Virus auf Rechner

Wünsche, Anregungen, Lob und Tadel

Virus auf Rechner

Beitragvon Schorpi » 11. Oktober 2007 09:40

Moin,Moin,

am 08.10. hatte sich drei Viren auf meinem Rechner breitgemacht.
Nach einer Systemprüfung mit Antivir sind sie jetzt hoffentlich gelöscht.
Oder nicht???
Meine Bank hatte die Viren auch bemerkt und meine Zugangsdaten gesperrt.Wird mit neuen Daten wieder aufgemacht.
Da ich den Rechner eigentlich nur geschäftlich nutze und auch damit im Dreiradler lese,kam der Gedanke,mir diesen Virus vielleicht über einen Link im Dreiradler geholt zu haben.Ich denke an die Link's in Witze u.s.w.
Die immer ROT GESCHRIEBEN werden.

Ist das Möglich????Wenn ja,wie kann das verhindert werden???

Lieben Gruß-SCHORPI- :P

PS. Hatten andere vielleicht schon das gleiche Problem?
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Richard aus den NL » 11. Oktober 2007 09:54

Ich bekomme den letzte Zeit auch Viren und Spam. Viel mehr als frueher.

Gibt's uebrigens Viren, die ueber den Software die Hardware zerstoeren koennen? Ich hatte einen Haufen Elend und viele Daten sind weg.

Vielleicht gibt's hier Kenner?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Uwe » 11. Oktober 2007 11:35

Richard aus den NL hat geschrieben:...Spam. Viel mehr als frueher....



...geht mir seit ca. 3-4 Wochen genauso :?

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Fiete » 11. Oktober 2007 12:28

Ich habe das geschriebene zur Kenntnis genommen.
Ein unbemerktes "mitschleifen" von Viren ist bei Links sehr leicht möglich.
All das von mir "rot geschriebene" beinhaltet Links.
Lösungen (wenn es denn daran liegen sollte)
1 ) endweder der Versuchung wiederstehen und nicht öffnen
2 ) das einsetzen von Links untersagen
3 ) eine bessere Spam Abwehr installieren
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon motorang » 11. Oktober 2007 12:48

Die Emailadresse die ich hier im Forum hinterlegt habe wird praktisch nicht bespamt. Allerdings ist es so, dass wenn mal eine Adresse von irgendwoher den Spammern bekannt ist (zum Beispiel aus dem Adressbuch eines beliebigen infizierten Rechners), diese ratzfatz weitergegeben/gehandelt/verkauft wird. Dann wirds lawinenartig.

Ich hatte lange Zeit eine ungeschützte leicht auslesbare Adresse auf meiner Homepage. Irgendwann musste ich sie umstellen weil zu viel wurde.

Ein aktueller Virenscanner (und Firewall und Betriebssystem-Updates, und nicht den Internetexplorer verwenden, und Outlook auch nicht ...) ist sowieso Pflicht, allerdings denke ich dass sich die Malware-Programmierer eher auf zwielichtigeren Seiten als diesen oder anderen techniklastigen Seiten herumtreiben.

Wer die Paranoia nicht scheut, kann das volle Programm durchziehen nachdem er sich hier schlau gemacht hat:

http://www.trojaner-board.de/19367-hilf ... post151546

http://www.trojaner-board.de/17493-anle ... kthis.html

http://www.trojaner-info.de/anleitungen ... orial.html

http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html

Die sagen Dir auch (nachdem Du die Hosen runtergelassen hast) ob Dein Rechner sauber ist.

Ich hab neulich so eine Säuberung durchgezogen, hat mich ein Wochenende gekostet ... - allerdings auch einige Panikattacken, nachdem einige Virenprogramme eher übervorsichtig sind ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon winnymaedchen » 12. Oktober 2007 19:12

Ich hatte in letzter Zeit auch mit dem Dreiradler etwas Schwierigkeiten:

Mein Antivir-Abo war abgelaufen und ich hab mir nicht direkt ein neues Update besorgt, bin also quasi 'ungeschützt' durchs www gesurft. Da ich aber sowieso nur meine Mails abrufe und sonst nur ins Dreiradler geguckt habe, empfand ich das als nicht so hohes Risiko für eine kurze Übergangszeit.

Sobald ich jedoch die Links zum Forum aus der automatischen Benachrichtigung benutzte, kam sofort ein Popup mit irgend so 'ner Single-Werbung, die komplett den Zugang zum Forum versperrte.
Später kam dieser Popup auch bei direktem Zugang ohne Link zum Forum.

Inzwischen hab ich das Abo upgedated, und bisher keine Popups mehr gehabt.

Also irgendwas ist hier nicht ganz sauber.....
Meine Mailadresse ist übrigens Spamfrei. Ich gebe allerdings selten meine Mailadresse weiter und bin im allgemeinen sehr vorsichtig mit der Weitergabe meiner persönlichen Daten.

Viele Grüße
Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon oldie1200 » 13. Oktober 2007 09:35

PopUp Fenster kann man auch über den Explorer abstellen :roll:
leben und leben lassen
Benutzeravatar
oldie1200
 
Beiträge: 106
Registriert: 13. Mai 2007 07:40
Wohnort: Saarland

Beitragvon winnymaedchen » 13. Oktober 2007 09:46

oldie1200 hat geschrieben:PopUp Fenster kann man auch über den Explorer abstellen :roll:


... weiß ich .... war ja auch so eingestellt ...
vielleichts war's ja kein Popup,
jedenfalls war der Bildschirm komplett mit irgendwelchem Werbefenster versperrt.

Naja, ist jetzt ja auch Schnee von gestern, mit upgedateter Firewall und Antivir läufts wieder problemlos.

Grüße
Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 13. Oktober 2007 14:08

Ausserdem ist es eh besser den Explorer samt Outlook zu meiden. Es gibt sicherere Alternativen. Und wenn ihr Euch automatisch anmeldet, also das entsprechene Kreuz setzten bei Eingabe des Passwortes, dann kommen diese Fenster mit den hübschen Frauen auch nicht mehr. Passiert meist nur über die anonyme Startseite.
Sehr viel kann der User selbst dazu beitragen sicher zu surfen. Rein vom System her ist hier bestimmt alles in Ordnung. 8)

... der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon motorang » 15. Oktober 2007 00:40

Sauber wie Schweizer Bergluft ... :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon headbander » 16. Oktober 2007 10:51

winnymaedchen hat geschrieben:
Sobald ich jedoch die Links zum Forum aus der automatischen Benachrichtigung benutzte, kam sofort ein Popup mit irgend so 'ner Single-Werbung, die komplett den Zugang zum Forum versperrte.
Später kam dieser Popup auch bei direktem Zugang ohne Link zum Forum.



Dies tritt übrigens immer dann auf, wenn man nicht eingelogt ist. Eigentlich sollte das nicht im Zusammenhang mit dem Virenprogramm stehen außer das Programm kann solche Einblendungen verhindern.
Ich finde das Problem auch sehr nervig, da man z.B. im Forum von Motorang nur lesen kann wenn man sich da anmeldet. Sonst kommt immer diese scheiß Werbung, die einem jegliche Zugriffe versperrt.
Bei mir wurde noch nie was gefunden, obwohl ich ein Antivirenprogramm habe um nicht als Virenschleuder gegenüber Windowsrechnern zu dienen.

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon nico3 » 22. Oktober 2007 12:12

ciao a tutti,
wie immer bin ich etwas spät mit meinem beitrag (die letzten 10 tage ohne net..) aber ein sehr einfacher ,jedoch sehr wirksamer schutz gegen viren und ähnlichen dreck ist immer noch die abkehr vom internet explorer, da fast alle viren nur für den explorer programmiert sind, nach einem wechsel zu opera, firefox o.ä. surft es sich deutlich ungefährlicher durchs net. kostet nix, tut einwandfrei und installiert sich für anfänger praktisch von selbst.... liebe grüsse nico3
Benutzeravatar
nico3
 
Beiträge: 31
Registriert: 21. Oktober 2006 14:55
Wohnort: munzingen/ligurien


Zurück zu Briefkasten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste