und der erklärt mir dann das:

Zitat aus der später folgenden iMehl "...Die neue Generation des Reisepasses (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... ionFilev=4, die seit 2017 ausgegeben wird, hat nicht zu einer Änderung der Regularien zur Überlassung eines alten Dokuments geführt. Aus Nr. 6.3.3.3 der Passverwaltungsvorschrift (https://www.verwaltungsvorschriften-im- ... 05713.html) ergibt sich, dass der entwertete Pass auf Wunsch der antragstellenden Person ebendieser wieder ausgehändigt werden kann. Sollte Ihr Bürgerbüro Ihnen hierzu eine anderslautende Auskunft gegeben haben, so war diese falsch. Wir haben das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen darum gebeten, die Beschäftigten des Bürgerbüros in Rheydt über die Stadtverwaltung Mönchengladbach entsprechend zu sensibilisieren. . . ." :!: :idea:

Mann lernt nie aus. Fairerweise muß ich dazu sagen, das es wohl noch nicht soviel Leute geben wird, die einen der erst 2017 eingeführten Reisepässe wegen dem Ende der Gültigkeit, abgegeben habe.

Aber mal sehen, 2033 bin ich wegen dem vorletzten Reisepass wieder im Bürgerbüro. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Alten Reisepass behalten

Beitragvon Bastlwastl » 30. Oktober 2023 17:51

kenn es auch nicht anders.

bin selbst am überlegen ob ich pauschal nen neuen beantrage
da mein jetziger jedesmal wenn benötigt aufgrund bestimmter Visa
ärger macht bei einreisen :roll:
Bastlwastl
 
Beiträge: 206
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Alten Reisepass behalten

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2023 17:53

Wenn die ein Visa in den Pass drücken, wollten die bisher, egal welches Land, immer wenigstens 2 gegenüber liegende leere Seiten haben. Israel hat nur 'n Zettel in den Pass gelegt. Damit war das kein Thema. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Alten Reisepass behalten

Beitragvon dodderer » 30. Oktober 2023 18:08

Moin
Ich habe auch einiges an alten Pässen hier liegen. War nie ein Problem die zu behalten. Und letztens auf der Gemeinde wegen Umzug, da wussten die nicht mal, dass ich 2 Pässe habe :grin:
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 109
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Alten Reisepass behalten

Beitragvon dieter » 30. Oktober 2023 18:26

Als ich dieses Jahr einen Reisepass beantragt habe, hat man mich auch nach dem Alten gefragt. Hab gesagt der ist nicht auffindbar. Stimmt sogar, hab aber auch bisher nicht danach gesucht. Gab auch keine Probleme. Wurde ganz normal erstellt. Der Alte war aber auch schon sehr alt.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Alten Reisepass behalten

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2023 20:41

Die Reispässe vor 2017 waren auch leicht zu entwerten. Die danach haben eine ziemlich stabile Plastekarte drin. Da hat eine Schere wenig Chancen. Seh ich ja demnächst, 2033. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Alten Reisepass behalten

Beitragvon dreckbratze » 31. Oktober 2023 12:34

nimm nen Akkubohrer mit aufs Amt :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Alten Reisepass behalten

Beitragvon Stephan » 31. Oktober 2023 13:05

Ich werd' 2033 eine Blechschere mitnehmen. Das sollte reichen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste