Wie der oder die andere weiss, sammle ich ja meine Reispässe. Derzeit ist der 10. in Gebrauch. Bisher war das nie ein Thema den alten wieder mitzunehmen. Da wurde dann unten der Streifen mit den Codes abgeschnitten. Vielleicht noch das ein oder andere Loch eingestanzt. Und feddisch. So kennen wir das.
Dieses Jahr nun musste ich einen Reisepass abgeben, der schon so einen weichen Umschlag hatte. Und die Seite wo die persönlichen Daten draufstehen, ist fast 2mm dick, Kunststoff. Die werden seit 2017 ausgegeben. Meiner war wegen dr anderen Pässe nur 5 Jahre gültig. Im Bürgerbüro sagte man mir dann, die dürfen nicht entwertet und zurückgegeben werden
Nun hab ich auf Grund anderer Fragen beim BMI auf der Seite was gesucht. Und siehe! Da steht man bekommt den Reisepass entwertet zurück. Ich daraufhin eine iMehl geschrieben, dass das Bürgerbüro Rheydt aber was anderes sagt
Heute sitzt ich noch gemütlich beim 4. Café, klingelt das Telephon. Ein freundlicher Herr vom BMI am Draht und der erklärt mir dann das:
Zitat aus der später folgenden iMehl "...Die neue Generation des Reisepasses (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... ionFilev=4, die seit 2017 ausgegeben wird, hat nicht zu einer Änderung der Regularien zur Überlassung eines alten Dokuments geführt. Aus Nr. 6.3.3.3 der Passverwaltungsvorschrift (https://www.verwaltungsvorschriften-im- ... 05713.html) ergibt sich, dass der entwertete Pass auf Wunsch der antragstellenden Person ebendieser wieder ausgehändigt werden kann. Sollte Ihr Bürgerbüro Ihnen hierzu eine anderslautende Auskunft gegeben haben, so war diese falsch. Wir haben das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen darum gebeten, die Beschäftigten des Bürgerbüros in Rheydt über die Stadtverwaltung Mönchengladbach entsprechend zu sensibilisieren. . . ."
Mann lernt nie aus. Fairerweise muß ich dazu sagen, das es wohl noch nicht soviel Leute geben wird, die einen der erst 2017 eingeführten Reisepässe wegen dem Ende der Gültigkeit, abgegeben habe.
Aber mal sehen, 2033 bin ich wegen dem vorletzten Reisepass wieder im Bürgerbüro. . .
Stephan