Wie komme ich am besten von Nord-Griechenland nach Dubrovnik

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Wie komme ich am besten von Nord-Griechenland nach Dubrovnik

Beitragvon 3rad » 14. Januar 2007 19:33

servus

Hat jemand infos über routen von Griechenland nach Dubrovnik

Übernachtungstips Zelt/Hotel/Pension , auf was man achten sollte (sicherheit,strassenzustand)

Hab hier mal ne route abgesteckt, is die was ???

[edit: sorry, landkarten einstellen kann copyrightmäßig leider ziemlich teuer kommen. Vielleicht kannst Du die Route mit ein paar Ortsangaben "festmachen", die Leute die die Gegend kennen wissen dann schon ... Gryße!
Andreas, der motorang]
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Flint » 15. Januar 2007 06:47

Hallo Peter

Ich war im letzten Jahr auch in der Gegend. Aufgrund verschiedener Beiträge, die mich davor warnten durch Albanien und Macedonien zu fahren, hab ich den Weg über Bulgarien genommen. War toll dort.
Aber lies doch mal die Beiträge von Tigris http://gespanne.parlaris.com/ftopic1312.html und Andreas
http://gespanne.parlaris.com/ftopic1140.html
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Tigris » 15. Januar 2007 07:14

@Peter
Hast Du schon eine Reiseroute geplant? Und gib doch mal bitte den genauen Ausgangspunkt der Reise an. Ich kann aber erst wieder heute abend was dazu schreiben.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon 3rad » 15. Januar 2007 13:18

@Tigris

Route hab ich noch keine. Will über die Slowakei/Ungarn/Rumänien/Bulgarien nach Griechenland.
Und zurück über Mazedonien nach Dubrovnik ca. so.
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon motorang » 15. Januar 2007 14:40

Es gibt übrigens sommers eine Schiffsverbindung von Dubrovnik nach Igoumenitsa, die Küsteneilfähre der Jadrolinija. Ich bin mir nur nicht sicher ob die beide Richtungen bedienen.

Wir fuhren mal Rijeka - Dubrovnik - Igoumenitsa - Bari. Das schöne dran: an jeder Station war ohne Aufpreis ein mehrtägiger Aufenthalt möglich ...

Evt. interessant wenns zeitlich oder wetterlich knapp wird.

http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4

Übrigens putzig übersetzt, die Seite (als ob es nicht genug Kroaten gäbe die perfekt deutsch können ...):

Wür wünschen Ihnen die angenehmen und zur beiderseitigen Zufriedenheit verbrachtenen Momente, sowohl an unseren Seiten, als auch an Bord unserer Schiffe, um wir zusammen sagen zu können:

IHRE FERIEN BEGINNEN AN BORD!


Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Tigris » 15. Januar 2007 20:06

Also - je nachdem, wieviel Zeit Du hast, würde ich folgende Tour ab Skopje empfehlen (von Griechenland bis Skopje kann ich Dir nichts empfehlen, da kenne ich mich nicht aus):

Übernachtung in einem der Hotels in der Altstadt von Skopje. Diese Altstadt mit ihren Brücken ist einen Besuch wert. Auf der eines Seite des Flusses hast Du die Altstadt mit vielen kleinen Geschäften und Lokalen, auf der anderen Seite, auf gleicher Höhe, gibt es entlang des Flussufers ebenfalls eine Menge Cafes, Kneipen und Bars - aber deutlich moderner. In der Altstadt von Skopje soll man recht günstig Goldschmuck kaufen können. Viele meiner internationalen Kollegen haben alleine aus diesem Grund die Tour nach Skopje gemacht (ich allerdings nicht).

Von Skopje aus dann über die Autobahn 2 nach Norden, Richtung Pristina im Kosovo. Ich bin diese Strecke selber nie gefahren, allerdings ist sie die kürzeste Verbindung in den Kosovo.

Ab dem Grenzübergang rede ich nun aus eigener Erfahrung. Bei der Einreise in den Kosovo musst Du eine kosovarische Haftpflichtversicherung abschliessen. Für ein Motorrad kostet die für den kürzesten Zeitraum (15 Tage) ca. 20 oder 25 Euro. Kann ich nicht mehr genau sagen. Du bekommst einen Einreisestempel in den Reisepaß (Personalausweis wird nicht anerkannt!) und darfst nun 90 Tage im Kosovo bleiben. Will st Du länger bleiben, dann musst Du spätestens 15 Tage vor Ablauf der Frist einen entsprechenden Antrag im Polizeihauptquartier in Pristina stellen.

Ganz, ganz wichtig: Nicht vom Kosovo aus nach Serbien einreisen!!! Die Serben betrachten den Kosovo immer noch als Teil Serbiens. Sie erkennen den Kosovo-Einreisestempel nicht an. Spätestens bei der Ausreise aus Serbien bekommst Du ein echtes Problem, da Du aufgrund des fehlenden serbischen Einreisestempels illegal im Land bist. Wenn Du einen Abstecher über Serbien planst, dann erst nach Serbien einreisen, den Einreisestempel abholen und dann in den Kosovo einreisen. Das ist unproblematisch möglich. Innerhalb der nächsten 90 Tage kannst Du dann so oft Du willst zwischen Serbien und dem Kosovo wechseln - solange ist der serbische Stempel gültis.

OK - weiter zur Wegbeschreibung:

Der so genannte Skopje Highway Richtung Pristina schlängelt sich an einem Fluß entlang, teilweise durch eine enge und malerische Schlucht. Die Straße ist in recht gutem Zustand. Eventuell gibt es noch Probleme in der Nähe von Kacanic, dort ist im letzten Frühjahr 2006 ein größerer Erdrutsch runter gekommen.

Ca. 10 km hinter Kacanic gibt es einen Abzweig nach Westen Richtung Teteovo / Brezovica. Nach etwa 3 bis 5 km gabelt sich die Straße. Dort rechts halten Richtung Brezovica und Prizren, nicht nach links Richtung Tetovo abbiege, dort kommst Du zurück nach Mazedonien.

Du kommst dann über Strpce nach Brezovica. Das ganze Gebiet ist serbische Enklave, kurz vor der Einfahrt nach Strpce befindet sich ein - meist ukrainischer - Militärposten, der die Enklave bewacht und Fahrzeugkontrollen durchführt.

Wenn Du Strpce durchquert hast, geht es weiter nach Brezovica, das ist ein Skiort. Wenn Du genug Zeit hast, dann fahr im Ort links ab Richtung Skiegebiet. Nach ca. 3 km, unmittelbar an der Brücke über den Bach, befindet sich ein kleines Restaurant (Blockhütte). Dort kann man direkt am und auf einer kleinen Insel auch im Wasser sitzen. Dort gibt es sehr guten Fisch (Forelle) und am Wochenende auch sehr leckeres Lamm.

Wenn Du noch mehr Zeit hast, dann kannst Du auch mal ins Skigebiet hochfahren. Ist im Sommer aber eher trostlos. Es sei denn, Du bist Geocacher. Dort oben gibt es zwei Geocaches, einen davon habe ich versteckt :)

OK - weiter von Brezovica Richtung Prizren. Die Gegend ist ab Brezovica alpin bis hochalpin und es geht weiter bergauf. Die Straße ist in relativ gutem Zustand. Auf der Passhöhe sind am Wochenende bei schönem Wetter sehr viele Menschen, das ist eines der kosovarischen Ausflugsziele - entsprechend viel Müll liegt dort leider auch rum :(

Anschließend geht es in sieben echten Serpentinen wieder bergab in eine Tal, das sich bis Prizren zieht. Kurz vor Prizren ist auf der linken Seite ein serbisches Kloster, das von deutschen Soldaten bewacht wird. Sehr schön gelegen, aber Fotografierverbot.

In Prizren lohnt sich ein Abstecher in die Altstadt. Dort wird sehr viel deutsch gesprochen aufgrund der deutschen, österreichischen und schweizer Soldaten, die in der Umgebung stationiert sind.

Wichtig für die Orientierung in Prizren: Dort gibt es eine Ringstraße. Alle Straßen, die aus Prizren rausführen, gehen von dieser Ringstraße ab.

Anschließend geht es Richtung Nordwesten Richtung Djakova und weiter nach Peja. Ca. 10 km vor Djakova führt die Straße über eine Flußbrücke. Vor der Brücke steht rechts ein Restaurant. Dieses Restaurant kann ich ebenfalls empfehlen. Auf jeden Fall zu Fuß zur Brücke gehen und einen Blick auf den Fluß werfen (nach rechts). Der Fluß kommt dort aus einem steilen Canyon.

Weiter Richtung Peja. In Peja erst Richtung Mitrovica halten, dann Richtung Podgorica in Montenegro. Es geht dann auf den Kulina Paß. Die ganze Gegend ist wieder hochalpin. Bevor es in die eigentliche Bergwelt mit Serpentinen geht, ist linkerhand noch ein sehr malerischer Wasserfall. Man kann bis auf 200 m mit dem Motorrad da hinfahren (oder auch mit dem Auto) - aber vorsichtig sein, da laufen viele Schildkröten rum und der Weg ist nicht der beste. Am Parkplatz, zu dem man kommt, ist wieder ein Restaurant. Dort habe ich fangfrische Forelle gegessen. Lecker.

Auf dem Kulina Paß befindet sich dann die Grenze nach Montenegro. Ich würde über Rozaj - Ivangrad - Vlaske Polje nach Mojkovac fahren. Dort geht es dann rechts ab in den Tara Canyon. Allerdings kenne ich diese Straße nicht, da ich über Albanien und Podgorica nach Mojkovac gefahren bin.

In Mojkovac gibt es kurz vor der Einfahrt zum Tara Canyon ein Skihotel. Dort habe ich für 20 Euro inkl. Führstück übernachtet. Das war OK.

Ab Mojkovac dann rechts abbiegen in den Tara Canyon. Geile Strecke durch Tunnel und viele schöne Kurven. Am Ende gabelt sich die Straße. Dort links abbiegen Richtung Zabljak. Ebenfalls - wie Mojkovac - ein Skiort. Weiter über Savnik nach Niksic. Von Niksic die Straße 6 Richtung Trebinje in Bosnien-Herzegowina. In Trebinje dann nach Süden bis Dubrovnik.

Die Einreise in Montenegro ist wieder Reisepaß-pflichtig. Für Bosnien reicht ein Personalausweis. Kroatien verlangt einen Reisepaß.

Bei Bedarf kann ich Dir die Knackpunkte der Strecke in Form von Geokoordinaten zukommen lassen.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon 3rad » 15. Januar 2007 22:17

@Tigris
Gibts das ganze auch in Buchform :-D
Danke dir für die Tips

Das mit Kosovo/Serbien einreise/ausreise sollte man wissen sonst könnte es schwierigkeiten geben :lol:


@motorang
Fähre is auch ne nette alternative
muß ich mal schauen wie wann wohin

danke euch für die tips :!:
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Tigris » 16. Januar 2007 06:04

3rad hat geschrieben:@Tigris
Gibts das ganze auch in Buchform :-D
Danke dir für die Tips

Das mit Kosovo/Serbien einreise/ausreise sollte man wissen sonst könnte es schwierigkeiten geben :lol:

...



Nee - in Buchform gibt es das nicht. Aber Teile dieser Tour - den Abschnitt von Mojkovac durch den Tara Canyon über Bosnien nach Dubrovnik) findet man in meinem Reisebericht, den ich über die Rückreise aus dem Kosovo geschrieben habe. Veröffentlicht wird dieser Bericht Mitte Februar in der Ausgabe 2007/2 der Zeitschrift REISE MOTORRAD :)
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon abacus » 16. Januar 2007 14:45

Hallo Peter,

wir sind im Herbst die Strecke gefahren: Albanien, Montenegro, Dubrovnik.

Die Sicherheitslage würde ich als problemlos bezeichnen.

Die Infrastruktur in Albanien ist eine Katastrophe. Die Strassen sind nicht wirklich gut, Hotels, Campingplätze etc. gibts kaum. Hotels haben wir nur am Strand südlich von Durres gesehen.

Andererseits ist wild campen null problemo. Und wenn man das nicht möchte, so groß ist Albanien nicht, man kann in einem Tag durchfahren. Sehenswert un dein Erlebnis ist es auf alle Fälle.

Zoll, Einreise etc. alles kein Problem und fix, kostet lediglich 10€/Person Eintritt.

Montenegro ist die Schweiz des Balkan, dort gibts alles was das Herz begehrt.

Grüße
sven
Benutzeravatar
abacus
 
Beiträge: 248
Registriert: 8. Dezember 2005 13:44
Wohnort: Hohenlohe-Franken

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 11. Februar 2007 08:52

motorang hat geschrieben:Es gibt übrigens sommers eine Schiffsverbindung von Dubrovnik nach Igoumenitsa, die Küsteneilfähre der Jadrolinija.


Das wäre genau mein Ding für diesen Sommer ... gewesen ... Diese Verbindung gibt es angeblich schon seit dem Ende des Krieges in Kroatien nicht mehr. Alles ergoogelte geht in eine Richtung.

Es gibt sogar schon Leute die von Kroatien nach Bari übersetzen und von dort dann nach GR :roll:

Ist mir aber zu umständlich.


Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste