Unser erster Gespannurlaub ...

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Unser erster Gespannurlaub ...

Beitragvon motorang » 22. Oktober 2005 18:29

Es ging nach Polen. Das studentische Budget hatte gerade Anschaffung und Herrichtung des MZ ES-Gespannes verkraften müssen, da war das Ziel auch aus Kostengründen interessant ...

Ging so weit ganz gut - allerdings war das Gespann grade in der Erpobungsphase. Aufgrund von Abstimmungsproblemen lief die MZ max. 75 km/h bei Verbräuchen im teilweise zweistelligen Bereich. Und war mit drei Personen samt Campinggepäck beladen. Trotzdem: eine schöne Reise!

Der Bildbericht liegt hier:
http://motorang.heim.at/reisen/polen_1994-1.htm

Reiselektüre: Hertweck.

Bild

Schöne Gryße
motorang/Andreas
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Oktober 2005 23:32

Ehhmm, entschuldige bitte die Frage, wie schnell lief die ES den bei solcher Belastung als sie dann richtig eingestellt war?

Gruß B.

:oops:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 23. Oktober 2005 01:04

Haben wir nicht mehr ausprobiert. Meine Frau hat den Motorradschein nachgemacht, und war im Jahr drauf auf ihrer eigenen XT 500 unterwegs :-D

Aber mit Beifahrer und Gepäck so 85-90 ist immer drin. Allerdings mit dem TS/1 Fünfgangmotor. Verbrauch um 7 Liter 1:80.

Gryße,
motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bernhard Sch. » 23. Oktober 2005 08:56

Hi motorang,

weißt Du, ich fragte, weil mein ETZ-Gespann mit mir allein und Gepäck nur für mich im Seitenwagen, kein Gepäck außen am Fahrzeug auch gerademal max. 100 km/h brachte. Und die ETZ hatte ja ein paar PS mehr.

Interessant finde ich auch, daß Du mit Gemisch 1:80 gefahren bist, viel dünner als 1:50 hab` ich mich nie gewagt.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 23. Oktober 2005 09:17

Da läuft gerade eine interessante Diskussion im MZ-Forum. Man sollte unsere Motoren NICHT FETTER als 1:50 fahren. Mit billigen West-Ölen geht anscheinend ohne weiteres 1:70, mit guten auch 1:100.

Im Forum "Betriebsmittel" wirst Du fündig (wenn Du Die Nerven und die Zeit investierst)

z.B.:
http://ets250.com/Forum/viewtopic.php?t=2579

Ich gebe meinem Billig-2T-Öl 2% Molykote A bei (laut Wildschrei). Vielleicht Vodoo, aber mir hats geholfen.

Gryße,
motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bernhard Sch. » 23. Oktober 2005 10:58

Nun, die Emme ist ja nicht mehr aktuell bei mir, aber interessieren tut's mich halt noch'n bißchen.
Da fällt mir gerade ein, einmal hab' ich mich beim Tanken verrechnet und habe statt 1:50 1:100 getankt (allerdings hatte ich immer bestes "Synthetik" genommen), 'ne komplette Tankfüllung.
Habe ich erst beim nächsten Tanken gemerkt ( inkl. Ohnmachtsanfall :grin: ), ist aber tatsächlich gutgegangen.
Weitere Versuche wollt' ich aber nicht machen, man weiß ja nie.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 24. Oktober 2005 20:42

motorang hat geschrieben:Vielleicht Vodoo, aber mir hats geholfen.


Grüss Dich Andreas !

@ Bernhard - das mit dem MZ Forum ist sehr zu empfehlen. Diesem habe ich die mittlerweile bedingungslose Zuverlässigkeit der TS zu verdanken.

Fahre mittlerweile 1:70 und kann nun jeden ersparten Euro in den Russen stecken :-D Das Tauerntreffen kann kommen.

@ Motorang - kann sein das Du noch einige Anmeldungen fürs TT bekommst - ein paar Kollegen aus dem RuBo Forum sind ganz narrisch drauf - Ich kann Dir versprechen die passen wirklich gut dazu :-D Es sind die Leute aus der Oberpfalz (Bayern)
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Andreas » 24. Oktober 2005 20:51

Andreas a.d.k.G hat geschrieben: @ Bernhard - das mit dem MZ Forum ist sehr zu empfehlen. Diesem habe ich die mittlerweile bedingungslose Zuverlässigkeit der TS zu verdanken.



Hallo Andreas,
sowas hört man doch mal gerne :wink: .
Gruß Andreas,
vom Forum für MZ Fahrer
Bild
Benutzeravatar
Andreas
 
Beiträge: 30
Registriert: 20. Oktober 2005 20:11
Wohnort: 42655 Solingen

Beitragvon Blechroller » 24. Oktober 2005 22:06

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:@ Motorang - kann sein das Du noch einige Anmeldungen fürs TT bekommst - ein paar Kollegen aus dem RuBo Forum sind ganz narrisch drauf - Ich kann Dir versprechen die passen wirklich gut dazu :-D Es sind die Leute aus der Oberpfalz (Bayern)


Bist du narrisch?
Menschen, "die wo" aus fast schon Frangggen kommen durch Oberbayern in die Alpen zu locken? So genannte Moosbüffel, deren Grunzlaute außerhalb der Region noch nicht mal eine Sau versteht?

Ich kann davor nur warnen, denn

























ich hab sowas aus der Oberpfalz geheiratet :D


ABER: Bassd scho!

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Bernhard Sch. » 24. Oktober 2005 23:17

Andreas hat geschrieben:
Andreas a.d.k.G hat geschrieben: @ Bernhard - das mit dem MZ Forum ist sehr zu empfehlen. Diesem habe ich die mittlerweile bedingungslose Zuverlässigkeit der TS zu verdanken.



Hallo Andreas,
sowas hört man doch mal gerne :wink: .


......danke für die Empfehlung, aber ich hab' doch gar keine MZ mehr, nur noch 'n bißchen Blech rechts auf'm Velorexrahmen.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 25. Oktober 2005 02:02

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:@ Motorang - kann sein das Du noch einige Anmeldungen fürs TT bekommst - ein paar Kollegen aus dem RuBo Forum sind ganz narrisch drauf - Ich kann Dir versprechen die passen wirklich gut dazu :-D Es sind die Leute aus der Oberpfalz (Bayern)


Hallo Andreas,
sowas hört man doch mal gerne :-D .

Gryße,
Andreas/motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon tippi » 8. Dezember 2005 22:21

@ motorang: die 1:80 Gemisch-Angabe bezieht sich auf den TS-Motor, welches Gemisch bist gefahren als noch der originale ES250-1 Motor in Deinem Gespann verbaut war?

Gruesze, Jan
ES250/1+SE, RT125/2, TS250/1
Benutzeravatar
tippi
 
Beiträge: 107
Registriert: 24. November 2005 13:58
Wohnort: Dresden

Beitragvon motorang » 8. Dezember 2005 22:49

1:50 mit 2% Molykote A im 2T-Öl
(statt der empfohlenen 1:33).

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste