Seite 1 von 1

Reiseländer: Italien

BeitragVerfasst: 17. August 2006 12:28
von motorang
Dreirad/Motorrad/Kfz-Spezifika:

  • Warnweste ist mitzuführen, eine PRO PERSON!
  • Höchstgeschwindigkeiten werden recht rigoros kontrolliert!
  • Sturzhelm muss ECE-Norm 04 oder 05 entsprechen.
  • Warnweste ist mitzuführen
  • Mindestalter Sozius: 12 Jahre.
  • Promillegrenze ist bei 0,5
  • Tagsüber muss das Abblendlicht eingeschaltet sein.
  • Höchstgeschwindigkeiten: innerorts 50 km/h, ausserorts 90 km/h, Schnellstraßen 110 km/h und AB 130 km/h. Mit Anhänger außerorts 70 km/h, auf Schnellstraßen/AB 80 km/h.
    Bei wetterbedingten Beeinträchtigungen, wie Regen oder Schneefall, muß die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 110 km/h und auf Schnellstraßen auf 90 km/h (bei Nebel 50 km/h) reduziert werden.
  • Für alle Kfz auf Autobahnen, autobahnähnlichen Straßen (sog. Superstrade und Tangenziali) und Landstraßen ist auch tagsüber das Abblendlicht verpflichtend einzuschalten. Für Motorräder gilt die Lichtpflicht auch im Ortsgebiet.
  • Motorräder, die eine Geschwindigkeit über 100 km/h erreichen, müssen mit 2 Rückspiegeln ausgestattet sein
  • Der Transport von Kindern unter 4 Jahren ist auf Zweirädern untersagt.



Damits mal einen Anfang gibt ...

Ergänzungen ausdrücklich erwünscht!

Wer Italien "von früher" kennt (flottes Fahren mit Hirn), muss feststellen dass sich die Zeiten hier geändert haben. Geschwindigkeitslimits werden recht streng gehandhabt, die Strafen sind drakonisch und die Exekutive ist recht schnell mit Führerscheinabnahme oder Fahrzeugbeschlagnahme.

Helme: In frequentierten Gebieten (speziell Südtirol) werden seit heuer verstärkt Helme kontrolliert, ob die der ECE-Norm 4 oder 5 entsprechen (erkennbar am Beginn der langen Nummer auf dem Helmetikett).
Falls nicht: Strafe, fallweise sogar Fahrzeugbeschlagnahme.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 15:52
von Jochem
Ganz wichtig auch in Italien...

Früher wurde das Führen von Kraftfahrzeugen nach Alkohlgenuß tolleriert und solange man nicht in eine Unfall verwickelt war hatte man fast nichts zu befürchten. Seit ein paar Jahren werden aber auch in Italien sporadische Alkoholkontrollen durchgeführt die immer häufiger werden, das Limit liegt bei 0,8 Promille.

Meine persönliche Meinung:
Wer noch fahren möchte/muß, sollte lieber ganz auf alkoholhaltige Getränke verzichten, auch wenns bei einem guten Essen schwerfällt statt Cianti oder Brunello ein Wasser oder alkohlfreies Bier zu trinken.

Weiterhin werden seit neustem auch Abstandsmeßungen durchgeführt.


Gruß Jochem

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 08:28
von Moosmann
Bitte auch daran denken, das bei der Fahrt durch Österreich ein Warndreieck mitzuführen ist. :(

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 09:03
von motorang
Im Prinzip ja, ist aber auch ne vernünftige Sache eigentlich.
Möchte anmerken dass mir kein Fall bekannt ist wo das kontrolliert worden wäre. Ich habs trotzdem dabei, in so einer Kombitasche mit Verbandszeug. Und Warnweste.

Stell Dir mal vor Du bleibst in einem Tunnel liegen weil die Elektrik komplett ausfällt. Und dann? Winken?

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 11:38
von Moosmann
ich habs auch dabei, ist jetzt aber auch vorgeschrieben und wir wurden kontrolliert .

Sollte nur so als Erinnerung dienen. :-D :-D :-D

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 12:04
von pointer
Momenterl. Kombitasche? D.h. das gilt auch für Solos?

P.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 12:22
von mibi
die ersten beiden posts sind 5 jahre alt. stimmt das so noch alles?
ich habe auch mal was von "warnweste pro sitzplatz" gehört.

gruss
mibi

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 15:30
von DB1NH
Seit 2 Jahren müssen beide Pfoten am Lenker sein. Fahren mit einer Hand kostet ! Nur was mache ich beim Visier öffnen oder schließen ??? ++++
Ja, ja " andere Länder, andere Sitten. :P

Gruß Heiko

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 17:48
von Moosmann

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 17:59
von pointer
pointer hat geschrieben:Momenterl. Kombitasche? D.h. das gilt auch für Solos?...

Dann führe ich halt mal ein Selbstgespräch: nein, die Vorschrift gilt in Ö-reich nur für mehrspurige Fahrzeuge (Quelle: motorrad.de, ADAC).

also jetzt nur, um keinen ins Zweifeln zu bringen ...

P.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 13:44
von willi-jens
Vielleicht sollte der 1. Eintrag mal überprüft werden. Der ADAC sagt jedenfalls, daß es kein Alterlimit für die Kinder auf dem Motorrad gibt: ADAC Informationen zu Italien
ADAC hat geschrieben:Jeder Beifahrer muss einen zugelassenen Helm tragen (siehe Punkt 2.). Auch auf einem Motorrad dürfen Kinder als Sozius mitfahren; ein Mindestalter ist nicht vorgesehen. Das Kind muss sich hinter dem Fahrer befinden und einen zugelassenen Helm tragen


Zu der Anzahl der notwendigen Warnwesten finde widersprüchliche Angaben.

Laut ADAC gibt es aber ein Verbot für Anhänger an Motorrädern / Motorradgespannen.

Grüße

Jens

Re: Reiseländer: Italien

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 22:37
von Hänsi
Hi auch,

gaaanz wichtig in Italien: alle Räder müssen am Boden sein!
Damit will man die wilden Wheelie-Fahrer bremsen. Gilt aber auch für Gespannfahrer!

Dies musste ich letzten Sommer am eigenen Leib erfahren, nachdem ich etwas schwungvoll mit erhobenem Seitenwagen einer Polizia-Streife in die Arme gefahren bin.
Ich kann zwar kein italienisch, aber die Ermahnung war unmißverständlich und ziemlich massiv. Dennoch bin ich ohne Ticket davon gekommen.

Nur mal als kleine Ergänzung...

Hänsi

Re: Reiseländer: Italien

BeitragVerfasst: 13. November 2015 14:42
von Thomas Heyl
Hallo!

Ergänzungen:
  • Motorräder dürfen erst ab 150cm³ Hubraum auf die Autobahn.
  • Tagfahrleuchten werden als Ersatz für Abblendlicht akzeptiert.
  • Ein Verbandskissen oder Verbandskasten muss je Fahrzeug mitgeführt werden.

Beste Grüße, Langer

Re: Reiseländer: Italien

BeitragVerfasst: 31. August 2016 20:43
von Thomas Heyl
Noch ein paar Ergänzungen, nachdem wir ja gerade aus Italien zurück sind.

  • Gespanne dürfen neuerdings erst bei mehr als 249cm³ Hubraum auf die Autobahn.
  • Zufahrten zu Autobahnen sind oft schon grün (= Autobahn) beschildert, obwohl sie noch Teil der Nationalstraße sind (Vorsicht, Abzweigungen nicht verpassen, da sind die Abfahrt-Schilder dann wieder blau).
  • Der allgemeine Begradigungs-, Beschleunigungs- und Kreiselwahn ist auch in Italien angekommen. Folge: Viele alte und klassische Landstraßen führen jetzt durch Tunnel (wir hatten einen "Traforo" mit 2,3 km), sind zu Rennstrecken geworden, umfahren weiträumig Ortschaften, etc. Die Beschilderung hat dabei erheblich gelitten, besonders am Kreisverkehr ist eine eigene Einschätzung nötig. Selbst die Ordnungshüter konnten uns in Cecina nicht mehr sagen, wie wir auf die SP39 nach San Vincenzo / Piombino kommen.

Missmutige Grüße, Langer

Re: Reiseländer: Italien

BeitragVerfasst: 31. August 2016 21:51
von motorang
Servus
die 249 ccm Gespannbeschränkung gibt es schon ewig, die ist mir Mitte der 90er bei Bologna schon mal aufgefallen ... gottseidank steht in den Papieren vom MZ-Gespann 250 ccm 8)

Gryße!
Andreas, der motorang