Route des Grandes Alpes

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Route des Grandes Alpes

Beitragvon Lilakuhtreiber » 15. Juli 2016 21:16

Hallo liebe Gespannfreunde,
heute möchte ich mit einem Tourenbericht melden.
ESM38929.jpg

Dieses Jahr haben wir die Route Des Grandes Alpes unter die Räder genommen.
Dazu gibt es auch ein Youtube Video.
https://www.youtube.com/watch?v=PvdPXKpGhOE
Die Strecke geht vom Genfer See über ca. 10 Pässe, wovon 5 über 2000 m liegen.
Auf der ganzen Tour haben wir jede Menge Motorradfahrer gesehen, aber nicht ein einziges Gespann.
Vielleicht kann durch diesen Bericht jemand ermutigt werden? Am Genfer See haben wir im Hotel Panorama in Evian-Les-Bains übernachtet.
Am nächsten Tag ging es über den Col de Colombiere zum Col de Iseran. Mit 2764 m ein echter Hammer.
Im Tal noch grün, windet sich die Strecke oben an Schneewänden entlang, um von der weitläufigen Passhöhe eine gigantische Aussicht zu gewähren. Nach einer langen kehrenreichen Abfahrt haben wir in Lanslevillard im Hotel Etoile des Neiges ein Bett für uns mit Garage für das Gespann gefunden! Tagsdrauf ging es zum Col de Galibier und weiter zum Col de Izoart. Dort ist auch das Foto entstanden. Griffephoto fotografiert alle Motorrad-, Rad- und Sportwagenfahrer. Auf der Passhöhe bekommt man eine Visitenkarte und kann gegen ein gewisses Entgelt die Bilder aus dem Net herunterladen oder als Foto bestellen.
Die Abfahrt vom Izoart ähnelt einer Mondlandschaft. Der Col de Vars rundete den Tag ab und wir haben in Jausiers in der Villa Morelia herrschaftlich zum last-minute-Preis genächtigt. Am nächsten Tag sind wir kurz von der Route abgewichen, um den Col de La Bonette mit dem Chime de Bonette mit 2840 m (dem höchsten anfahrbaren Punkt in den Alpen) mitzunehmen.
Die Gegend erinnert an eine Vulkanlandschaft, jeder Pass hat einen völlig eigenen Charakter und keiner ähnelt dem anderen.
Richtung Süden verlief die Fahrt über den Col de Turini. Die Abfahrt überzeugt vor allem durch nicht enden wollende Holper-Serpentinen. Das Klima sowie die Vegetation wurden zunehmend mediteraner und langsam kam das Mittelmehr in Sicht.
Hier endete die erste größere Etappe unserer Tour und wir traten die Heimreise über die Etappen Gardasee und Kastelruth Richtung Deutschland an.
Sprache: Unser französischer Sprachschatz reicht über Guten Tag, Auf-Wiedersehen, Bitte und Danke sowie die Zahlen von 1-10 nicht hinaus. In der Gastronomie sprechen die meisten Franzosen Englisch und waren immer sehr bemüht.
Hotel: In unserer Reisezeit "Ende Juni" war ein Hotelzimmer immer zu haben, lediglich am Mittelmeer wurde unsere Suche etwas strapaziös, letztendlich fanden wir aber doch etwas.
Tanken: Das Tankstellen-Netz ist sehr dünn, ohne Shop und meist unbemannt. Es empfiehlt sich ec-Karte und VISA-Karte mitzuführen und immer rechtzeitig zu tanken.
In diesem Sinne - au revoir - und viele Grüße von Annette, Rolf und der lila Kuh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lilakuhtreiber
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. September 2015 21:47

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juli 2016 22:04

18 Aufrufe, noch ganz frisch...
schön gemacht, deine Filmdokumentation. :smt023
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon capcuadrate » 15. Juli 2016 22:40

Toll Danke für die Bilder

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon manoku » 15. Juli 2016 23:13

Sehr schön... :-)

In 2012 waren wir dort und so kann/konnte ich deine Wegbeschreibung bestens nachvollziehen... :-)

In nächster Zeit planen wir erneut in die dortigen Gefilde zu Gespannreisen. :-)
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon Stephan » 16. Juli 2016 11:44

Sieht doch sauber aus. Sehr schön. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon Michael1234 » 16. Juli 2016 13:11

Sehr schön geworden!
Vielen Dank :-)

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon MichaelM » 22. Juni 2020 22:13

Toll das ich über Google hierher geleitet wurde :lol:

Ich bzw. wir starten am Freitag gen Süden.
Schön schon vorher mal zu sehen das auch ein Gespannfahrer, noch dazu aus der Nähe, da ein Video hochgeladen hat :D

Die eigentliche Tour startet Samstag von Altdorf(Wilhelm Tell) aus. Der gesamte Freitag dient nur der Anreise. Knapp 800km aus dem Salzlandkreis. Wird langweilig und hart. Traue ich mir aber zu. Knapp 500km durch deutsche Mittelgebirge schaff ich ja auch problemlos.

Die Reisegruppe ist recht bunt.
2 Freunde jeweils mit BMW R9T, ein Pärchen auf HONDA X11 und meine Frau und ich mit R850R-Gespann.
Wobei wir eine Stunde eher starten und keine Raucherpausen machen müssen. Bis Lindau stumpf Autobahn :roll:

Insgesamt 8 Tage mit einem Tag als Ruhepause.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon Crazy Cow » 22. Juni 2020 22:58

MichaelM hat geschrieben: Bis Lindau stumpf Autobahn :roll:



Lindau, bist du sicher? Da geht es nach Österreich, das liegt im Osten, wie der Name schon sagt. Und da ist auch keine Autobahn.
Frankreich liegt im Westen. Da würde ich an den Genfer See statt an den Bodensee fahren. Am End triffst du die andern garnicht. :roll:
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon Stephan » 23. Juni 2020 07:13

Olaf, Erdkunde is' schon lange her?!? Guck mal am NordÖstlichen Bodenseeufer nach. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon scharlih » 23. Juni 2020 10:59

oder auch am südöstlichen - südwestlichen, wenn schweizer Autobahn.
BMW K100/2 mit EML Midi
Benutzeravatar
scharlih
 
Beiträge: 29
Registriert: 27. April 2016 13:59
Wohnort: 88175

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon nobschum » 23. Juni 2020 11:30

Lindau ist jedenfalls im Süden, da wollen sie ja hin. Wo genau, hat er nicht gesagt. Passt also.

@Themenstarter Lilakuhtreiber:
Gut gemachtes Video. Welche Software Hast du benutzt? Manches erinnert mich so an den guten alten Moviemaker. Mache auch gerade meine ersten Versuche damit. Ist verdammt viel Arbeit. Respekt also von meiner Seite.

Allen viel Spaß auf euren Sommertouren.
Zuletzt geändert von nobschum am 23. Juni 2020 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon MichaelM » 23. Juni 2020 11:31

Wir nehmen kurz die A38 von der auf die A71, A70, lange die A7 bis zum Memminger Kreuz und da auf die A96 bis Lindau.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon frankie303 » 23. Juni 2020 11:52

@Olaf:
MichaelM hat geschrieben:
Die eigentliche Tour startet Samstag von Altdorf(Wilhelm Tell) aus. Der gesamte Freitag dient nur der Anreise. Knapp 800km aus dem Salzlandkreis.
...

Hat er doch geschrieben.
Er muss nach Altdorf, damit er die anderen trifft!
(Google Maps sagt, Zeit egal, wie rum er um die Pfütze fährt. Reine Km wären weniger; Baustellen auch. :D
Aber Michael wird sich schon was dabei gedacht haben.)

@Michael: Gute Fahrt und viel Spass!

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon Stephan » 23. Juni 2020 12:47

Werd' das Bild mal meiner Holden zeigen. Hab ja das gleiche Gespann. Die mosert immer 'n bisken über den mangelnden Windschutz. Dabei ist ihre BW Scheibe größer.

In's Elsass muß ich auch mal wieder hin. Bei der ersten Ausfahrt, bin ich dadurch, bis Besancon gekommen. Da waren mir die Geräusche aus dem Ausgangslager des Getriebes dann endgültig zu laut.

Ist eine meiner Lieblingsgegenden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juni 2020 14:49

Stephan hat geschrieben:Olaf, Erdkunde is' schon lange her?!? Guck mal am NordÖstlichen Bodenseeufer nach. . .


Stephan



Ihr könnt mir viel erzählen, ich bin die Tour schon gefahren (Rückweg Stella Alpine) und den Bodensee kenne ich gut, rundherum. Wenn du von Lindau in die Schweiz willst, musst du durch Österreich (zwei Grenzstationen plus Corona Regeln) oder du musst dir eine Fähre suchen. Die Brücke Konstanz-Kreuzlingen ist übrigens wieder frei passierbar sviw .
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon Stephan » 23. Juni 2020 15:07

"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juni 2020 16:04

Stephan hat geschrieben:Immer dran denken https://m.youtube.com/watch?v=lqZEp4Fb6qw


Stephan


Natürlich gibt es auch sonst eine kostgünstige Alternative:

Er spürt auf dem Boden Stein und Dorn,
dem Rosse gibt er den scharfen Sporn.

Und Hunde bellen empor am Pferd,
und es winkt ihm im Dorf der warme Herd.
"Willkommen am Fenster, Mägdelein,
an den See, an den See, wie weit mags sein?"

Die Maid, sie staunet den Reiter an:
"Der See liegt hinter dir und der Kahn.
Und deckt' ihn die Rinde von Eis nicht zu,
ich spräch, aus dem Nachen stiegest du."

Der Fremde schaudert, er atmet schwer:
"Dort hinten die Ebne, die ritt ich her!"
Da recket die Magd die Arm in die Höh:
"Herr Gott! so rittest Du über den See!



https://www.dein-allgaeu.de/freizeit/te ... ten_1.html

Ich würde es natürlich noch spannender finden, wenn der See nicht zugefroren gewesen wäre, nur Nebelschwaden und so... (wie bei Eddie Elon Popo, damit sich's reimt)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon MichaelM » 5. Juli 2020 10:17

Nach 9 Tagen(sind doch schon Freitag los), 33 Pässen und ca.3700km sind wir gestern Mittag wieder daheim angekommen.

Rolf & Annette, danke für diesen Bericht.
Die Tour war der Wahnsinn.
Ich kann die Tour nur jedem empfehlen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon Aynchel » 5. Juli 2020 13:12

Lilakuhtreiber hat geschrieben:Hallo liebe Gespannfreunde,
heute möchte ich mit einem Tourenbericht melden.
.......


schöne Tour :smt023

https://kurviger.de/?point=46.400979%2C6.589793&padr.0=%C3%89vian-les-Bains%2C%2074500%2C%20Auvergne-Rhone-Alpen%2C%20Frankreich&point=46.31467%2C6.57165&shaping.1=true&point=46.154297%2C6.491142&shaping.2=true&point=45.99214%2C6.475389&padr.3=Col%20de%20la%20Colombi%C3%A8re%2C%2074950%2C%20Le%20Reposoir%2C%20Auvergne-Rhone-Alpen%2C%20Frankreich&point=45.86411%2C6.49257&shaping.4=true&point=45.79598%2C6.52936&shaping.5=true&point=45.7261%2C6.57696&shaping.6=true&point=45.67124%2C6.7609&shaping.7=true&point=45.53803%2C6.91167&shaping.8=true&point=45.41712%2C7.030839&padr.9=Col%20de%20l%27Iseran%2C%2073480%2C%20Bonneval-sur-Arc%2C%20Auvergne-Rhone-Alpen%2C%20Frankreich&point=45.291343%2C6.915808&point=45.22668%2C6.73491&shaping.11=true&point=45.187693%2C6.439573&shaping.12=true&point=45.064165%2C6.407878&padr.13=Col%20du%20Galibier%2C%2073450%2C%20Valloire%2C%20Provence-Alpes-C%C3%B4te%20d%27Azur%2C%20Frankreich&point=45.064165%2C6.407878&padr.14=Col%20du%20Galibier%2C%2073450%2C%20Valloire%2C%20Provence-Alpes-C%C3%B4te%20d%27Azur%2C%20Frankreich&pname.14=44.819593%2C%206.734956&point=44.98548%2C6.49504&shaping.15=true&point=44.8514%2C6.72465&shaping.16=true&point=44.700052%2C6.712699&shaping.17=true&point=44.634948%2C6.577721&shaping.18=true&point=44.554751%2C6.573674&shaping.19=true&point=44.494424%2C6.643295&shaping.20=true&point=44.45964%2C6.73419&shaping.21=true&point=44.41943%2C6.734012&padr.22=Jausiers%2C%2004850%2C%20Provence-Alpes-C%C3%B4te%20d%27Azur%2C%20Frankreich&point=44.326639%2C6.80748&padr.23=Col%20de%20la%20Bonette%2C%2006660%2C%20Saint-Dalmas-le-Selvage%2C%20Provence-Alpes-C%C3%B4te%20d%27Azur%2C%20Frankreich&point=44.119024%2C7.092419&shaping.24=true&point=43.977528%2C7.391612&padr.25=Col%20de%20Turini%2C%2006450%2C%20La%20Boll%C3%A8ne-V%C3%A9subie%2C%20Provence-Alpes-C%C3%B4te%20d%27Azur%2C%20Frankreich&point=43.91836%2C7.408047&point=43.826044%2C7.480145&point=43.750575%2C7.486904&locale=de&vehicle=motorcycle&weighting=curvature&additional_weighting=&ch.disable=true&use_miles=false&elevation=true&document_title=%C3%89vian-les-Bains%20-%20Roquebrune-Cap-Martin&layer=Esri%20Streets
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon nobschum » 5. Juli 2020 15:09

Wir waren mal "auf'n Kaffee nach Nizza".
Da sind wir natürlich auch durch die franz. Alpen und all die Pässe rauf und runter.
Eine der schönsten Gegenden zum Motorrad fahren, die man so finden kann.
Vielleicht klappt das ja nochmal, aber dann mit dem Gespann.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon elbstrand » 10. Juli 2020 10:20

hi norbert, hi all,

durch den ehemaligen autozug ab altona nach südfrankreich kenne ich die gegend durch viele, viele viele reisen mit dem motorrad.

Dass man auch ohne schräglage mit lust durch die berge fahren kann, war mir ehrlich gesagt unbekannt. daher vielen dank an den TE.

ich schreibe gerade an einem buch zu einer reise durch ostdeutschland, mehr traue ich einem gespann und mir noch nicht zu.

magst du, lieber norbert, deine reise-eindrücke im vergleich zum motorrad hier formulieren? mich würds ganz doll interessieren...

gruss aus dem rauerregen

elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Route des Grandes Alpes

Beitragvon nobschum » 11. Juli 2020 04:24

Hallo Elbstrand,
die Tour damals war mit der GS solo.
Mit dem Gespann war ich bisher noch nicht so weit weg.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste